Wie kann ich Addon Flugzeuge installieren

• Hallo Hans,

mit welchem Simulator bist Du den unterwegs?

Der Link sagt etwas von P3D und FSX.

H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

Wolfgang (EDVY)

• Hallo Wolfgang,

war blöd von mir! ich bin mit dem FS2020 unterwegs, da kann ich nur zu meiner Verteidigung sagen: " Nicht jeder der die Augen offen hat, ist auch wach!!!"

der Link bezieht sich ja auf den FSX, hab ich übersehen.

Danke für Deine Antwort

Hans

• Hallo Hans, es gibt auch für den MSFS eine konvertierte C-17. Der Nachteil bei konvertierten Flugzeugen ist aber, dass oftmals weder die Flugeigenschaften zu 100 % passen noch das cockpit umfänglich funktioniert.

Hier findest Du das Flugzeug: https://aerosoar.net/freeware/

Liebe Grüße

Claus-Peter

• Servus Hans,

anbei der Link zur Installation von Add-Ons...

Tips & Tricks zum MSFS

Bitte einmal lesen. Dort findest Du alles Notwendige...

Nachtrag: Echt zu empfehlen ist bei immer mehr werdenden Add Ons, Liveries und und und - Ein Add On Verwalter...Am besten verwalten kann man die mit dem AddOn Linker. Meine Erfahrung. Sonst blickt man bei Zeiten nicht mehr durch. Den Findest Du z.B. auf flightsim.to

Dann noch ein, zwei Tipps:

1. Liveries in 4K oder 8K belasten nur die Performance deines Systems. Weniger ist mehr

2. Add Ons z.B. Aircrafts - Es gibt dort erhebliche qualitative Unterschiede. Viele von uns hier fragen erst im Forum wer schon Erfahrungen damit hat und wie sich das Add On im Zusammenspiel mit MSFS so verhält...Angefangen von Flugdynamik bis hin zu Steuerungen mit Yoke, Throttle etc. gibt es wirklich große Unterschiede

3. Wenn der MSFS irgendwie wieder Zirkus macht - CTD und sonst noch diverse Spielereien - Erste Bürgerpflicht: Den Community Ordner leeren um auszuschließen dass ein Add On den Schmarrn verursacht. Danach erst wieder weiter recherchieren...

Und nun...Viel Spaß weiterhin mit dem MSFS...

Viele Grüße, Robert

Einmal editiert, zuletzt von RDaum64 ()

• Hallo Robert,

so ich habe wie in den Tricks und Tipps erklärt, dabei habe ich ein Problem, ich kann den Ordner......./Microsoft.FlightSimulator_xxxxx\...... nicht finden, mein Ordner hat den Zusatz nicht.

Das Flugzeug wird auch nicht angezeigt.....

was mache ich falsch?

Danke schon mal

Hans

• Hallo Hans, nur um sicher zu gehen -> Die vielen x im Ordnernamen sind Platzhalter für ein wildes Zeichengewirr, das auf jedem PC anders ausfällt. Zudem beachte bitte die dritte Auflistung:

1. Steam-Version: "C:\UsersBenutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Official\Steam"
    2. MS-Store-Version (Standardinstallation): "c:\Benutzer\DeinName\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_xxxxx\LocalCache\Packages\OneStore".
    3. MS-Store-Version (nicht Standardinstallation): Wurde ein eigenes Installationsverzeichnis bei der Installation ausgewählt, ist der Ordner in diesem Verzeichnis zu finden.

Liebe Grüße

Claus-Peter

• Hallo Hans,

ansonsten im Datei-Manager auf dem LW der Installation einfach suchen lassen "Microsoft.FlightSimulator", rechts oben Lupen-Symbol.

Habe mich da auch schon einige mal verklickt und an mir selbst zweifeln lassen ... :Oh

Viele Grüße,

Norbert

• Na, da isses doch, Dein Community-Verzeichnis.

Da kommen alle entpackten Addons/Mods normalerweise rein. Du musst lediglich ein bisschen auf die Ordnerstruktur aufpassen - zuerst Addon-Name, in der direkt nächsten Dateiebene müssen sich dann layout.json und manifest.json + andere Verzeichnisse befinden. Dann werden sowohl Szenerien als auch Flieger-Mods im MSFS angezeigt.

Du solltest generell an der Verzeichnisstruktur innerhalb der Mods nichts ändern, wenn Du keine Ahnung hast.

Gruß

Thomas

• Es fehlt halt der Addons Linker der die Geschichte wesentlich vereinfacht!:yep

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

• Hallo Thomas, hallo Alex,

ich habe mir den Addon Linker runter geladen. Leider hatte ich nur ein halbes Jahr Englisch in der Schule ich war zwar beim Bund in Erding bei den Hawk-Raketen, Befehlssprache Englisch, (Ich hatte Befehle und Antworten auf Kärtchen:-o*:-o*:-o*)

deshalb verstehe ich die Einstellungen und die Funktion des Programms leider nicht.

Was die Ordnerstruktur betrifft, unter dem C-17 Ordner ist ein SIM Ordner und layout.json und manifest.json. Trotzdem ist im Flusi nichts da

Danke für Eure Hilfe

Hans

• Hallo Hans, die Ordnerstruktur muss wie folgt aussehen:

...

-> community Ordner

-> mod Ordner, in dem sich unmittelbar die beiden *.json Dateien befinden

Liebe Grüße

Claus-Peter

• Für den Addons Linker (Tools, Optionen) solltest du zunächst einmal die 3 Ordner wählen, wo du später deine Addons hin haben möchtest.

Der Einfachheit halber habe ich beim meinem Rechner den Ordner "msfspackages" gewählt.

dort findest du auch den Ordner "Community".

!!Wichtig auch für später das Kreuz bei Run as admin zu machen um später

direkt beim Addons Linker Ordner anzulegen!

Sowie deine MSFS Version zu wählen.!!!

Danach brauchst du den Ordner Optionen zunächst nicht mehr.

Und so sieht es vielleicht später mal aus:

Rot ist ausgeschalten und wird nicht geladen.

Grün ist ein und wird beim Start des MSFS geladen!

ETSE / EDQO

Gruß Alex

Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

• Hallo Hans, die Ordnerstruktur muss wie folgt aussehen:

...

-> community Ordner

-> mod Ordner, in dem sich unmittelbar die beiden *.json Dateien befinden

Hallo Hans,

das zitierte Kriterium ist maßgeblich. Als Faustregel kann sagen, dass man den gezippten Ordner in den Community-Ordner verschiebt - das trifft meistens zu.

Und hier erweist sich die Nutzung des Addon-Linkers abermals als hilfreich: Er "erkennt" nämlich auch tiefere Pfade. Da hat der Anwender es insofern leicht, dass im der Pfad schon "vorgekaut" wird - er muss nur noch aktivieren.

Vielleicht kurz zu meiner Vorgehensweise, vielleicht ist es hilfreich für dich, Hans:

1. Ich öffne den Addon-Linker
    2. Nutze links oben den praktischen Link zu meinen Addon-Ordner (roter Pfeil)
    3. klicke auf die zip-Datei in Windows
    4. Es öffnet sich das zip-Programm (bei mir 7-zip)
    5. In der zip-Datei wird dann meistens ein Ordner angezeigt. Diesen ziehe ich mit der Maus in den Addon-Ordner (aus Schritt 2)
    6. Danach schließe ich das zip-Programm und lösche die zip Datei
    7. Zuletzt muss der Addon-Linker das Verzeichnis neu einlesen - Klick auf "Refresh" (zweiter roter Pfeil)
    8. Anschließend kann ich links mit den Häkchen die Addons meiner Wahl aktivieren (oder auch ganze Ordner)

Die Ordner-Struktur kannst du völlig frei wählen - du kannst auch Unterordner Anlegen (z.B. Kontinente/Länder). Der Addon-Linker findet dann den richtigen Pfad. Er muss nur einmalig eingerichtet werden.

Für die Community-Seite kannst du den Refresh und die Ordner-Verknüpfung ebenso nutzen.

Herzliche Grüße :)

Oliver

• Da haben wir alle gleichzeitig geschrieben - Mann, ich bin einfach zu langsam. Aber doppelt genäht hält besser :)

Herzliche Grüße :)

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!