Lorby's AAO (Axis And Ohs)

  • Thomas hat hierzu ein Script geschrieben, damit man per Knopfdruck sichern kann. Ich mache das automatisch nach jeder größeren Änderung. Link such ich raus.

    Das ist im "AAO für Einsteiger" Handbuch im Kapitel 1.5.


    Inzwischen gibt es in AAO aber auch eine Funktion "Backup" und "Restore":




    Gruß,

    Thomas

  • Inzwischen gibt es in AAO aber auch eine Funktion "Backup" und "Restore":

    Die hatte ich auch ausgeführt, Thomas. Aber "zerschossene" Templates und plötzlich fehlende Scripte wurden damit bei mir nicht wiederhergestellt.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ich geb zu - ich hab das noch nie getestet. Hab mich eigentlich drauf verlassen, dass das tut. Ich sichere meine Scripte automatisch auf der NAS...


    Wenn das aber nicht so tut wie es soll, dann wäre es sicher auch für Lorby interessant das zu wissen...

    Hab nur grad keine Zeit das zu testen...



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Freunde,

    ich hatte das Axis und Ohs vor ca. 3 Jahren gekauft und mch dann nicht wieder darum gekümmert. Jetzt habe ich den Zop File neu installiert. Blöde Frage aber wie aktiviere ich das Teil und welche Nummer muß ich eingeben. Vielen Dank,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    in deinem Just-Flight-Konto müsste der Download verfügbar sein - soweit ich weiß, erfordert er AAO keinen gesonderten Lizenz Schlüssel.

    Das was man auf der AAO-Seite herunterladen kann, ist nur eine Demo-Version.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Ja, und die Version hat es in sich!!!


    Die unterstützt jetzt nämlich nativ die B:Vars und damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten!
    Damit kann man nun quasi alles ansteuern und braucht keine nervigen Hooks mehr.


    Und das StreamDeck PLUS wird nun auch unterstützt

  • Ja, und die Version hat es in sich!!!


    Die unterstützt jetzt nämlich nativ die B:Vars und damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten!
    Damit kann man nun quasi alles ansteuern und braucht keine nervigen Hooks mehr.


    Und das StreamDeck PLUS wird nun auch unterstützt

    Bestehende BVar mappings funktionieren aber weiterhin?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Bestehende BVar mappings funktionieren aber weiterhin?

    Klar, die sollten weiterhin funktionieren. Wenn ich richtig informiert bin, dann müssen für die direkten BVar-Befehle das Ingame-Panel aktiv sein. Aber vielleicht bin ich da nicht auf aktuellem Stand.

    Übrigens - wusstet ihr schon, mit der neusten AAO-Version kann man auch BVar-Skripte schreiben, ohne vorher zu mappen. Direkt ins Script rein! Hierfür muss das Ingame-Panel verwendet werden und das AAO FIP Panel aktiviert sein (ggf. minimiert).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann müssen für die direkten BVar-Befehle das Ingame-Panel aktiv sein. Aber vielleicht bin ich da nicht auf aktuellem Stand.

    Ich wollte gerade mal gucken wie das funktionieren könnte, finde aber nix neues was BVars betrifft...

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Ja, das neue inGame Panel von AAO muss aktiv sein.
    Das heißt aber nicht, dass es sichtbar sein muss.
    Wenn das Icon in der InGame Bar oben einen weißen Rand hat,ist es im Hintergrund aktiv.

    Ich habe mir eine Automation eingerichtet, dass das Panel nach einer halben Sekunde nach Start des Fluges "unsichtbar" wird.


  • Ja, und die Version hat es in sich!!!


    Die unterstützt jetzt nämlich nativ die B:Vars und damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten!
    Damit kann man nun quasi alles ansteuern und braucht keine nervigen Hooks mehr.


    Und das StreamDeck PLUS wird nun auch unterstützt

    Hi Günter, ich könnte glaube ich ohne deine Profile gar nicht mehr simmen! Daher die Frage: Heißt das, du musst deine fantastischen Profile erst überarbeiten oder kann man diese weiter benutzen trotz A&O und A&O Plugin-Update?

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |

  • Ja, das neue inGame Panel von AAO muss aktiv sein

    Wie aktiviert man das?

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Wie aktiviert man das?

    Hallo Markus,


    darf ich in die Bresche springen?


    Wenn ich das im Changelog richtig gelesen habe, dann wird es mit der neuen AAO-Version mitinstalliert.

    Du hast dann während des Fluges (oben im MSFS-Menü) den neuen AAO-Menüpunkt. Hierüber kannst du beispielsweise die Gauges anzeigen lassen, welche du im AAO-Hauptprogramm unter WebFips aktiviert hast.


    Falls ich mich irren sollte, dann gibt es das IngamePanel auch als Standalone auf der AAO-Downloadseite (so hatte ich das nämlich ursprünglich installiert).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Danke Oliver, ich werde testen :yep

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Hi Günter, ich könnte glaube ich ohne deine Profile gar nicht mehr simmen! Daher die Frage: Heißt das, du musst deine fantastischen Profile erst überarbeiten oder kann man diese weiter benutzen trotz A&O und A&O Plugin-Update?

    Herzlichen Dank, Julius!

    Mit der AAO Version 2.80 laufen alle bisherigen Profile!
    Wir haben nun nur neue Möglichkeiten und können B:Vars direkt einbinden (ohne Hook). Damit werden bei einigen Fliegern manche Dinge überhaupt erst möglich, und oft sind es Animationen (von Knöpfen, Hebeln), die ohne B:Vars nicht funktionieren.
    Die Profile funktionieren also, Du kannst sie nutzen. Ich muss aber trotzdem alle überarbeiten, weil eben irgendwann die neuen Features rein sollen.



    Aber dann gibt es noch die neue Version der StreamDeck Software. Die wurde nämlich auf 6.+ geupdatet, und damit hat es die meisten Beschriftungen der Buttons verhauen.

    Auch deswegen muss ich alle Profile überarbeiten.
    Da verhält es sich so:
    Du benutzt alte SD Software: Alles i.O. bei alten Profilen. Neue Profile werden nicht mehr angezeigt (leere Buttons)
    Du benutzt SD Software 6.+: Alte Profile mit Darstellungsfehlern der Schriften, neue Profile i.O.

    Es gibt aber eigentlich keinen Grund, nicht auf AAO 2.80 zu wechseln

  • Vielleicht nochmals zur TBM930 - im Prinzip hab ich alles umgesetzt, aber die Throttle-Animation gelingt mir nicht. Diese kann ich auf 100% und 0% anzeigen lassen, ebenfalls Feather und Umkehrschub. Aber für die Bewegung hab ich noch keinen Ansatz gefunden.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!