TCA Thrustmaster Quadrant Airbus Edition wird von Windows nicht erkannt

  • Guten Abend,

    mein Quadrant (erst vor 3 Wochen gekauft, bis gestern mit nicht nachvollziehbarer Veränderung der Empfindlichkeitseinstellungen im Flusi) macht jetzt leider neue Probleme. Die Firmware konnte ich bereits aktualisieren auf V 1.61. Aktuelle Treiber sind selbstverständlich auch am PC installiert.

    Das Gerät wird vom Windows10-PC zuletzt meist nicht mehr erkannt (manchmal wieder mit viel Glück nach zahlreichen neuen Einsteckversuchen).

    Es kommt von Windows die Meldung "unbekanntes USB-Gerät". Das kann und darf natürlich nicht sein! Verschiedene USB-Anschlüsse habe ich natürlich auch schon probiert, ohne ändernden Erfolg.

    Zuletzt hatte der Quadrant insofern noch einwandfrei funktioniert und nur selten auch schon einmal nicht.

    Mein PC: Windows 10 PRO, Version 10.0.19042 Build 19042, Updates alle installiert .

    Wenn ich das Teil am separaten Büro-Notebook anschließe (Windows 10 Home, Vers. 10.0.19041 Build 19041) wird es nach meiner Beobachtung wirklich immer sofort ordnungsgemäß erkannt. Jetzt könnte man natürlich denken, daß es an der neueren Build-Version liegt. Das Build 19042 gibt´s offensichtlich für das Notebook noch nicht.

    Wenn ich das Gerät aber erst am Notebook anstecke (an dem es sofort erkannt wird) und dann wieder gleich anschließend am danebenstehenden PC, wird´s am PC dann auch wieder gleich korrekt erkannt. Damit kann man sich natürlich behelfen, das ist aber natürlich unbefriedigend weil´s eben am Flusi-PC meistens zunächst nicht geht.


    Hat jemand eine Idee?

    Quadrant kaputt, als Garantiefall reklamieren?


    Danke für Euere Tipps,


    Grüße Ralf

    System:

    bescheidener Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU, 3,60 Ghz, 16 GB RAM,

    Harddisk: Samsung SSD 860 EVO 1TB & WDC WD20EZRZ 2 TB

    Windows10-Pro 64Bit

    bescheidene Graphik: NVIDIA Geforce 1050 Ti

    Monitor: Samsung 21:9 WQHD 34"

    Joysticks: Logitech Flight Yoke System mit Throttle Quadrant Simulation Controller und Thrustmaster TCA-Sidestick Airbus Edition bzw. Thrustmaster T-FlightStick-X, Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals

  • Hallo Ralf,

    ein ähnliches Problem konnte ich früher auch schon bei einigen anderen USB Geräten beobachten.


    Geholfen hat mir Folgendes:


    In der Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager alle USB- Porteinträge einzeln auswählen und manuell deinstallieren/Treiber deinstallieren.


    Neustart und ggf. auch noch den Chipsatztreiber aktualisieren/installieren.


    Anschließend waren meine USB-Probleme behoben.

  • So ging es mir neulich mit einem anderen USB-Gerät um externe Festplatten (SATA und IDE) anzuschließen. Nervige Sache!

    Jedes Mal wenn ich das in einen Port an meinen Computer eingesteckt habe funktionierte es nicht mehr. (Beim allerersten Mal problemlos). An meinem Notebook hingegen jedes Mal problemlos.


    Im Windows Gerätemanager wurde dann auch immer, obwohl das Gerät nicht drin steckte, ein USB "Teil" als fehlerhaft angezeigt.

    Es machte auch keinen Unterschied, ob es direkt am Computer oder per Hub verbunden war.

    Ich glaube, ich habe dann auch im Gerätemanager dieses USB "Teil" angeklickt und den Treiber deinstalliert.


    Ein paar Tage später habe ich es dann wieder probiert: Diesmal ging es dann normal.

    War es ein Windows-Update, waren es Kontaktschwierigkeiten, war es der Treiber... Keine Ahnung. Das USB-Gerät war es jedenfalls nicht. Also würde ich den Quadranten auf keinen Fall aus der Hand geben. Derzeit ist nicht sicher, dass du ein Ersatzgerät bekommst, denn Thrustmaster kann momentan fast nichts liefern, weil nichts aus Asien kommt.


    Aktuell ist mein TCA Quadrant auch jedesmal "nicht vorhanden" wenn ich den Balkan Bushtrip weiter fliegen will. Ich ziehe ihn raus, stecke ihn in die selbe Buche und dann geht er.

    Man steckt nicht drin...


    Grüße

    Auch Ralf

    (Ich vermute, du bis auch Baujahr zwischen 62-64? Danach ist der "Modename" ja praktisch wieder ausgestorben...)

    Win10/64Pro | P3Dv5.1x & MSFS | Ryzen 9 5900x | ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero | ROG RYUJIN 360 | ROG Strix GeForce GTX 1080Ti-11GB OC | ROG Helios | ROG Thor 850 | 32GByte RAM (4x8GB 3600MHz Ballistix RGB) | m.2 SSD 980PRO 2TByte | LG 34" 21:9 Monitor & 12" Full HD Touchscreen | Thrustmaster TCA Officer Pack | Saitek Pro Pedals | Logitech(Saitek) Switch-Panel, Multi-Panel, Radio-Panel