Lorby's AAO (Axis And Ohs)

  • hallo Oliver, wenn du es jetzt noch schaffst, dass die Stewardess mir ein kühles frisch gezapftes Bier vorbei bringt, dann bist du mein Held. Nein im Ernst..hde für deinen Ehrgeiz.

    Na Stefan, zumindest könnte ich dafür sorgen, dass du es akustisch und liebevoll angeboten bekommst. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • So, Display und Gauges für die Stearman sind angepasst.

    Für den Airspeed Indicator habe ich mir die Cockpit Anzeige aus dem entsprechenden DDS rauskopiert (mit Paint.net kann man die öffnen) und verwurstet, da ich bisher keine hatte, die einen so langsamen Flieger berücksichtigt 8D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, in dem Video von Jaydee wurde das ebenfalls angesprochen. Hier wurde vermutet, dass die DC-6 eine eigene, interne Programmierung nutzt.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


  • Habe mit Lorby kommuniziert, er hat sich noch nicht damit befasst gehabt.


    Es werden ja RPM angezeigt, d.h. sie nutzen schon irgendwie die normale LVAR 'Prop RPM'.


    Ich schaue mal ob es immer die gleiche Abweichung ist, dann kann ich das skalieren.

    Muss ich aber noch genau vergleichen ob es immer das gleiche Vielfache ist.

  • Hallo,


    Zur Info:

    in https://forums.flightsimulator…-and-questions/196415/943 hat Lorby das Update von AAO 2.08 vorgestellt, ich hatte meine Version über Simmarket bezogen, dort hab ich das Update gerade heruntergeladen.

    Das neue Elgato StreamDeck Plugin 4.12 ist unter https://axisandohs.weebly.com/downloads.html verfügbar.


    Z.B. eine Neuerung:

    Im StreamDeck können jetzt auch Textvariablen (Strings) ausgegeben werden. Ich hatte das mal bei Lorby/Oliver angfragt, nice to have, gebe ich zu, aber es freut mich, dass er es eingebaut hat (Danke!). Beispielsweise können jetzt die Namenskürzel eines empfangenen VOR, ILS oder des nächsten GPS-Wegpunktes angezeigt werden. Im FlyByWire A32NX zeigt die A: Variable 'NAV IDENT:3, String' dann bspw. IHHW an, wenn man beim Anflug auf EDDH 111.500 eingestellt hat. Mir gefällt das.


    Gruß, Frank

    Gruß,

    Frank (EDDS)

    Einmal editiert, zuletzt von FraSim ()

  • Hallo an alle AaO Liebhaber,

    eine weitere Funktion nützliche Funktion hat Oliver auch realisiert.

    Wenn ihr ein Template in eine aktuelle Maschine 'mergt', kann man nun auswählen,

    was übernommen werden soll.

    Danke Oliver. :yep

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Ich bin seit heute auch Besitzer dieses kraftvollen Tools.

    Gehe ich recht in der Annahme, das wenn man die Steuerungshardware Mittels Axis and Ohs bedienen will, man sich am besten erstmal leere Profile im MSFS macht. Glaube so steht es auch in der Anleitung.

    Ein Vorteil scheint zu sein das man dann für jedes Flugzeug ein Profil erstellen kann, das auch automatisch geladen wird.

    Gibt es weitere Benefits, die ich noch nicht kenne?

    Gruß

    Eike

  • Ich bin seit heute auch Besitzer dieses kraftvollen Tools.

    Gehe ich recht in der Annahme, das wenn man die Steuerungshardware Mittels Axis and Ohs bedienen will, man sich am besten erstmal leere Profile im MSFS macht. Glaube so steht es auch in der Anleitung.

    Ein Vorteil scheint zu sein das man dann für jedes Flugzeug ein Profil erstellen kann, das auch automatisch geladen wird.

    Gibt es weitere Benefits, die ich noch nicht kenne?

    Hallo Eike,


    genau AAO ist genial. spontan fallen mir 4 Sachen ein:

    • du kannst Skripte erstellen und im Skript-Editor beobachten, was Befehle und Variablen bewirken.
    • du kannst L-Vars auslesen, sämtliche weitere Variablen auslesen und sehr gut filtern
    • Du kannst Desktop-Gauges verwenden, auch eigene erstellen, die darauf aufbauen (die JD Status Bar wäre ein Beispiel hierfür)
    • Und selbstverständlich noch die Zusammenarbeit mit Stream Deck - da gibt es hier einen eigenen Thread.

    Edit: Noch zu deiner 2. Frage:

    Ganz leer muss bzw. soll das MSFS-Profil nicht sein. Es soll sich aber nichts beißen! Das heißt: Was für AAO geregelt ist, sollte aus MSFS herausgenommen werden. Viele nutzen nur die Achsen und ggf. noch den Throttle. Alles Weitere (z.B. Tastatur, Maus, sonstige Knöpfe) muss natürlich weiterhin im MSFS zugeordnet bleiben.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Eike,

    Du kannst fast alles mittels AaO steuern. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die nicht zu steuern sind. Hierzu gehören fast alle Befehle, die Du im Flug, wenn Du mit der Maus über den oberen Bildschirmrand gehst, erreichst. Also z.B. ATC-Menü öffnen oder schließen.

    Habe mit Oliver Binder einmal darüber diskutiert. Sinngemäß, er sieht im Moment keine Chance dies zu realisieren, da der SIM hierfür keine Variable hat.

    Da kann ich mit leben.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Ergänzung zu Oliver:

    • Unter MS2020 nur die Achsenbelegung löschen, die aber bei allen Steuergeräten bis auf Keyboard
    • oder Anlegen von "leeren" Profilen für alle Steuergeräte
    • Unter AAO Standardbelegungen anlegen
      • Single Prop (Elevator, Aileron, Rudder, Spoiler, Brake links und rechts, Parking Brake, Throttle, Mixtur, Propeller)
      • Single Jet (siehe oben)
      • Multi Prop (zusätzlich Feathering)
      • Multi Jet (zusätzlich Reverse: sehr schönes Video von JayDee, hat Oliver glaube ich hier irgendwo verlinkt)
      • Heli
      • Trimmungen über Buttons in die Standardconfig's mit einbauen
      • Achsenbelegungen immer über Untermenü Aircraft Flight Controls!
    • Diese Standardbelegungen kann man dann den jeweiligen Flugzeugen zuweisen und ggbf. korrigieren
    • ! AAO achtet auf Livery: also bei jeder veränderten Livery einfach zuweisen !
    • Deadzone der Achsen festlegen: Mouse auf mittleren Strich und mit Scrollrad "auseinanderziehen"

    Ralf

  • Moin,


    gibt es da auch gängige profile zum Download. Aber nicht für stream deck. So habe ich für die Achs-Kontrollen ein Setup für GA, eins für den FBW und noch eins für die CRJ. Brauch ich dann mit AAO für jedes Flugzeug ein eigenes Profil? Kann man die Kalibration des fbw A320 und der AS CRJ auch mit AAO vornehmen? Ich selbst habe den Thrustmaster T16000 mit sep. Schubregler und komme damit eigentlich seit Anfanf P3D klar. Bietet AAO da wesentlich mehr Vorteile? Erschließt sich mir nicht so ganz. War bei FSUIPC genauso. Alle schwärmten davon, aber eigentlich reicht die normale Einstellung im P3D/MSFS eigentlich aus.

    Grüße Volker

  • Moin,


    gibt es da auch gängige profile zum Download. Aber nicht für stream deck. So habe ich für die Achs-Kontrollen ein Setup für GA, eins für den FBW und noch eins für die CRJ. Brauch ich dann mit AAO für jedes Flugzeug ein eigenes Profil? Kann man die Kalibration des fbw A320 und der AS CRJ auch mit AAO vornehmen? Ich selbst habe den Thrustmaster T16000 mit sep. Schubregler und komme damit eigentlich seit Anfanf P3D klar. Bietet AAO da wesentlich mehr Vorteile? Erschließt sich mir nicht so ganz. War bei FSUIPC genauso. Alle schwärmten davon, aber eigentlich reicht die normale Einstellung im P3D/MSFS eigentlich aus.

    Hallo Volker,


    die Steuerung hab ich auch noch, jedoch hab ich noch in Warthog nachinvestiert. ;)


    Also ich will dir da nicht rein reden. Wenn du immer ohne AAO ausgekommen bist, dann kommst du vermutlich auch weiterhin ohne AAO aus.


    Ja, für jedes Flugzeug kann ein eigenes Profil in AAO angelegt werden, außerdem wird pro Livery ein eigenes Profil benötigt. Diese Profile lassen sich natürlich kopieren.


    Vorteil ist, dass AAO das Fluggerät erkennt und die spezielle Steuerung für dieses Fluggerät aufruft. Im MSFS muss man das händisch machen (z.B. Steuerungsprofil für Hubschrauber, oder für FBW, oder CRJ wechseln).


    Ich kann nur für mich sprechen:

    • Alleine das Vorgenannte wäre für mich nicht das Kaufkriterium für AAO gewesen.
    • Aber im Zusammenspiel mit den weiteren Vorzügen, die ich in Beitrag 74 aufgelistet hatte, ist es auf jeden Fall interessant. Die Investition lohnt sich, sofern man diese Funktionen auch nutzt, oder nutzen möchte (Scripte usw.).
    • Und wenn man ein Stream Deck hat, ist es beinahe "must have". Das trifft auch auf weitere programmierbare externe Steuerungen zu.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Oliver hat es in seinen beiden Beiträgen gut auf den Punkt gebracht und die Vorteile einer externen Software zur Steuerung des SIM herausgearbeitet.

    Wobei, es kommt auf die Nutzung der Flugzeugmuster an. Fliegt man häufig mit unterschiedlichen Mustern, so ist AaO für mich ein muss. Ebenso kann man während des Fluges die Einstellungen in AaO optimieren, beendet und startet AaO und testet wieder. Dies geht schneller, als sich erst im SIM per 'ESC' zu den Einstellungen durch zu klicken.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch.

    Für mich macht die Unterscheidung der Steuerung nach Flugzeugmuster und Livery keinen Sinn. Eine Unterscheidung rein nach Flugzeugmuster wäre für mich sinnvoller. Ist aber so wie es jetzt ist auch kein Beinbruch.

    H.W. (Hohen Wirkungsgrad)

    Wolfgang (EDVY)

  • Ich sehe das genauso wie Oliver und Wolfgang.

    AAO ist nicht unbedingt ein must have, aber sehr nützlich.


    Für mich ist das Tool auch noch aus einem weiteren Grund nützlich:

    Ich fliege verschiedene Maschinen sowohl im MSFS als auch im P3D5, zB die Cessna 172 oder die CRJ. Nach der Neuinstallation des P3D habe ich gestern das AAO-Profil der Cessna in AAO-MSFS exportiert und in AAO-P3D importiert. Ich gehe erst einmal davon aus, dass das bei anderen Flugzeugen auch funktioniert (ggf. nach kleineren Anpassungen).

    LG aus dem schönen Westerwald

    Heinz

  • Oliver hat es in seinen beiden Beiträgen gut auf den Punkt gebracht und die Vorteile einer externen Software zur Steuerung des SIM herausgearbeitet.

    Wobei, es kommt auf die Nutzung der Flugzeugmuster an. Fliegt man häufig mit unterschiedlichen Mustern, so ist AaO für mich ein muss. Ebenso kann man während des Fluges die Einstellungen in AaO optimieren, beendet und startet AaO und testet wieder. Dies geht schneller, als sich erst im SIM per 'ESC' zu den Einstellungen durch zu klicken.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch.

    Für mich macht die Unterscheidung der Steuerung nach Flugzeugmuster und Livery keinen Sinn. Eine Unterscheidung rein nach Flugzeugmuster wäre für mich sinnvoller. Ist aber so wie es jetzt ist auch kein Beinbruch.

    Vielen Dank Wolfgang :)


    Mit deinem zweiten Absatz bin ich auch voll einverstanden - natürlich ist es lohnenswert, wenn man verschiedene Profile (bzw. Muster) fliegt. Insoweit möchte ich meine Aussage relativieren.


    Zu deinem Kritikpunkt: Wenn ich das richtig weiß, ist das von Oliver (Lorby) nicht gewollt, sondern die Schnittstelle macht dies erforderlich. Aber auch in meinen Augen kein Beinbruch. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nochmal ganz kurz zu meiner Frage zur Kalibrierung. Der FBW A320 und die CRJ von AS verlangen zumindest eine Kalibrierung des Throttles auf IDLE, CLIMB TOGA etc. Dies wird dann im MSFS in der Steuerung unter eigenem Profil abgespeichert. Wie funtioniert die Kalibrierung mit AAO?

    Grüße Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!