OK. Ich wollte es ausprobieren einen der vorbereiteten Bush-Trips zu fliegen. Warum nicht gleich der erste: Von Bordeaux zum weißen Berg (Mont Blanc).
Man findet sich im Cockpit der DA40NG wieder und bekommt mehrere Sachen eingeblendet, wie z.B. die VFR Map. Die hat mich aber nicht interessiert, weil ich ja LittleNavMap auf einem extra Monitor laufen habe.
Dann bekommt man ein "NAVLOG" in dem die Aufgaben beschrieben sind.
OK, los gehts. Man versucht zunächst der Beschreibung nach manuell zu fliegen. Dann muss man als erstes eine Autobahn finden und dieser folgen. Nun sind Autobahnen im MSFS leider sehr grün im Farbton, so dass sie sich oftmals nur schwer von den ganzen Bäumen unterscheiden. Das war dann der Moment wo ich gemerkt habe: Oh, da gibt es eine 2. Variante: NAV.
Der gesamte Flugplan ist bereits geladen und man aktiviert einfach den Autopiloten im NAV Mode und stellt eine passende Altitude ein, schon kann man sich gemütlich zurücklehnen, denn es werden "Perlen auf der Schnur" abgeflogen. POIs.
Es fällt gleich auf, dass die Szenerie hier deutlich schöner aussieht, als in vielen anderen Teilen der Welt. Nach ziemlich kurzem Flug schon die erste Landung.
Dann geht es weiter über endlosen Strand am Atlantik und irgendwann landet man in Biarritz. Bis hierhin alles Kinderkram. Weiter geht es durch Täler in die Pyrenäen. Aber... Diese Maschine hat kein Anti-Ice. Trotzdem wird verlangt, dass man auf über 9000 Fuß steigt. Später muss man sogar auf über 11.000Fuß...
Dass man die Pitot-Heizung bei jeder Mission neu anschalten muss: Kein Problem, aber jetzt friert die Scheibe zu und man fliegt blind. Kein Anti-Ice...
Was soll der Blödsinn? OK, im Simulator ist nun der Moment gekommen auf die Außenansicht umzuschalten.
Der Anflug in LFIP Balestas ist entsprechend extrem kompliziert, denn man sieht ja nichts und hat eine steil ansteigende Landebahn anzufliegen. Das Leg hab ich versemmelt, weil ich mir mein Fahrgestell beschädigt habe. OK, Nochmal neu.
Langsam fangen auch die Treibstoff-Probleme an. Man hat erstmal damit zu kämpfen, dass diese Maschine ein merkwürdiges System hat, bei dem man Kraftstoff von einem Tank in den anderen pumpen muss, sonst gibt es eine gewaltige Schwerpunkvershiebung nach rechts.
Irgendwann kommt man dann auf dem spanischen Airport LESU Seo de Urgel an und möchte tanken.
Geht aber nicht. Die Funktion ist deaktiviert. Darüber habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Lösung: Von Hinten durchs Knie, da alle entsprechenden Funktionen im MSFS deaktiviert sind.
Weiter gehts. Nanu... Was ist jetzt los: Plötzlich ist das NAVLOG verschwunden. Diese Beschreibung die u.a. vorschlägt, wie hoch man mindestens sein sollte.
Gut. Die nächsten 2-3 Flüge also ohne Beschreibung im Nav-Mode durch die Täler.
Zwischendurch nach einer Lösung gesucht: Ja, dieses Problem hatten schon viele andere auch, nicht nur auf dieser Tour. Wieder eine Macke im MSFS...
Man muss manuell in Appdata...Flightsim... einen Text kopieren und einfügen. Wenn es gewünscht wird, erkläre ich das auch genauer.
Jetzt ist das Navlog wieder da, aber nicht mehr transparent sondern schwarz.
Man ist inzwischen vom Atlantik rüber bis zum Mittelmeer gekommen.
Nach der Landung in Le Castellet beginnt dann die Alpen Etappe.
Alles gut, bis man dann zu einem 5000Fuß hohen, sehr steilen Grashügel kommt, der ein Flugplatz sein soll: LFPS Notre Dame de la Salette
OK, wie man hier in diesem Screenshot sieht, habe ich mehrere Versuche gebraucht, denn nach der Landung schießt man schnell über den Hügel hinaus und muss wieder fliegen.
Ich hatte diese Landung vor dem Leg schonmal geübt, denn auf LitleNavMap konnte ich ja erkennen, dass das nicht einfach sein wird. Lustigerweise gelang mir die Landung im 1. Versuch. Später beim Leg im Bush-Trip hab ich 5 Anläufe gebraucht...
Derzeit ist dieser Flughafen ja auch eine Lande-Challange im Hauptmenü.
So, und nun bin ich also auf diesem Hügel und will das nächste Leg fliegen.
Aber jetzt spinnen die vollkommen: Es ist tiefschwarze Nacht!!!
Bisher waren alle Flüge bei Tag und Sonnenschein. Jetzt stehe ich da und sehe nichts. Was soll der Blödsinn. VFR fliegt man nicht nachts um 00:07h...
Hier steh ich nun ... 3 Legs vor Schluss und muss erst nach einer Lösung suchen, wie ich es hell bekomme. Natürlich sind alle entsprechenden Funktionen deaktiviert.
So macht das keinen Spaß. Das 3. Mal, dass man nicht "normal" weiter kommt. Da geht der ganze Spaß verloren.
Gut, die Lösung für dieses Nacht-Problem: Man wartet bis die Sonne aufgeht.
Nein, natürlich nicht: Man geht in "General" und aktiviert den Developer Modus. Dann kann man die Zeit beliebig verstellen.
Scheint auch bei vielen anderen aufzutreten, in verschiedenen anderen Bush-Trips...
Wenn ich das alles komplett abgeschlossen habe kann ich mich ja nochmal melden.
Grüße
Ralf