Autopilot-Funktionen im Flight 2020 teilweise nebulös.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen etc. zum Autopiloten.

    Da m.E. das nicht in das Thema "Einstellungen für den Autopiloten funktionieren teilweise nicht" passt, habe

    ich ein neues Thema eröffnet.

    Leider hält Microsoft es nicht für nötig bei einem Preis von knapp 100,-- € für die DVD-Version "Premium Deluxe" dem Käufer ein einigermaßen vernünftiges Handbuch im PDF-Format zur Verfügung zu stellen.
    Auf allen zehn DVDs kann man keinerlei Doku finden.

    Das beiliegende Handbuch erklärt einem lediglich wie man das Programm installiert und andere Kleinigkeiten.
    Auch der beiliegende "Premium Deluxe Guide" birgt außer einigen kurzen Flugzeug- und Flugplatzbeschreibungen nichts
    Erhellendes bezüglich der Instrumente, des Autopiloten und der Navigation.

    Bei den Vorgängerversionen war das noch ganz anders. Entweder waren ein vernünftiges gedrucktes Handbuch oder eine PDF-Dokumentation dabei.
    Die Aroganz von Microsoft gegenüber dem Käufer ist schon bemerkenswert.
    Aber für 100,-- € darf man ja auch nicht soviel erwarten wie früher für 100,-- DM. :-o*

    Und in Ermangelung jeglicher Dokumentationen seitens Microsoft bleiben mir persönlich viele Funktionen des AP ein Rätsel.
    Besonders die GARMIN-Einheiten in verschiedenen Flugzzeugen wie z.B. der DA40, erschließen sich mir nicht, bzw. nur äußerst rudimentär.


    Beim AP ist mir im Verlauf des Selbststudiums in mehreren Flugzeugen Folgendes aufgefallen:

    • in der Außenansicht sieht man bei aktiverten AP in dem Kompass oben links
      einen rosanen, unterbrochen Pfeil und die Anzeige GPS mit einer Gradanzeige.
      Nur ist nirgendswo eine GPS-Einstellung o.ä im AP zu entdecken.
      Beim FSX funktionierte das wunderbar. Hier konnte man solange in die entsprechende
      Richtung fliegen bis der mittlere Teil kpl. mit dem restlichen Teil des Pfeils übereinstimmte
      und schon hatte man den richtigen Kurs. Oder man "sagte" dem AP er soll nach dem GPS fliegen.
      Vorausgesetzt man hatte das entsprechend eingestellt.
      Aber wie geht das beim FS2020?
    • fliegt man z.B. per AP auf einer bestimmten Höhe, z.B. 2000 Fuß, wird diese
      wunderbar gehalten. Sehr erfreulich.
      Klappt aber leider, je nach Laune des APs, manchmal nicht.
      Ok. Probiert man es eben noch mal.
    • ändert man nun den aktuellen Steuerkurs welcher z. B. bei 300° steht, nach links oder rechts,
      muss das Steuerhorn sehr stark gedreht werden damit man dem Vogel dazu bewegen kann, diese
      Änderung auch anzunehmen.
      Hat man nun den gewünschten Kurs erreicht und dreht das Steuerhorn wieder in Mitte, dreht
      der Flieger unaufgefordert wieder auf den ursprünglichen Kurs, von welchem man gekommen ist, zurück.
      Obwohl der AP nicht auf aktiviertem HDG steht.
    • stellt man nun von den 300° kommend das HDG auf den gewünschten Kurs von z.B. 270° ein und aktiviert
      HDG im AP, fliegt der Vogel schön zu diesem Kurs und bleibt auch dort.
      Jedenfalls solange bis man HDG im AP wieder deaktiviert. Nämlich dann gehts wieder unaufgefordert auf den
      Kurs von 300° zurück. Und das ist auch in diesem Fall nicht der GPS-Kurs welcher im
      Kompass der Außenansicht eingestellt ist.
      Manchmal hat man auch Glück und er bleibt auf dem neuen Kurs. Aber leider nur machmal.
      Schon bemerkenswert dieses Verhalten.
    • fliegt man per AP auf einer bestimmten Höhe und ändert dann per AP das HDG.
      Dann dreht die Maschine auf diesen Kurs, ändert aber dabei die Höhe. Je nach Laune nach oben oder unten.
      Selbst wenn das HDG erreicht ist, kehrt der AP nicht mehr auf die eingestellte Höhe zurück.
      Und mit langem Gefummel im AP und Eingriffen am Steuerhorn kann man den Vogel wieder auf die
      gewünschte Höhe zurückbringen, welcher dann vom AP auch gehalten wird.
    • stellt man im AP eine gewünschte Höhe ein, fliegt dieser auch da hin.
      Steigt aber nach dem Erreichen dieser Höhe einfach weiter. Selbst wenn man dann die Höhe zurück dreht
      scheint das den AP nicht zu interessieren.
    • usw. usw. :??)

    Wegen des seltsamen Verhaltens des APs hatte ich meine Saitek AP-Konsole schon im Verdacht.
    Aber auch bei abgezogener Konsole zeigt der AP das von mir beschriebene Verhalten.
    Wurde jetzt leider ein sehr langer Beitrag. Aber ich wollte es genau erklären damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

    Und es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

    • ist das normal und der AP ist im FS2020 nicht besser, bzw. kann bei weitem nicht das was er in
      den Vorgängerversionen konnte?
    • gibt es irgendeine PDF-Doku zum AP?
    • gibt es eine PDF-Doku für die GARMIN-Einheiten?

    Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps etc.




    Gruß Rolf

    aus der Nähe von EDRK
    System:
    CPU AMD AM4 Ryzen 7/3800X 3,90GHz 8xCore

    RAM-DDR4 LC-Power 32GB 3200MHz (2x16GB)

    msi RTX 3070 VENTUS mit 8GB GDDR

    M2-Modul: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB

    auf Mainboard GIGABYTE-AORUS Elite AM4 B550

    versorgt von 850 Watt-Netzteil AORUS GP-AP850GM

    alles im Fractal Design Define R6 Gehäuse

    FS-Hardwareausstattung:

    Saitek Flight-Yoke, Throttlequadrant, Ruderpedale, Radio- Switch- und Multipanel

  • ändert man nun den aktuellen Steuerkurs welcher z. B. bei 300° steht, nach links oder rechts,
    muss das Steuerhorn sehr stark gedreht werden damit man dem Vogel dazu bewegen kann, diese
    Änderung auch anzunehmen.
    Hat man nun den gewünschten Kurs erreicht und dreht das Steuerhorn wieder in Mitte, dreht
    der Flieger unaufgefordert wieder auf den ursprünglichen Kurs, von welchem man gekommen ist, zurück.
    Obwohl der AP nicht auf aktiviertem HDG steht.

    Der hat einen Wing leveler, wie richtig auch, und da kannst Du bei eigenschaltetem Autopilot nicht händisch den Kurs fliegen.

    In anderen Simulatoren lässt sich der Wingleveler abschalten. Dafür gibt es auch im MSFS eine Belegung, die aber wirkungslos ist.

    Also entweder voll händisch und AP aus oder mit AP.

    Ansonsten ist der MSFS Autopilot immer noch mit unerwartenen Fehlern behaftet. Ich schalte ihn dann ab und wieder zu wenn das Flugzeug stabil ist. Dann funktioniert er meistens wieder.


    Das weiter steigen ist manchmal so. Auch hier hilft nur aus und wieder an und ihn vorher neu einstellen.


    Die Zeiten einer gescheiten Doku sind vorbei. Gibt es auch in P3D nicht.


    Und eine Doku zum AP gibt es deswegen nicht, weil er bei allen Flieger gleich ist, auch wenn sich die real unterscheiden oder unterschiedliche Knöpfe haben. Eben Arcade und Spiel.


    Bitte beachte, der Autopilot ist ansonsten vom Konzept besser als im FSX, weil er ein Zweiachser ist. Also VS kannst Du erst anwählen, wenn Du die gewünschte Höhe voreingestellt hast. Das macht er dann auch meistens ordentlich.

  • Hallo Rolf, den von Rainer beschriebenen wingleveler mode erkennst Du daran, dass irgendwo auf einem Display oder Autopilot-Anzeige ROL steht.


    Unabhängig davon, fällt je nach Flugzeugmuster, Flugplan, etc. die Bedienung des Autopiloten sehr unterschiedlich aus.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • die Bedienung des Autopiloten sehr unterschiedlich aus.

    aber nur optisch:)))...in meinem Cockpit reagieren die alle gleich, von außen bedient.:??)

  • Hi Rolf

    Mir ging es genauso wie dir. Mit dem MS Flusi 2000 bekam man noch ein Pilotenhandbuch von 326 Seiten! Alle Flugprozedere sehr gut beschrieben. Heute ist es anders! Man muss sich selbst helfen (oder im Forum hilfreiche Seelenverwandte finden).

    Für meinen Begriff und meinen Problemen erwarb ich ein sehr gutes Heft: GameStar Sonderheft 01/2020 - SIMULATOR-WELT. Preis in Deutschland 9,99 EURO. Hier in der Schweiz CHF 20.00 :bonk:! Auf 146 Seiten findest du praktisch für "Alles" eine Antwort. Dieses Heft befasst sich sehr gut und ausschliesslich mit unserem Flugsimulator 2020. Dein Problem "NAVI und AUTOPILOT" ist z.B. von Seite 41 bis 51 - anhand von Flugbeispielen - sehr gut beschrieben. Würde mich freuen zu hören, ob es auch dir weiterhilft :yep


    PS: Bin nicht Aktionär bei GameStar:)))

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • in meinem Cockpit

    Zumindest die Bedienelemente hat Asobo in den verschiedenen virtuellen Cockpits verteilt. Wohl dem, der ein homecockpit sein Eigen nennen darf. Nun ja, mit dem Honeycomb Bravo throttle bedient sich auch alles gleich.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Den Wingleveler kenne ich noch aus den alten MSFS-Versionen.

    Aber ist der dafür zuständig das der AP automatisch nach einer Kurve von Nord nach West wieder

    zurück nach Nord fliegt sobald die Kurve beendet wird? Eher nicht würde ich sagen.
    Aber wie Reiner schon so treffend bemerkt hat, ist der AP fehlerhaftet.
    Das mit dem VS habe ich auch schon bemerkt. Und ab und zu macht er auch das was er soll.

    Da ich noch die Original Versionen MSFS2002 und FSX habe, bin ich in der glücklicher Lage auf diverse
    PDFs zugreifen zu können. Darüberhinaus habe ich noch einige Bücher, wie z.B. TakeOff, FS2000 zum Nachschlagen aus

    aus den späten 90ziger Jahren.

    Das einzige was ich nicht habe, sind Dokus/Anleitungen zu den GARMIN-Navigationsgeräten.
    Könnt Ihr mir da evtl. mit Tipps und/oder Links weiterhelfen?

    Für meinen Begriff und meinen Problemen erwarb ich ein sehr gutes Heft: GameStar Sonderheft 01/2020 - SIMULATOR-WELT. Preis in Deutschland 9,99 EURO. Hier in der Schweiz CHF 20.00 :bonk:! Auf 146 Seiten findest du praktisch für "Alles" eine Antwort. Dieses Heft befasst sich sehr gut und ausschliesslich mit unserem Flugsimulator 2020. Dein Problem "NAVI und AUTOPILOT" ist z.B. von Seite 41 bis 51 - anhand von Flugbeispielen - sehr gut beschrieben. Würde mich freuen zu hören, ob es auch dir weiterhilft :yep



    Das werde ich mir mal suchen und bestellen. Vielen Dank Ernesto für den Tipp. :cool

    Gruß Rolf

    aus der Nähe von EDRK
    System:
    CPU AMD AM4 Ryzen 7/3800X 3,90GHz 8xCore

    RAM-DDR4 LC-Power 32GB 3200MHz (2x16GB)

    msi RTX 3070 VENTUS mit 8GB GDDR

    M2-Modul: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB

    auf Mainboard GIGABYTE-AORUS Elite AM4 B550

    versorgt von 850 Watt-Netzteil AORUS GP-AP850GM

    alles im Fractal Design Define R6 Gehäuse

    FS-Hardwareausstattung:

    Saitek Flight-Yoke, Throttlequadrant, Ruderpedale, Radio- Switch- und Multipanel

  • Hallo Rolf,

    ich bin in einer Beechcraft B36 mit dem Garmin G1000, habe einen Flugplan und will starten.

    Ich nehme an, mit 'Außenansicht' meinst Du die Sicht, wo Du das HUD hast. Dann findest Du oben links:

    diese Anzeige. Damit kannst Du Dir sicher sein, dass im PFD der Flug per GPS-Daten eingestellt ist.

    Im PFD hast Du dann den Button 'CDI'.

    Über den wählst Du aus, ob Du zum Flug die GPS-Daten nimmst, siehe obiges Bild, oder nach den Funkdaten, VOR1 oder VOR2 fliegst.

    Wo Du vorsichtig sein musst ist, wenn Dein Flugzeug von der Richtung her, aus den unterbrochenen Linien zeigt. Im Beispiel, ab 120 bis fast 290 Grad. Da hast Du ein m.E. nicht definierbares Verhalten des AP mit eingeschalteter NAV-Funktion. Deshalb habe ich mir angewöhnt, zunächst in dir Richtung zu fliegen, in der die Route weist. Also hier zwischen 290 und 300 Grad. Dann hatte ich noch nie Probleme.


    Mit der Höhenhaltung und Änderung der Höhe hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich mehrere Funktionen des AP nutze, NAV und ALT, und ich schalte eine Funktion weg, z.B. NAV, dass der AP scheinbar weiterhin NAV nutzt. Hier hilft nur den AP komplett auszuschalten, kurz zu warten und dann AP und ALT wieder einschalten.

    Aber im Netz gibt es genug Infos und Anleitungen zu den Systemen. Z.B. G1000:

    https://www.google.com/search?…in+g1000+handbuch+deutsch


    Aber... Ob das so alles im SIM implementiert ist?

    Deshalb auch keine Handbücher. Dann hat man ja einmal etwas beschrieben, was nachher mehrmals umgestoßen wird.


    Zum Rest haben meine Vorredner schon hinreichend geschrieben.


    Dir trotzdem viel Spaß mit dem Spiel. Macht es nämlich wirklich.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Hallo Rolf,

    noch ein kleiner Nachtrag zum G1000. War schon im FSX vorhanden und da gab es eine knappe Beschreibung.

    Hatte wirklich diese Überschrift 'Willkommen zur Revolution'.

    Dateien

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Im übrigen kann man den UT-Kanal von Jaydee empfehlen, der sehr umtriebig ist und viele gute Hinweise und Anleitungen in seinen Videos gibt: https://www.youtube.com/c/JayDeeGaming/search?query=garmin

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Man kann nicht erwarten, dass man den MSFS kauft, eine Doku liest und fliegen kann. Microsoft liefert den Simulator. Fliegen lernen musst man selber.


    Auch wenn der AP Standard ist verhält sich jedes Flugzeug anders und muss entsprechend erlernt werden. Mit den evtl. entsprechenden MODs kann man jedes Flugzeug verhältnismäßig stabil fliegen.


    Fliegen lernen ist kein Selbstläufer, sondern bedeutet viel Aufwand. Bei Google oder bei Youtube findet man zu allen Themen entsprechende Videos. Das kostet halt Stunden/Tage/Wochen das anzuschauen und zu erlernen.


    Gedruckte Sachen gibt es kaum noch, weil sie einfach viel zu schnell veralten. Youtube ist das Medium heute.


    Und dann das Gesehene üben, üben üben. Nur so geht es.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Hallo Wolfgang und Claus-Peter,

    vielen Dank für Eure Infos.

    Dann kann ich mich mal genauer mit dem GARMIN 1000 befassen.

    Denn selbst mit meinen Erfahrungen aus meiner früheren FS-Zeit ist das GARMIN ohne entsprechende Doku für mich ziemlich unklar.

    Aber dank Eurer Hilfe sieht das jetzt anders aus.

    Man kann nicht erwarten, dass man den MSFS kauft, eine Doku liest und fliegen kann. Microsoft liefert den Simulator. Fliegen lernen musst man selbst.

    ..........

    Und dann das Gesehene üben, üben üben. Nur so geht es.

    Das ist mir durchaus klar, da der FS2020 nicht mein erster Flug-Simulator ist.

    Meine Frage galt explizit dem AP im FS2020, da dieser anders reagiert, bzw. zu bedienen ist als in den mir bekannten und genutzten Vorgängern.

    Und da ich das GARMIN noch nicht kannte, habe ich nach einer Doku hierzu gefragt.

    Und zum Lernen benötigt man i.d. R. auch entsprechendes Lehrmaterial. 8D

    Gruß Rolf

    aus der Nähe von EDRK
    System:
    CPU AMD AM4 Ryzen 7/3800X 3,90GHz 8xCore

    RAM-DDR4 LC-Power 32GB 3200MHz (2x16GB)

    msi RTX 3070 VENTUS mit 8GB GDDR

    M2-Modul: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB

    auf Mainboard GIGABYTE-AORUS Elite AM4 B550

    versorgt von 850 Watt-Netzteil AORUS GP-AP850GM

    alles im Fractal Design Define R6 Gehäuse

    FS-Hardwareausstattung:

    Saitek Flight-Yoke, Throttlequadrant, Ruderpedale, Radio- Switch- und Multipanel

  • Bezüglich Lehrmaterial bin ich mit Rolf einig. Bezüglich üben, üben und nochmals üben ebenfalls mit Jürgen. Wenn man aber die "hinterhältigen" Doppel-Rädchen :??)im MFD für den AP einstellen will, kann man manchmal wirklich "Vögel" bekommen. Viele Funktionen in einem Doppel-Rädchen. War im Begriff einen Teil der Bedienungserläuterungen beizulegen - was Rolf ja gewünscht hatte - las dann aber, dass ich mit dem Urheberschutz in Konflikt gerate. Also Sorry! Bleibt vielleicht doch nur das vorgeschlagene Heft.

    Aus LSME grüsst

    Ernesto

  • Und zum Lernen benötigt man i.d. R. auch entsprechendes Lehrmaterial.

    Das stimmt und das gibt es auch reichlich. Wenn du bei Youtube "Garmin MSFS" als Suche eingibst wirst du Unmengen an Lernvideos bekommen. Gedrucktes außer die vom Hersteller sind in der Regel nicht ausreichend.

    Man muss sich nur auf die neuen Medien einlassen.

    Ich habe oft den MSFS und Youtube parallel auf und mache das nach was im Video gezeigt wird. Dann sehe ich direkt welche Auswirkungen das hat. Wenn es zu schnell geht kann ich das Video anhalten.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Gedruckte Sachen gibt es kaum noch, weil sie einfach viel zu schnell veralten. Youtube ist das Medium heute.

    Flug Bücher veralten nicht und die Langzeit Lernkuve von UT ist extrem niedrig, weil es gelesenes und dabei ausprobiertes auch nicht annähernd ersetzt.


    Dies Bücher treffen fliegerisch alle noch zu



    Und das Älteste ist das Beste, weil es nämlich die ganze Fliegerei und vor allem VFR anschaulich erklärt und man es unmittelbar auf dem Tisch haben kann.


    Beipiel von 100erten



    Zudem gibt es auf UT jede Menge Schrott aber vor allem jede Menge Halbwissen, dass dort gegen Klicks unrezensiert vermarktet wird.

  • Flug Bücher veralten nicht und die Langzeit Lernkuve von UT ist extrem niedrig, weil es gelesenes und dabei ausprobiertes auch nicht annähernd ersetzt.

    Ja bei den fliegerischen Basics gebe ich dir Recht. Das Basiswissen kann man sich natürlich aus den Büchern erarbeiten. Das ändert sich ja auch nicht.

    Auch bei YT findet man viel. Aber das ist halt nicht mit einem Video erledigt. Manches habe ich auch mehrfach angeschaut um es zu verstehen.

    Aber die Meisten wollen ja aber den schnellen Erfolg.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Keine Frage ich nutze UT auch viel. Aber es ist relativ sinnfrei während des Fliegens UT zu schauen und dabei bräuchte man es aber gerade. Und wer es vorher schaut hat es in der Regel eher wieder vergessen, wenn er es braucht und klickt erneut.

  • Ich glaube für eine nachhaltige Aneignung von Wissen sind beide Medien hilfreich.

    Außerdem kommt es doch sehr stark darauf an, wie man selbst gerne lernt.

    Es gibt Angebote auf Youtube, die über den Inhalt der oben gezeigten Bücher hinausgeht. Genau gibt es bei Youtube auch Inhalte, die sehr oberflächlich sind.

    Verallgemeinern lässt sich da schwer etwas.

  • Ich will auch nicht verallgemeiners, aber es ist erwiesen, dass bei Internetwissen ganz allgemein, die Vergssenskurve estrem hoch ist. Das gilt auch für Google als Freund ud Helfer. Andererseits ist visuelles, wenn man das richtige konsumiert und ebenfalls geduldig ansieht auch gut. Die meisten streben aber nach schnellem Erfolg und das geht regelmäßig schief, weil man es 14 Tage später eher nicht mehr weiß. Hinzu kommt, dass man die Fähigkeit haben muss erst mal das richtige von unbrauchbarem Halbwissen zu unterscheiden um es auszusortieren. Und das fällt immer schwehrer weil die Flut der Angebote unendlich ist und 90% nur ein Ziel haben, Klicks nebst Einnahmen zu erzeugen.

  • Dann sind wir uns einig. Es kommt darauf an, wie man die Medien nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!