HotFix 1.15.10. Multiplayer stutter

  • A patch (1.15.10.0) addressing the multiplayer stuttering issue is now available for Microsoft Flight Simulator in the Microsoft Store and on Steam. Full patch notes can be found here:


    - Framerate stuttering when custom liveries are being used in multiplayer has been fixed

    - Update to live weather system to improve accuracy globally


    You only have to download the new .exe (from Steam or Microsoft Store), no package to download. The launcher update is approximately 1 GB on the MS Store and ~237MB on Steam.

    Happy flying

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ebene gab es einen ganz offiziellen Patch.


    A patch (1.15.10.0) addressing the multiplayer stuttering issue is now available for Microsoft Flight Simulator in the Microsoft Store and on Steam. Full patch notes can be found here:

    - Framerate stuttering when custom liveries are being used in multiplayer has been fixed

    - Update to live weather system to improve accuracy globally

    You only have to download the new .exe (from Steam or Microsoft Store), no package to download. The launcher update is approximately 1 GB on the MS Store and ~237MB on Steam.

    Happy flying

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Herr Plerzelwupp, bitte konzentrieren sie sich mal!!! ;;)

    Gruß, Markus.


    CPU: AMD Ryzen 9 5900x

    VGA: RTX 4070 Ti

    RAM: 32 GB

    Storage: 1 TB SSD

    Output: Meta Quest 3 (kabellos) / Samsung 65" TV in 4K

    Input: Saitek X56 HOTAS, Thrustmaster Pedals, 3 Streamdecks (15 & 32 & "Plus"),

    Kensington Orbit Trackball (links), Razer Naga Trinity Maus (rechts), Razer Cynosa Chroma Tastatur

    FS-Kennung: MS-9766 / FS-Name: Fluchtwagen1

  • Für das verschieben von Olivers Beitrag bin ich wohl verantwortlich, weil das an anderer Stelle gepostet war.:beer

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • wofür ist das Update gut?

    Verstehe leider dass englische Kauderwelsch nur teilweise.

    Wollte gerade fliegen und bekam die Meldung dass ich erst mal ein Update aus dem Store laden soll.
    Man, wie mich dieser Update-Zwang nervt.X(

    In den alten Verisonen konnte man fliegen wann immer mal wollte.
    Aberr hier muss man jedesmal dass nicht irgendwin doofes Update kommt und man stundenlang wartet

    dass man endlich loslegen kann.

    Gruß Rolf

    aus der Nähe von EDRK
    System:
    CPU AMD AM4 Ryzen 7/3800X 3,90GHz 8xCore

    RAM-DDR4 LC-Power 32GB 3200MHz (2x16GB)

    msi RTX 3070 VENTUS mit 8GB GDDR

    M2-Modul: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB

    auf Mainboard GIGABYTE-AORUS Elite AM4 B550

    versorgt von 850 Watt-Netzteil AORUS GP-AP850GM

    alles im Fractal Design Define R6 Gehäuse

    FS-Hardwareausstattung:

    Saitek Flight-Yoke, Throttlequadrant, Ruderpedale, Radio- Switch- und Multipanel

  • Bei mir sind es 1GB .

    Gruss allen Flusianern:beer

    Martin


    X BOX


    Laptop Erazer Beast X30 Win 11 i7 12700 H 32GB DDR5 RTX 3070 Ti GDDR6 2 x 1 TB M2

  • Herr Plerzelwupp, bitte konzentrieren sie sich mal!!! ;;)

    Für das verschieben von Olivers Beitrag bin ich wohl verantwortlich, weil das an anderer Stelle gepostet war.:beer

    Autsch - das ist mir nun aber unangenehm. Gut, dass wenigstens einer aufpasst :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • wofür ist das Update gut?

    Verstehe leider dass englische Kauderwelsch nur teilweise.

    Wollte gerade fliegen und bekam die Meldung dass ich erst mal ein Update aus dem Store laden soll.
    Man, wie mich dieser Update-Zwang nervt.X(

    In den alten Verisonen konnte man fliegen wann immer mal wollte.
    Aberr hier muss man jedesmal dass nicht irgendwin doofes Update kommt und man stundenlang wartet

    dass man endlich loslegen kann.

    -Stotternde FPS bei der Verwendung von benutzerdefinierten Bemalungen im Multiplayer-Modus wurde behoben

    -Update Wetter


    Das mit den Liveries muss sich erstmal zeigen.8D

    Grüße Stefan

  • FPS im Multiplayer waren echt unterirdisch. Hatte schon Angst das EDDH oder flybywire Probleme machten, wobei am Vortag alles gut war. Offline war es wieder geschmeidig. :D

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Bin heute gleich mal nachdem Update mit Flight Plan und dem A320 manuell von EDDT nach EDDB geflogen. Unter MS2020 war bei Live Wheather von den Horror Böen nichts zu spüren, beim P3D kam ich durch die heftigen Turbulenzen arg ins Schwitzen...


    Ralf

  • Wurde auch Zeit!

    Mal wieder unglaublich das die das vor dem Update nicht gemerkt haben. Ignoranz oder Gleichgültigkeit, ich bin mir bei diesen Amateuren nicht mehr sicher.:-?? Aber immerhin noch spielbar, für die Tatsache muss man ja schon dankbar sein wenn man so zurück blickt.

    Gruß Michi


    AMD 7800X3D | 32GB DDR5-6000MHz | RTX 4090 | 2x 1TB M2.SSD | 34" UWQHD @ G-Sync

  • -Stotternde FPS bei der Verwendung von benutzerdefinierten Bemalungen im Multiplayer-Modus wurde behoben

    -Update Wetter


    Das mit den Liveries muss sich erstmal zeigen.8D

    vielen Dank für die Info. :yep

    Gruß Rolf

    aus der Nähe von EDRK
    System:
    CPU AMD AM4 Ryzen 7/3800X 3,90GHz 8xCore

    RAM-DDR4 LC-Power 32GB 3200MHz (2x16GB)

    msi RTX 3070 VENTUS mit 8GB GDDR

    M2-Modul: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB

    auf Mainboard GIGABYTE-AORUS Elite AM4 B550

    versorgt von 850 Watt-Netzteil AORUS GP-AP850GM

    alles im Fractal Design Define R6 Gehäuse

    FS-Hardwareausstattung:

    Saitek Flight-Yoke, Throttlequadrant, Ruderpedale, Radio- Switch- und Multipanel

  • Mal wieder unglaublich das die das vor dem Update nicht gemerkt haben. Ignoranz oder Gleichgültigkeit, ich bin mir bei diesen Amateuren nicht mehr sicher. Aber immerhin noch spielbar, für die Tatsache muss man ja schon dankbar sein wenn man so zurück blickt.

    Wobei ich mich frage was Asobo oder MS dafür können, wenn privat erstellte Bemalungen Probleme bereiten. Überhaupt wo das Problem liegt, die Mods halt mal nicht zu nutzen, nach dem es ein Update gab. Es gibt so viele Spiele, wo Mods Probleme nach Updates verursachen. Euro Truck Simulator, Farming Simulator,... sind da nur zwei Beispiele, wo sofort das Spiel abstürzt.

    MSI B550-A PRO, AMD Ryzen 7 5800X, Palit GeForce RTX™ 4070 Dual, 32GB Kingston® FURY Beast, 2000 GB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

    Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Mit freundlichen Grüßen,


    Denis :)



  • Da gebe ich Denis Recht. Ist doch gut das eine Lösung gefunden und veröffentlicht wurde.

    Und was da alles im MP so rumfliegt.


    Bei der Lackierung habe sogar ICH angefangen zu stottern ;)


    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Nur mal so am Rande und interessehalber gefragt:

    Hat jemand eine Ahnung, warum das Update über Steam (237 MB) nur etwas ein Viertel so groß ist wie das über den Microsoft Store (1 GB)?

    Ich dachte immer, es sei identisch und egal, ob ich den Sim über Steam oder direkt von MS benutze.

    Dann geht es aber über meinen Horizont hinaus, warum die Größe der Updates sich um ein Vielfaches unterscheidet.

    Viele Grüße,


    Thomas



    X-Plane 12 mit ToLiss A320neo/321/340 + FlightFactor A320/350

    Microsoft Flightsimulator mit Fenix A320

    Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition mit allem Zubehör

    Logitech Saitek Pro Pedals

    Elgato Stream Decks (15 & 32 Tasten & Plus mit Drehreglern)

    Navigraph Abo um immer aktuell zu sein... :yep


    System:
    Intel Core i9 9900k auf Asus ROG Maximus XI Hero
    Nvidia GeForce RTX 3090 24GB

    WQHD mit zwei Bildschirmen

    32 GB RAM
    50.000er DSL Leitung

  • Gerade mal getestet. Das extreme Ruckeln ist weg. Es ist alles wieder ok.

    Viele Grüße


    Jürgen


    System: AMD 5950X, RTX 3080, 64 GB RAM 3200, Monitor Samsung C49RG94SSU Saitek X52 PRO, Elgato Stream Deck, 3 x Samsung NVMe 1TB SSD, 980 Pro für MSFS. Link Bilder

  • Gerade mal getestet. Das extreme Ruckeln ist weg. Es ist alles wieder ok.

    .... das kann ich bestätigen.

    Das Update fand bei mir übrigens komplett im Hintergrund statt - er hat bei mir heute nachmittag einfach die 1.15.10 gestartet (und, glaube ich, automatisch "Multiplayer" in "Daten" aktiviert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!