Dev-Mode riesige Anzeige

• Hallo Community,

Eine Frage zum Development Mode: ich habe auf meinem iMac 27“ eine nativ Auflösung von 5120 x 2880 (5k). Den MSFS betreibe ich mit 1920 x 1080, nicht optimal aber ausreichend.

Wenn ich jetzt den dev Mode aktiviere, bleiben die 1920 x 1080 des Games, der dev Mode blendet sich aber in riesen Lettern darüber, Mausbedienung ist fast unmöglich, da diese eine andere Auflösung annimmt und ich mit dem Mauszeiger immer die Stelle suchen muß, damit das gewünschte Feld „highlighted“ und ich den Mausklick auslösen kann.

Hat jemand eine Idee?
    lg Karl

LG Karl

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, WD Red 2TB

beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

Honeycomb Alpha + Bravo, TPR, Elgato Streamdeck XL, GRZEAGLE13

• Hallo Karl,

ich habe einen 4K Monitor, betreibe den MSFS aber auch nur in HD 1920x1080, in der Regel im Vollbildmodus. Die Erfahrung mit dem Developer Modus habe ich auch gemacht. Wenn ich den MSFS aber in den Fenster (Window) Modus umschalte mit der Tastenkombination Alt-Enter (Du hast einen iMac, ich weiß nicht ob das das genauso läuft), dann nimmt das MSFS Fenster zwar nur 1/4 des Bildschirms ein (also nicht größer ziehen sondern wirklich das Fenster bei der Größe von 1920x1080 belassen), dann wird das Ganze zwar recht klein und schwerer lesbar (bei Dir wird es noch krasser bei 5k), aber die Maus landet dann da wo sie sein soll und der Developer Modus wird bedienbar. Wenn man seine Auswahl getroffen hat, kann man dann ja wieder mit Alt-Enter schnell wieder umschalten in den Vollbildmodus. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Frank

• Hallo Frank, danke für die Tipps, werde ich morgen testen.

Im Vollbild Modus ist es halt mühsam, wenn man die Maus ganz woanders bewegen muß, damit man ein Feld selektieren und dann anklicken kann. Und hässlich sieht diese riesen Schrift auch aus.

Ich hatte gehofft, daß ich irgend eine Einstellung übersehen habe, aber offensichtlich ist es ein bug. Dann eben mit workaround.

Lg Karl

LG Karl

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus X570S Pro AX, Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC, G.SKILL TridentZ neo 32GB, 2x Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB, WD Red 2TB

beQuiet Dark Base 700, Dark Power 12 850W, Dark Rock Pro 4, 6x Silent Wing 3, LG 38GN950-B, Windows 11, Internet 250/50 MBit/s,

Honeycomb Alpha + Bravo, TPR, Elgato Streamdeck XL, GRZEAGLE13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!