Genaueres DEM für Österreich

  • Das ist eine ca. 10m Auflösung. Deshalb auch diese Abstufungen. bei 50 cm Auflösung kommt man der Realität schon sehr sehr nah. Aber dann kommt die Datei im TB Bereich herein. Und das wollen fast viele nicht. Für mich jedenfalls ist es eine weiter Bereicherung für den FS2020

    Wo gibt es denn überhaupt ein 50cm MESH flächendeckend? roll

    Quelle?

    Nach meinen bisherigen bescheidenen Kenntnissen ist die Meshauflösung der Gitterabstand , gemessen in Metern oder auch Bogensekunden.

    Es handelt sich streng genommen wohl auch um keine Auflösung, sondern um ein Gittermodell dessen Abständen dann die Terraintexturen folgen. Die können dann jede beliebige Auflösung haben und das ist auch das , was wir sehen.


    Die harten Abstufungen haben andere Ursachen, weil sie meist größer als der Gitterabstand sind und / oder Datenfehler zu Grunde liegen.

  • Er hat jetzt auch die German Alps 20m DEM veröffentlicht


    https://de.flightsim.to/file/1…n-data-from-lidar-imaging


    Ich komme aber leider erst morgen dazu, das zu testen

    Ich habe das mal installiert und muss sagen, es sieht verdammt gut aus. Kommt an das 10m DEM für Österreich heran.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Der Watzmann ist nunmehr gut zu erkennen


    Auch der Obersee ist jetzt da, wo er soll. (Vergleiche mein Screenshot weiter vorn in diesem Thread)


    Auch das Zugspitzmassiv sieht so aus, wie ich es real kenne


    Und noch eine Postkarte aus dem Allgäu freu


    Also ich finde es gut!

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Na dann muss ich sehen, dass ich irgenwie doch heute abend noch einen Rundflug machen kann.

    Die Bilder haben Appetit gemacht.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Auf Neuschwanstein fehlt aber der dicke Knubbel Asiaten... ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Auf Neuschwanstein fehlt aber der dicke Knubbel Asiaten...

    ...mit ihren Selfiestangen.:88


    Die habe ich für das Bild mal eben 'rausgejagt. :-o*

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Für das Austria 10m Mesh und das Italian Alps 20m Mesh gibt es bei flightsim.to wieder jeweils ein Update auf die Version 1.2

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo allerseits!

    Bin froh, dass ich über die Pfingsttage wieder Zeit für meinen Simulator habe. War in der letzten Zeit etwas stressig bei mir. Und ich habe an Euch auch gleich eine Frage zu dem „10M DEM Austria Mesh. Wie ich gelesen habe brauche ich nur die Datei im Community -Ordner rein schieben. Aber leider sehe ich kein Unterschied. Mach ich was falsch? Vielleicht kann mir ja einer helfen. Allen noch einen schönen Pfingstmontag!

    Rudi

    Rudi8D


    Mein System: Intel (R) Core (TM) i7-10700 CPU 2,9 GHz

    Arbeitsspeicher: 32 RAM

    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super

    Laufwerk: SSD= 1TB, HDD= 1TB

  • ...

    Wie ich gelesen habe brauche ich nur die Datei im Community -Ordner rein schieben ...

    Was meinst Du damit? Wenn Du damit die .zip Dateien meinst, kannst Du keinen Unterschied feststellen. Du musst die entpackten Ordner (10 Stück) in den Community-Ordner schieben.

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Hallo und guten Morgen Bodo!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber sowie das bei dir aussieht, so kenn ich das garnicht. Ich habe die 2 Dateien (West und Ost) runtergeladen und dann: „alle extrahieren“ angeklickt. Und dann sehe ich die 5, bzw. 10 Dateien nach dem Extrahieren so vor.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich sehe den Mod/Mash im Inhaltsmanager, aber als „Nicht Installiert“.
    das ist ja nicht richtig,oder? Und so hab ich sie im Ordner: Community reingesetzt.
    Kann sein, dass ich erst heute Nachmittag oder heute Abend wieder reinschauen kann. Muss jetzt leider zu einem Termin.

    Dir noch einen schönen Tag,

    Gruß Rudi

    Rudi8D


    Mein System: Intel (R) Core (TM) i7-10700 CPU 2,9 GHz

    Arbeitsspeicher: 32 RAM

    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super

    Laufwerk: SSD= 1TB, HDD= 1TB

  • Hallo und guten Morgen Bodo!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber sowie das bei dir aussieht, so kenn ich das garnicht. Ich habe die 2 Dateien (West und Ost) runtergeladen und dann: „alle extrahieren“ angeklickt. Und dann sehe ich die 5, bzw. 10 Dateien nach dem Extrahieren so vor.

    Was mir auch aufgefallen ist, ich sehe den Mod/Mash im Inhaltsmanager, aber als „Nicht Installiert“.
    das ist ja nicht richtig,oder? Und so hab ich sie im Ordner: Community reingesetzt.
    Kann sein, dass ich erst heute Nachmittag oder heute Abend wieder reinschauen kann. Muss jetzt leider zu einem Termin.

    Dir noch einen schönen Tag,

    Gruß Rudi

    Hallo Rudi,


    die entpackten Dateien liegen gegenwärtig in deinem Download-Ordner (c:\Benutzer\Rudol\Downloads) - und du hast sie dann in den Community-Ordner verschoben? - siehe auch hier.


    Bewährt hat sich der MSFS-Addon-Manager.


    Ich hab diese Erweiterung auch drauf, es sollten mehr Ordner sein - beide zip-Dateien müssen entpackt werden.


    Seit dem gestrigen Update sollten Addons dann im Sim als "installiert angezeigt werden (was zuvor nicht der Fall war).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus Rudi,


    Deine Verzeichnisse sind so korrekt.

    Bei Bodo siehts anders aus, da er noch die Version 1.1 drauf hat. In der neuen Version 1.2, die Du bereits installiert hast, sehen die Verzeichnisse ein bisserl anders aus.


    Ergänzung: und natürlich müssen die Verzeichnisse im COMMUNITY Ordner liegen.

    Ein Servus aus Wien - Werner

    :yep


    MSFS-Name: LOWW 2020

    Einmal editiert, zuletzt von LOWW ()

  • Hallo Oliver, hallo Werner!

    Dann hab ich ja eigentlich nichts falsch gemacht. Oliver, es stimmt, es sind insgesamt 10 Dateien. Ich hab erstmal die Scenerie West extrahiert um euch das einmal zu zeigen wie die Dateien bei mir aussehen nach der Extrahierung. Mein Simulator-Ordner ist auf dem Laufwerk: „D“ bei mir drauf. Wo ich auch den Community-Ordner gefunden hab. Habe jetzt mal alle 10 Dateien dorthin verschoben. Beim anmelden vom SIM. hat Microsoft sich mit einem Update gemeldet, was ich dann auch gemacht habe. Danach hab ich dann wieder den SIM. gestartet, und es kam gleich das nächste Update von Asobo ( 5,75 GB ). Und das läuft gerade.
    Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen. Haben mir wieder ein bisschen mehr geholfen.
    Bis bald mal wieder,

    Rudi8)

    Rudi8D


    Mein System: Intel (R) Core (TM) i7-10700 CPU 2,9 GHz

    Arbeitsspeicher: 32 RAM

    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super

    Laufwerk: SSD= 1TB, HDD= 1TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!