Fehlerhafte Darstellung der Schiffe im MSFS 2020

  • Hallo an die Software-Profis hier im Forum.


    Ich habe ein spezielles Problem im MSFS2020 und bisher keine Lösung gefunden (bin im MSFS quasi noch Newcomer).


    Die (implementierten) Schiffe im MSFS werden bei mir fehlerhaft dargestellt.


    Sie befinden sich zumeist unter der Wasseroberfläche (lediglich die Aufbauten ragen aus dem Wasser). Die Aufbauten selbst sind zumeist nur "Klumpen", bestes Beispiel die Masten der Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen. Im Kieler Hafen liegen am Kreuzfahrtterminal zwei Kreuzfahrtschiffe/Fähren, aus Ihnen ragen seitwärts Bäume heraus (so z.B. auch in den Docks des Hamburger Hafens).


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. einen Lösungsvorschlag!?.


    Der Community-Ordner ist leer (bzw. entleert worden) und die content.xml programmtechnisch neu angelegt.


    Ich nutze die aktuelle MSFS Version (1.15.8.0) aus dem MS-Store.


    Ich bin für jeden Hinweis/Lösungsvorschlag dankbar.


    Mit besten Grüßen

    Detlev

  • Das die Schiffe mehr oder weniger aussehen wie Schrotthaufen ist im MSFS normal. Es handelt sich dabei ja um keine wirklichen Schiffsmodelle, sondern um Objekte die mittels der KI photogrammetrisch aus Luftbildern erzeugt wurden. Daher auch das Phänomen, dass bei vielen Schiffen Bäume herauswachsen.


    Richtige Schiffsmodelle bekommst Du im Moment nur mit der Installation des Global AI Ship Traffic (GAIST) von Henrik Nielsen. Bei diesen richtigen Schiffsmodellen hat man dann aber das Problem, dass sie einerorts im Wasser versinken, während sie andererorts über dem Wasser schweben.

    Dieser Fehler liegt aber nicht an den Schiffsmodellen, sondern am MSFS selbst. Er rührt daher, dass die Wasseroberfläche nicht eben ist wie in der Realität, sondern je nach Mesh Berge und Täler aufweist. Die Schiffe hingegen bleiben immer auf gleicher Höhe. Daher verschwinden sie dann eben manchmal "in einem Wasserberg" und manchmal schweben sie über ein Wasser-Tal.


    Solange es für den MSFS noch kein SDK gibt in dem der Schiffsverkehr geregelt ist und solange die Wasserdarstellung nicht dahingehend überarbeitet wird, dass sie vom Mesh unabhänbgig ist, wird sich daran leider nichts ändern.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Moin Moin Manfred (soviel Zeit muß als Ex-Hamburger sein),


    vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort.


    Nachfrage. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese "Schrotthaufen" zu eliminieren?


    Detlev

  • Jein. Nicht Bereichsweise.

    Du kannst die Bildmessung in den Optionen abschalten. Das gilt dann weltweit und Häuser werden als 3D-Objekte dargestellt.

    Das gilt auch für Bing-Daten.


    Tip: Fliege über das von Dir gewählte Gebiet. ESC und in die Optionen (Daten). Schalte AUS und wieder zurück.

    So kannst Du während des Fluges sehen und entscheiden was Dir besser gefällt.

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Hallo Reno,


    auch Dir vielen Dank für die konstruktive Antwort. Werde ich testen.


    Gruß

    Detlev

  • @Detlef, es gibt ja bekanntlich unterschiedliche Geschmäcker und die Photometriedarstellung (Bildmessung) sieht teilweise nicht so gut aus. Besonders bei dünnem Internetzugang.

    Die 3D-Darstellung in Städten ist trotzdem dicht und stimmig. Meiner Ansicht jedem anderen Flusi überlegen und sehr performant.


    Und, es ist schnell probiert. Keine wirkliche fummelei ;)

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch die "Schiffe" zu excludieren.

    Dazu musst Du aber das SDK installiert haben und Dich mit dem Entwicklungs-Tool befassen. Dort kannst Du ein Polygon um die Schiffe aufziehen und diese exkludieren. Es ist dabei aber Vorsicht geboten, da dabei oft auch noch andere Dinge ausgeblenst werden und zurück bleibt dann oft ein unschönes "Loch" in der Szenerie.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Hallo Manfred,


    Dank für Deine erneute Information.


    Im FSX/P3D war/ist für mich die Erstellung eines Excludes (mittels ADE) eher kein Problem. Gemäß Deiner Ausführungen warte ich im MSFS lieber ab und vertraue auf Eure weiteren Entwicklungen.


    Beste Grüße

    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!