Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen etc. zum Autopiloten.
Da m.E. das nicht in das Thema "Einstellungen für den Autopiloten funktionieren teilweise nicht" passt, habe
ich ein neues Thema eröffnet.
Leider hält Microsoft es nicht für nötig bei einem Preis von knapp 100,-- € für die DVD-Version "Premium Deluxe" dem Käufer ein einigermaßen vernünftiges Handbuch im PDF-Format zur Verfügung zu stellen.
Auf allen zehn DVDs kann man keinerlei Doku finden.
Das beiliegende Handbuch erklärt einem lediglich wie man das Programm installiert und andere Kleinigkeiten.
Auch der beiliegende "Premium Deluxe Guide" birgt außer einigen kurzen Flugzeug- und Flugplatzbeschreibungen nichts
Erhellendes bezüglich der Instrumente, des Autopiloten und der Navigation.
Bei den Vorgängerversionen war das noch ganz anders. Entweder waren ein vernünftiges gedrucktes Handbuch oder eine PDF-Dokumentation dabei.
Die Aroganz von Microsoft gegenüber dem Käufer ist schon bemerkenswert.
Aber für 100,-- € darf man ja auch nicht soviel erwarten wie früher für 100,-- DM.
Und in Ermangelung jeglicher Dokumentationen seitens Microsoft bleiben mir persönlich viele Funktionen des AP ein Rätsel.
Besonders die GARMIN-Einheiten in verschiedenen Flugzzeugen wie z.B. der DA40, erschließen sich mir nicht, bzw. nur äußerst rudimentär.
Beim AP ist mir im Verlauf des Selbststudiums in mehreren Flugzeugen Folgendes aufgefallen:
- in der Außenansicht sieht man bei aktiverten AP in dem Kompass oben links
einen rosanen, unterbrochen Pfeil und die Anzeige GPS mit einer Gradanzeige.
Nur ist nirgendswo eine GPS-Einstellung o.ä im AP zu entdecken.
Beim FSX funktionierte das wunderbar. Hier konnte man solange in die entsprechende
Richtung fliegen bis der mittlere Teil kpl. mit dem restlichen Teil des Pfeils übereinstimmte
und schon hatte man den richtigen Kurs. Oder man "sagte" dem AP er soll nach dem GPS fliegen.
Vorausgesetzt man hatte das entsprechend eingestellt.
Aber wie geht das beim FS2020? - fliegt man z.B. per AP auf einer bestimmten Höhe, z.B. 2000 Fuß, wird diese
wunderbar gehalten. Sehr erfreulich.
Klappt aber leider, je nach Laune des APs, manchmal nicht.
Ok. Probiert man es eben noch mal. - ändert man nun den aktuellen Steuerkurs welcher z. B. bei 300° steht, nach links oder rechts,
muss das Steuerhorn sehr stark gedreht werden damit man dem Vogel dazu bewegen kann, diese
Änderung auch anzunehmen.
Hat man nun den gewünschten Kurs erreicht und dreht das Steuerhorn wieder in Mitte, dreht
der Flieger unaufgefordert wieder auf den ursprünglichen Kurs, von welchem man gekommen ist, zurück.
Obwohl der AP nicht auf aktiviertem HDG steht.
- stellt man nun von den 300° kommend das HDG auf den gewünschten Kurs von z.B. 270° ein und aktiviert
HDG im AP, fliegt der Vogel schön zu diesem Kurs und bleibt auch dort.
Jedenfalls solange bis man HDG im AP wieder deaktiviert. Nämlich dann gehts wieder unaufgefordert auf den
Kurs von 300° zurück. Und das ist auch in diesem Fall nicht der GPS-Kurs welcher im
Kompass der Außenansicht eingestellt ist.
Manchmal hat man auch Glück und er bleibt auf dem neuen Kurs. Aber leider nur machmal.
Schon bemerkenswert dieses Verhalten. - fliegt man per AP auf einer bestimmten Höhe und ändert dann per AP das HDG.
Dann dreht die Maschine auf diesen Kurs, ändert aber dabei die Höhe. Je nach Laune nach oben oder unten.
Selbst wenn das HDG erreicht ist, kehrt der AP nicht mehr auf die eingestellte Höhe zurück.
Und mit langem Gefummel im AP und Eingriffen am Steuerhorn kann man den Vogel wieder auf die
gewünschte Höhe zurückbringen, welcher dann vom AP auch gehalten wird. - stellt man im AP eine gewünschte Höhe ein, fliegt dieser auch da hin.
Steigt aber nach dem Erreichen dieser Höhe einfach weiter. Selbst wenn man dann die Höhe zurück dreht
scheint das den AP nicht zu interessieren. - usw. usw.
Wegen des seltsamen Verhaltens des APs hatte ich meine Saitek AP-Konsole schon im Verdacht.
Aber auch bei abgezogener Konsole zeigt der AP das von mir beschriebene Verhalten.
Wurde jetzt leider ein sehr langer Beitrag. Aber ich wollte es genau erklären damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Und es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:
- ist das normal und der AP ist im FS2020 nicht besser, bzw. kann bei weitem nicht das was er in
den Vorgängerversionen konnte? - gibt es irgendeine PDF-Doku zum AP?
- gibt es eine PDF-Doku für die GARMIN-Einheiten?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps etc.