Honeycomb Alpha

  • Hallo,


    ich habe keinen allgemeinen Thread zu diesem Produkt gefunden. Daher ein neuer.


    VR, Track Ir, Stream Deck und Addons... Alles schön... Alles gut. Aber mit einem Joystick fühlt sich das fliegen falsch an.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Honeycomb Alpha zuzulegen. Der scheint von P/L-Verhältnis ja ganz gut zu sein. Und der Beta macht ebenfalls einen netten Eindruck.


    Hat jemand den Alpha und kann mir die folgenden Fragen beantworten? 🤔


    Die tief muss der Tisch auf der Unterseite sein, damit man die "Schraubzwinge" befestigen kann? 🤔


    Die alternative Befestigung ist mit Kleber? 🤔 Ich habe auch mal etwas von einem Saugnapf gelesen?!?

  • Hallo Christian, da es den Alpha throttle schon eine Weile gibt, gibt es natürlich auch Themen dazu, die aber schon relativ weit nach hinten gerutscht sind. Zu Deinen beiden sehr spezifischen Fragen:

    1. Für die Schraubklemmen solltest Du etwa 10 cm Tiefe und Höhe veranschlagen. Diese liegen 15 cm auseinander (Mitte zu Mitte). Die Klemmen sind jeweils 3 cm breit.
    2. Der Alpha hat eine 3M Nano-Klebepad an der Unterseite. Das Handbuch sagt dazu aus das pad nicht zu lange auf einmal zu nutzen. Es sollte zwischendurch "entlastet" werden, damit es seine Adhäsion erhält. Ich nutze ausschließlich die Klemmen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Alpha = Yoke ;)

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Moin Claus-Peter,


    die anderen Threads habe ich gesehen. Wollte die mit meinem Thema aber nicht "kapern". Einen "allgemeinen" Thread habe ich nicht gefunden.


    Danke für Deine Infos. Das habe ich "befürchtet". Mein Schreibtisch bietet diese 10 cm auf der Unterseite leider nicht.


    Hat jemand "hier" denn Erfahrungen wie das mit dem Pad ist? Funktioniert das gut? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen.

  • Hallo Christian,

    ich bin schon seit sehr langer Zeit, ungefähr 15 Jahre, mit den Simulatoren, hauptsächlich Microsoft verbunden.

    Schon in den ersten Jahren hat sich herausgestellt, dass 'Schreibtischlösungen' für mich keine alternative sind. Daher habe ich mir etwas eigenes gebastelt. Entstanden aus Einzelteilen vom Baumarkt und vom Schrottplatz. Hier konnte ich dann kreativ sein und habe mir die Cockpitmaße einer C152 zum Vorbild genommen. Hier bist Du dann auch frei, alles nach deinen Wünschen zu gestalten.

    Zu der Höhenangabe des Yoke, siehe folgendes Bild:


    Die Maße habe ich angepasst, als Richtschnur diente mir die Cockpit.pdf.

    Bedarf natürlich etwas Geschick und natürlich sollte man Platz haben.

    Weitere Bilder und Maße kann ich dir bei Bedarf liefern.

    Dateien

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Info und das Foto bzw. den Plan.


    So richtig platz für ein Homecockpit habe ich leider nicht. Mehr. Ich habe in der Tat noch einige Homecockpitteile (MCP und Pedestal) "rumfahren". Ich hoffe einfach mal, dass das Zeug nicht wegschimmelt. ;)

    Bis ich den richtigen Platz gefunden habe (Ich träume ja noch immer davon einen Hobbykeller mieten zu können) muss es der Schreibtisch sein.

  • Sehr interessanter Plan :yep


    Aber sind die 52 cm vom Boden bis zur Tischoberkante nicht etwas unbequem?

    Da liegt man doch mehr (und kommt kaum mehr aus dem Stuhl [falls es so einen niedrigen Stuhl gibt])?

    Bin auch gerade am Planen für einen neuen Tisch.

    Sollte halt auch noch als Schreibtisch verwendbar sein...


    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    mit der Sitzhöhe hast Du recht, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Einige Zentimeter an Höhe werde ich der Konstruktion wohl noch gönnen. Hier habe ich mich an den Maßen des Cockpit orientiert, siehe PDF, was aber viel zu niedrig war. Daher habe ich mich weiter im Netz nach Maßen umgesehen. Die Sitzhöhe habe ich nur indirekt gefunden:

    Also circa 42 cm.

    Ich bin 1,79 m, schrumpfend. Daher steht die ganze Konstuktion auf einer stabilen Küchenarbeitsplatte:

    Da kann ich dann ganz leicht aus dem 'Cockpit' steigen.

    Wenn ich mit dem Ganzen soweit fertig bin, muss ich noch etwas an der teilweise schon vorhandenen 'Verkleidung' arbeiten.

    aber Corona und mein Rentnerdasein lassen mir ja viel Zeit. Die Hauptsache ist, der Baumarkt meines Vertrauens hat geöffnet.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Vielen Dank für die weiteren Fotos.

    Jetzt ist mir klar, daß der Sitz auf einem Podest steht.

    Die 70 cm vom Boden bis zur Tischunterkante habe ich auch und finde das ganz angenehm.

    Wenn das Steuerhorn höher angebracht wäre, würde man vermutlich schnell ermüden.

    So werde ich mich nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch umsehen.


    Was hat es mit dem Metallprofil oberhalb des Yoke auf sich?

    Hast Du auch ein Throttle?


    Albrecht

  • Guten Morgen Albrecht,

    Das Metallprofil ist U-förmig und beherbergt eine LED-Leiste:


    Ja, ein Throttle ist vorhanden:


    Ist ein Teil des ca. 15 Jahre alten Logitech G940 Systems, welches ich häppchenweise ablöse, da die Potentimeter in den Geräten wohl teilweise oxydiert sind und damit die Steuerung Glückssache ist.

    Die Pedale habe ich abgelöst durch die Pedale Thrustmaster TPR. Nun klappt auch das Taxiing.


    Der Throttle, als Teil des G940 Systems hat leider nur zwei Achsen, was für Gas und Propellerverstellung reicht. Was den Throttle aber für mich wertvoll macht sind die acht Tasten und die beiden Joysticks an der Seite. Damit komme ich prima klar.


    Dir noch einen ruhigen Mittwoch

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Sehr schön rsp

    Und schon die nächste Frage :D

    Wie hast Du Deine Dreierkombi Saitek Panels befestigt?

    Ich habe eine Zweierkombi auf ein Saitek TPM geschraubt - aber das ist wackelig und ich bin damit noch unzufrieden.


    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    kein Problem.

    Das erste Foto zeigt die Ansicht von der Seite, wo ich 'einsteige':


    Das zweit Foto, 'Sicht 1' die Unterkonstruktion und zwei Stützen. In dem obigen foto ist auch die dritte, hintere Stütze zu sehen:


    Das dritte Foto, die Ansicht und Befestigung mit einem Winkel, an einem der Panels mit dem 'Tisch', 'Sicht 2':


    Die Panels sind, mit den bei diesen mitgelieferten Schrauben, untereinander verbunden.

    Ist alles aus stabilen 5x5 Kanthölzern und einer normalen Tischplatte, mit etlichen Metallwinkeln und noch mehr Schrauben aufgebaut.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Bin Maschinenbauer.

    Wenigstens 1,5 fache Sicherheit.

    Man weiß ja nicht, was die Passagiere so treiben.:)

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!