Info-Bar (Informationsleiste) für den MSFS

  • Guten Tag allerseits,


    neulich wurde im CRJ-Thread darüber philosophiert, um was für eine Infobar es sich bei dem Vorstellungsvideo handelte

    (hier und hier). Insoweit mag das für RDaum64 und Seppi interessant sein. Schnell stellte sich aber heraus, dass diese nur im Stream läuft, nicht aber im eigentlichen MSFS.


    Heute bin ich über die kostenlose Info-Bar von JayDee gestoßen, die jedoch Axis & Ohs erfordert (kostenpflichtig). Letzteres hab ich nun doch beschafft, weil es Mehrwert auch für den Stream Deck bringen kann.


    Sieht nicht ganz so hübsch aus - aber mit wenigen xml-Eingriffen (und -kenntnissen) kann man sich Farben, Transparenz usw. einstellen.


    Die Bar ist in der Außen- und Innenansicht verfügbar und lässt sich auch einfach wegschalten. Insoweit nicht so pfriemelig wie das Original-Hud, das immer über das Einstellungsmenü abgeschaltet werden muss. Natürlich kann die Bar auch unten angezeigt werden - je nach persönlichem Geschmack - auch in der Mitte, oder sonst wo ;) - kann auch kleiner gezoomt werden.


    Oft hab ich bei meiner Perspektive das Problem, die Instrumente nicht richtig lesen zu können, muss da immer reinzoomen. Insoweit ist das eine schöne Alternative, wie ich finde.



    (Anmerkung: da hab ich ein doofes Beispiel gewählt - die Spitfire hat keinen Autopiloten, daher sind die Werte auf der rechten Seite = 0)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    4 Mal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Danke Oliver für die Info. Ich hatte die Leiste schon bei JayDee gesehen. Hab das aber erstmal nicht mehr weiter betrachtet, da ich mir einen zweiten 15 Zoll Monitor zugelegt habe. Dort ziehe ich jetzt meine Instrumente drauf. Kostet zwar ein Paar FPS, aber damit kann ich leben.

    Grüße Stefan

  • Hallo Seppi,


    an Monitoren mangelt es mir auch nicht - ich hab Dual-WQHD und einen 27er Zoller daneben. Insgesamt also 3 x 27 Zoll nebeneinander. Bei Glascockpits lagere ich auch aus.


    Ich bin mal gespannt, wie ich das neue Feature annehme. Ich teste sozusagen mein eigenes Nutzerverhalten aus. :)


    Man lernt ja dazu - und da hab ich in der Vergangenheit schon so manche Gewohnheit abgelegt und/oder angewöhnt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus Oliver,


    danke für die Info. Werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen

    Viele Grüße, Robert


  • hallo Oliver, ich hab mich heute mal an der Toolbar von JayDee versucht. Ich bekomme das trotz seiner Anleitung nicht hin. Schaut dann so aus.rauf

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja, konnte ich nachvollziehen.

    Und wenn Du unten auf den Button 'Layouts' gehst, hängt sich Axis&Ohs auf.

    Ich habe die A&O Version 2.03 b10, habe mir aber die neue Version 2.05 b18 gedownloaded.

    Werde es heute, am Nachmittag einmal testen, ob es dann läuft.

    @ Oliver:

    Welche A&O Version hast Du?

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Hallo

    Ich hab die Version 2.05 b18 und da laeuft es.

    Wenn keine Leiste angezeigt wird aber in Axis and Oh's angezeigt wird , dann mal ueberpruefen

    ob BlackBar.png im richtigen Ordner (1024) ist.

    Gruss Juergen

  • hallo Jürgen, richtiger Ordner?

    Grüße Stefan

  • außer diesem kleinen Pixel Dreieck bekomme ich nichts angezeigt

    Grüße Stefan

  • Hatte ich gestern auch in diesem Ordner. Nur da hatte sich Axis and Ohs jedes Mal aufgehängt.Hab eben die neueste Version aufgespielt. Mit der geht es jetzt.:beer

    Grüße Stefan

  • Hallo allerseits,


    sorry - bin eben erst wieder online.


    Ich hab mal testweise eine orangefarbene Bar gemacht, Farben etwas bearbeitet. Sah auch gut aus - letztendlich ging ich aber wieder zurück auf schwarz.


    Axis und Ohs hab ich auch in Version 2.05 b18


    Etwas verwirrend fand ich, dass der Ordner "1024" angelegt werden musste. Nach der Beschreibung hätte man auch davon ausgehen können, dass dieser vorhanden sei. Aber egal. Geht's jetzt bei jedem? :)


    Damit hab ich auch mal im Stream Deck Layout experimentiert. Werde dort auch noch was posten. Aber eins kann ich schon vorweg nehmen: Axis und Ohs kann das Stream Deck hübscher mach, insbesondere mit Blick auf die fertigen Layouts, welche auf flightsim.to angeboten werden. Aber einen funktionellen Mehrwert im Vergleich zu "Flight Tracker - only" hab ich noch nicht gefunden.


    Schön finde ich auch, dass man diverse Instrumente auf das Fenster (oder zweiten Bildschirm) legen kann. Das ist eine direkte Axis & Ohs Funktion. Nun denn, auch ein bisschen Spielerei.


    Dann noch zur dritten Funktion von Axis & Ohs: Tasten-Makros, Joystick, Throttle usw. für Flugzeuge anlegen: Uff, ganz schön umfangreich, das wirst erschlagen. Da bin ich ja in 3 Jahren noch nicht fertig. :yikes:


    Aber ohne solche Tools wie Axis & Ohs oder auch FSUIP7 ist es schwer, von außen in den Sim einzugreifen.. Insgesamt doch ein erheblicher Mehrwert.


    So, nun hab ich mehr über Axis und Ohs geschrieben als über die info-Bar. Aber das ist ja auch mal wichtig und passt auch hier her.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    mit der neuen Version 2.05 klappt es.

    Auch ich versuche mich nun wieder neu mit den Augen auszurichten, die es gewohnt waren, die 'rausgezogenen' Instrumente unten abzulesen. Klappt aber schon ganz gut.

    Im Moment läuft das neue Update. Dann können sich meine Augen weiter umgewöhnen.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

    Einmal editiert, zuletzt von WoSt16 ()

  • Aber einen funktionellen Mehrwert im Vergleich zu "Flight Tracker - only" hab ich noch nicht gefunden.

    Hallo Oliver, oh doch !!


    FlightTracker kann keine H: / L: Var's, mit AAO kann man auch an Simconnect vorbei direkt auf diese Events / Variablen der WorkingTitle CJ4 zugreifen.


    Man braucht in Lorby's AAO aber nichts eingeben / programmieren, es reicht wenn es im Hintergrund läuft. Wichtig ist dabei das AAO-Plugin für die Streamdeck SW und das Lobbies-content-hooks im community Ordner. Dann kann man alle Variablen, die das WT-Team auf ihrer Homepage gelistet haben, auch verwenden.


    lg Karl

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    ja für solche Spezialfälle hast du natürlich Recht. Ich hatte da eher den Alltag und die Funktionen im Kopf: Was brauchst auf dem Stream Deck und was nicht? Das böte Gesprächsstoff für einen eigenen Thread. Vielleicht einigen wir uns so: Flight Tracker kann durchaus reichen - mit Lorby geht noch etwas mehr (insbesondere in visueller Hinsicht). Wie gesagt - ich schöpfe aus beiden Quellen und hab den Kauf nicht bereut.


    Ich stimme voll und ganz zu: Je mehr Elemente du auf das Stream Deck (oder auf ein etwaiges Homecockpit) verbannen möchtest, kommst du an solchen Tools nicht vorbei.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!