A320 flybywire ab v0.6.0

  • Normalerweise gehts so Bei SimBrief anmelden, OFP Flugplan erstellen und dann mit dem Sim Brief Downloader exportieren. Im Downloader kannst du die jeweiligen Flieger auswählen (PMDG,FSLabs,Leonardo,..),ob der MSFS auch schon dabei ist müsstes du überprüfen

    Für den A320 brauchst nichts exportieren. Der ladet direkt über die MCDU aus der Simbrief Seite. Man muss nur einmal im A320 das Simbrief-Konto verknüpfen.

    Liebe Grüße

    - Katja


    System auf dem ich fliege:
    -------------------------

    CPU: Intel i9 13900K, custom watercooling
    Mainboard: ASUS Maximus Z790 Hero
    RAM: 32GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB @ 6400MHz CL32-39-39-102

    Grafikkarte: Palit GameRock OC RTX 4090

    SSD System: Samsung 990 Pro 1TB M.2
    SSD Flightsim: Corsair MP600 Pro XT 2TB M.2 (PCie 4 4x, CPU direct attachement)

    Betriebsystem: Windows 11

    Monitor: Corsair Xeneon Flex 45" OLED

    VR: Meta Quest 3

  • Wie ist Eure Erfahrung mit den STAR und Transitions? Ich lade in Simbrief nur die Route, im A32X wähle ich dann die Anflüge aus. Das ist aber oft so fehlerhaft und eigentlich immer eine Lotterie. Der Sim schmeißt mir meine Anflüge regelmäßig raus, es ist ein völliger Kauderwelch, der zu fliegen ist.

    Ich mache den Anflug dann oft manuell per HDG.


    Wie ist Eure Vorgehensweise?

    Grüße aus EDDShde


    Rafael


    AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor

  • Kann hier nur für den P3D sprechen, bei AS frage ich das aktuelle Wetter der Destination ab wegen passenden Runway, bei den Navigraph Charts suche ich mir dann die passende Chart heraus und wähle die entsprechende STAR/Transition. Passt manchmal nicht ganz zusammen.

    Im Cockpit wechsle ich im Nav Display auf die PLAN Ansicht und überprüfe die Legs, fehlerhafte bzw. unlogische Waypoints lösche ich dann aus dem Flugplan

    Keep Flying :thumbup:


    Robert

  • Wie ist Eure Erfahrung mit den STAR und Transitions? Ich lade in Simbrief nur die Route, im A32X wähle ich dann die Anflüge aus. Das ist aber oft so fehlerhaft und eigentlich immer eine Lotterie. Der Sim schmeißt mir meine Anflüge regelmäßig raus, es ist ein völliger Kauderwelch, der zu fliegen ist.

    Ich mache den Anflug dann oft manuell per HDG.


    Wie ist Eure Vorgehensweise?

    Ich denke mal du machst nix falsch. So sieht meine Prog. aus zur Landung in Berlin auf der 25L. Wenn er nach der STAR plötzlich die Route ändert, dann liegt das nicht an dir, sondern an einer inkompatiblen Programmierung. Wenn icb z.b. über die INIT Page den APPR einleite, dann wird der Flugplan bei mir direkt auf die RW umgeschrieben. Da hilft dann nur ein schnelles DIR TO.

    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi ()

  • Wer mir dem A32NX Probleme mit einem CTD hat sollte einmal LIVE Wetter ausschalten. Stephan hat das im FF Forum gepostet und ich konnte das bei mir auch nachvollziehen. Flybywire gestartet mit Live Wetter, crash zum Desktop. Start ohne Live Wetter, alles o.k. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. ;)

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Gut möglich dass das funktioniert.

    Ich fliege wegen dem Temperatur- und Altitude-Bug seit dem SU5 nicht mehr mit LIVE Wetter.

    Und ich hatte noch nicht einen CTD. Kann also durchaus am LIVE Wetter liegen!

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Hallo,

    weiß jemand ob irgendwann FBW A32NX wieder im Marketplace verfügbar wird?

    Viele Grüße

    Axel



    INTEL CORE i7 10700 KF CPU

    3,80 GHz

    RAM 32,0 GB

    NVIDIA RTX GeForce 2080 Ti

  • Hallo,

    weiß jemand ob irgendwann FBW A32NX wieder im Marketplace verfügbar wird?

    Guten Morgen!


    Das weiß ich nicht, allerdings kann man ja den FBW-Installer nutzen, um den FBW A32NX (Dev-Version!) zu installieren und zu nutzen.


    Viel Spaß!

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Guten Morgen!


    Das weiß ich nicht, allerdings kann man ja den FBW-Installer nutzen, um den FBW A32NX (Dev-Version!) zu installieren und zu nutzen.


    Viel Spaß!

    Kommt sicher bald wieder , hängt wohl mit der Box zusammen . Soll ja alles gleich sein . Vor ca. Fünf Monaten hatte ich mir mal den Official neu runtergeladen und da gab es ein Pack FBW Flieger , die sind nun auch verschwunden . Dieses Pack wurde auch nie separat im Inhaltsmanager angeboten . Ich geh mal von aus da hat jemand bei Asobo einen Schnellschuss gemacht :.( .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • allerdings kann man ja den FBW-Installer nutzen, um den FBW A32NX (Dev-Version!) zu installieren und zu nutzen.

    Man kann mit dem Installer auch die Stable (aktuell 0.6.2) installieren ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Man kann mit dem Installer auch die Stable (aktuell 0.6.2) installieren ;)

    Man(n) kann auch statt eines Tourenfahrrads ein Minifahrrad nutzen! :beer

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Man(n) kann auch statt eines Tourenfahrrads ein Minifahrrad nutzen! :beer

    Ich schrub das, weil sich deine Ausage liest, als könne man damit nur die Dev installieren. Außerdem kann es ja sein, dass wenn jemand nach der Marktplatzversion fragt, er nur die Stable haben möchte :beer

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Man kann mit dem Installer auch die Stable (aktuell 0.6.2) installieren ;)

    Welche sehr gut funktioniert .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Mir ist gerade bei der Landung auf Madeira aufgefallen, dass in der aktuellen Dev Version der Final App beim RNAV bzw. RNP Approach nicht mehr funktioniert.

    Die Taste APPR auf der FCU lässt sich nicht aktivieren. Aber nur beim RNAV Approach, bei einer ILS Landung funktioniert sie so wie sie sollte.


    Bei der Stable Version 0.6.1 funktionierte der automatische Final App bei einer RNAV Landung noch.

    Aber ich gehe davon aus, dass das FlyByWire Team daran arbeitet. Schließlich ist zwischen der 0.6.1 und der Dev der Custom Autopilot eingeführt worden. Wahrscheinlich sind sie damit noch nicht ganz fertig...


    Das wollte ich als Feedback zum A32NX nur noch mal loswerden. Vielleicht hat sich auch etwas an der Bedienung geändert und jemand von Euch bekommt einen RNAV im Final App hin... ^^

    Ich jedenfalls musste ihn manuell fliegen, was auf Madeira allerdings eine schöne Übung war! :cool

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Ich schrub das, weil sich deine Ausage liest, als könne man damit nur die Dev installieren. Außerdem kann es ja sein, dass wenn jemand nach der Marktplatzversion fragt, er nur die Stable haben möchte :beer

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Axel



    INTEL CORE i7 10700 KF CPU

    3,80 GHz

    RAM 32,0 GB

    NVIDIA RTX GeForce 2080 Ti

  • Hallo zusammen,


    eine Frage stelle ich mir beim Airbus die ganze Zeit.

    Ist es möglich die Streckenlänge zu einem bestimmten Wegpunkt eines Flugplans innerhalb der MCDU berechnen zu lassen?


    Unter der "PROG" Page kann man einen "Direct to" Punkt festlegen - die angezeigte Distanz bezieht sich aber auf die direkte Route zu diesem Punkt.


    Derzeit rechne ich die einzelnen LEGS zusammen, um meine Distanz zu einem bestimmten Punkt zu erhalten.


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

    Grüße aus EDDShde


    Rafael


    AMD Ryzen 7 5950X | Nvidia RTX 3090 Founders Edition | Gigabyte X570 Aorus Pro | Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3600 | Arctic Liquid Freezer II 360 | Be Quiet Straight Power 11 Plat. 750W | NVMe 1000GB Gigabyte M.2x4 | 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB | CoolerMaster ATCS 840 | Samsung C49RG94SSU Curved Monitor

  • Hallo und Moin zusammen,


    ich habe ein sehr kleines Problem nach dem letzten Update auf 1.18.15.0 - Beim FBW Airbus 320 im Dev.-Mode kann ich die Landelichter nicht mehr ausschalten; sie bleiben ständig eingeschaltet und wenn ich mit der Maus über die Anzeige gehe, bleibt ein Pfeil stehen und es zeigt sich keine "Hand" wie z.B. beim Taxi-Licht, das ich ein- und ausschalten kann.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber interessieren würde es mich schon...

    Viele Grüße - Wolfgang


    ICAO: EDXW

    MEDION Erazer /X 17803 - Intel-Core i7-9750H CPU, 2,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2060, 16 GB, Windows 11, Version 23H2, Logitech X52 Professional Hotas

  • Hallo Wolfgang,


    der FBW Dev-Mode ist geil, aber es tauchen immer wieder Probleme auf. In deinem Fall liegt es vielleicht einfach nur am Flieger. Also abwarten, bis eine neue Version kommt.


    Möglicherweise funktioniert das Landelicht bei anderen(?) Dann könnte es eine andere Ursache haben. Interessant wäre es zu wissen, ob die evtl. FSUIPC oder AAO hast - möglicherweise ließen sich über den direkten Eingriff die Landelichter schalten(?)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo und Moin zusammen,


    ich habe ein sehr kleines Problem nach dem letzten Update auf 1.18.15.0 - Beim FBW Airbus 320 im Dev.-Mode kann ich die Landelichter nicht mehr ausschalten; sie bleiben ständig eingeschaltet und wenn ich mit der Maus über die Anzeige gehe, bleibt ein Pfeil stehen und es zeigt sich keine "Hand" wie z.B. beim Taxi-Licht, das ich ein- und ausschalten kann.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber interessieren würde es mich schon...

    Hallo!


    Probiere doch mal folgendes Vorgehen:


    1. Deinstallieren des FBW-A32NX im Inhaltsmanager

    2. Im Official-Ordner nachsehen, ob Deinstallation erfolgreich war

    3. Neu-Installation des FBW-A32NX (Stable 0.6.2 oder Dev-Version) mittels des FBW-Installers

    4. Start des MSFS 2020

    5. Kurze Rückmeldung hier wäre nett! :)


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße,

    Thomas.



    Mein System: Ryzen 9 3900X - 32 GB RAM - Nvidea GeForce Asus RTX 2080 Super - SSD M.2 PCIe 1 TB MP600 Corsair - MSI X570-A Pro - Logitech Saitek X52 (nicht die Pro-Version)

  • Servus Thomas,


    hab das gleiche Problem, warte aber ab und "lebe" aktuell damit. Habe alles vor einigen Tagen, nach dem HF, schon probiert so wie Du geraten hast. Leider ohne Erfolg. Irgendwo ist da noch was im System was das Schalten der Lichter verhindert. Weiß aber nicht wo und woran das noch liegen kann. Bei einigen funktioniert Deine Vorgehensweise, bei anderen leider nicht.

    Viele Grüße, Robert


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!