Lorby's AAO (Axis And Ohs)

  • Ich habe deine Einstellungen mal übernommen, Oliver. Damit hat es zumindest bei zwei Versuchen (einmal Twin Otter und einmal C414) auf Anhieb geklappt. Danke dir :yep

    Allerdings habe ich für die C414 Scripte, die das Schalten der Magnetos auslösen... sollten. Das hat auch geklappt, heute allerdings nicht. Auch nicht aus dem Script Editor per "Test"... :??)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Dann ist doch was mit dem Addon nicht in Ordnung - also die AAO-Erweiterung im Community, oder tatsächlich der Port.

    Die neuste Version von AAO hast drauf? Möglicherweise könnte (nach Sicherung) auch eine Neuinstallation hilfreich sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Da jetzt sonst alles funktioniert, vermute ich eher einen Fehler im Script.

    Neu installiert hatte ich kürzlich schon.

    Welche Erweiterung im Community Ordner meinst du? Da ist bei mir nur der Ordner "lorbysi_hook_bindings" oder so ähnlich.

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Da jetzt sonst alles funktioniert, vermute ich eher einen Fehler im Script.

    Neu installiert hatte ich kürzlich schon.

    Welche Erweiterung im Community Ordner meinst du? Da ist bei mir nur der Ordner "lorbysi_hook_bindings" oder so ähnlich.

    Kann es sein, dass die Skripte sogar technisch funktionieren, aber die Animation der Bedienelemente nicht?

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das muss ich noch herausfinden. Wie gesagt, geht es ja manchmal...

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Also nun hab ich auch mal eine Frage.


    Ich suche eine elegante rpn-Lösung für das GTN750-Problem zur Realisierung auf dem Stream-Deck.


    Kurzum: Es gibt viele Scripte für das GTN750 mit ebenso vielen Variablen. Diese stammen von Guenseli - und zwar von hier. dort hatte ich auch kommentiert - das ist hier zu finden.


    Demnach ist es so, dass die H-Events der Skripte mit einem Prefix "GTN750" benamt sind

    • also z.B. H:GTN750_GoToPage-HOME-PageMap

    Das Stream Deck ruft diese Skripte auf. Sobald das GTN750 aber nicht direkt im Flugzeug integriert ist, sondern durch das G1000 substituiert wird, haben die Variablen ein anderes Prefix, nämlich AS1000_MFD

    • also z.B. H:AS1000_MFD_GoToPage-HOME-PageMap

    Soweit zur Ausgangslage. Natürlich kann ich das Problem dadurch beseitigen, dass ich das via Notepad++ mit "Suchen und Ersetzen" auf einen Schlag erledigen kann. Das funktioniert auch - hab ich ausprobiert. Perspektivisch würde eine zweite Skriptgruppe entstehen, für das ich dann noch ein zweites SD-Profil editieren müsste, zum AUfruf dieser Skripte.


    Alternativ könnte man jedes einzelne Skript mit einer If-Abfrage dahingehend bearbeiten, dass je nach Situation nur die GTN750 oder AS1000_MFD Befehle ausgeführt werden.


    Nun zu meiner Frage an die Experten: Könnte es denn eine elegantere Lösung geben, quasi ein "Universalscript", sodass die Events z.B. "x__GoToPage-HOME-PageMap" heißen und das X je nach vorhandenem Navi dann durch GTN750 oder AS1000_MFD ersetzt wird? Dann hätte ich nämlich nur 1 Skript(gruppe) und es wird auch nur 1 SD-Profil benötigt. Außerdem könnte man das noch mit einem dritten Prefix versehen, denn es gibt noch weitere Prefixe - z.B. für das GTN650 (das wäre dann das nächste Projekt).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Also vielleicht hat sich meine ANfrage insoweit erledigt, dass ich nun herausgefunden hab, wie ich auch den Inhalt der STream-Deck-Profile via Notepad++ auf einen Schlag durch "Suchen und Ersetzen" von GTN750 auf das G1000 umstellen kann.


    Also folgendermaßen, nochmals Schritt für Schritt:

    • Das exportierte Script mit Notepad++ öffnen
    • Auf einen Schlag suchen und Ersetzen: 
    • zunächst die Grupe - in meinem Fall von "PMS GTN 750" nach GTN750 AS1000
    • anschließend die H-Events - in meinem Fall "H:GTN750" durch "H:AS1000_MFD".
    • Anschließend Das StreamDeck-Profil mit 7zip öffnen und auch dort die Aufrufe der Scripte mit Notepad++ von ">K:PMS GTN 750" nach ">K:GTN750 G1000" ändern.

    Dann hab ich am Ende des Tages zwar 2 Scriptgruppen und 2 SD-Profile. Diese kann ich aber nach obiger Methode innerhalb von Minuten synchron modifizieren und ggf. duplizieren.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nun zu meiner Frage an die Experten: Könnte es denn eine elegantere Lösung geben, quasi ein "Universalscript", sodass die Events z.B. "x__GoToPage-HOME-PageMap" heißen und das X je nach vorhandenem Navi dann durch GTN750 oder AS1000_MFD ersetzt wird? Dann hätte ich nämlich nur 1 Skript(gruppe) und es wird auch nur 1 SD-Profil benötigt. Außerdem könnte man das noch mit einem dritten Prefix versehen, denn es gibt noch weitere Prefixe - z.B. für das GTN650 (das wäre dann das nächste Projekt).


    Hallo Oliver,


    Ich habs nicht probiert und weiß nicht, ob es Nebenwirkungen geben könnte.

    Aber Du kannst ja unter einem Script diverse Dinger laufen lassen.

    Daher könnte Dein GoToPage_HOME Script in AAO so aussehen


    1·(>H:GTN750_GoToPage-HOME-MENU_HOME,·Number)

    1·(>H:AS1000_GoToPage-HOME-MENU_HOME,·Number)


    Du schreibst also einfach beides in das Script.


    Aber wie gesagt, habs nicht probiert ...

  • Hallo Günter,


    herzlichen Dank - der Meister selbst :)


    Über die Möglichkeit hab ich natürlich auch nachgedacht, aber das störte den inneren Monk in mir, weil dann jedes Mal ein Teil der Befehle ins Leere geschossen wird. Wie denkst du denn darüber, ist das schlimm? Ehm, ok - ich brauche ja niemanden verraten, wie es hinter den Kulissen ausschaut. ;)


    Für die AS1000 Variante genügt mir das auf com1, da brauche ich keine 2. Ich hab einfach dein 1er Skript und dein Profil genommen und in beiden Dateien alles mit "Suchen und Ersetzen" ausgetauscht. Nun hab ich quasi 2 STream-Deck-Profile und 3 Skriptgruppen. Solltest du auf die geniale Idee kommen, das GTN750 weiter auszubauen, kann ich das auf diese Weise auch wieder schnell duplizieren. Ist ja für den Privatgebrauch und ich hoffe, insofern legitim. ;)

    Also mit dem Skripten klappt es bei mir auch ganz gut. Aber du hast für das SD so tolle Design- und Navigations-Ideen, dazu schicke Buttons. Da kann dir keiner was vormachen. hde


    Übrigens - die Sache mit den Prefixen (es gibt noch weitere) steht auch im Handbuch. Aber irgendwie hab ich das das scheinbar immer überlesen (oder es wurde neulich erst ergänzt).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus Oliver,


    folgender Vorschlag von mir:


    (L:AAO_PanelType, String) 'GTN750' scmi if{ 1 (>H:GTN750_GoToPage-HOME-MENU_HOME, Number) quit }

    (L:AAO_PanelType, String) 'AS1000' scmi if{ 1 (>H:AS1000_GoToPage-HOME-MENU_HOME, Number) quit }

    ...


    Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob und wie man rausfinden kann, welches Panel im Flieger "installiert" ist. Aber bis dahin würde ich mir ein Aircraft Automated Script, One Shot basteln und darin dann


    'GTN750' (>L:AAO_PanelType, String)


    und für den nächsten Flieger dann


    'AS1000' (>L:AAO_PanelType, String)


    usw.


    Sobald Du das Panel austauschst musst Du nur im Aircraft Automated Script den String ändern.

    Und sollte man mal eine Möglichkeit finden das automatisch herauszufinden, muss dieser Code nur im Aircraft Automated Script eingetragen werden und das war's... :)



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für die Script-Idee. Mensch, du hast aber einen Überblick über die Sprache. Super.


    Über das automatisierte Skript hab ich auch nachgedacht - also über diese prinzipielle Umsetzungsidee. Ich hatte mich vorhin kurz auf Suche begeben; wollte herausfinden, was abgefragt werden könnte. Aber auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Keine Sorge - ich hatte das so schnell parat, weil ich etwas ganz ähnliches bei mir mal getestet habe. Hab mir dazu das aktuelle Flugzeug in einer Variablen gespeichert und dann darauf über if reagiert...


    Ich könnte mir vorstellen, dass das in AAO gar nicht funktioniert herauszufinden, welches Panel installiert ist. Aber man könnte vermutlich über Powershell in der Datei herumfummeln und dabei herauslesen, welches Panel installiert ist. Bleibt dann aber wieder die Frage, welcher Flieger gerade geflogen wird, damit man weiß, wo man nach der Datei suchen muss. Dazu hab ich auch nichts gefunden. Dann müsste man also wieder wie bei meinem Ansatz das jeweilige Flugzeug im Aircraft Automated Script hinterlegen. Dann kann ich dort aber auch gleich das jeweilige Panel hinterlegen... :)



    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank fürs Vor- und Mitdenken. :)


    Ich hab es momentan so gelöst, dass ich aus den GTN750 Profilen noch Ordner erstellte. Diesen Ordner hab ich dann in die betreffenden Flugzeugprofile gegeben. Das ist zum Navigieren dann etwas einfacher und ich muss nicht ständig überlegen, in welches Profil ich nun wechseln muss, wenn ich wieder eine Ebene höher will.


    Je nachdem was du auf dem SD vorhast, sind manchmal "Profile" eleganter, aber in solchen Fällen nutze ich dann gerne auch mal klassische Ordner.


    Edit: Es tut mir Leid. Es ist und war ein Rand-Thema und wir befinden uns zwischen zwei Stühlen. Vieles davon hätte auch in den SD-Thread gepasst. Aber irgendwie wollte ich das jetzt nicht zerpflücken.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo,


    dank der Beiträge hier bin ich nun auch unter die Verwender von AaO gegangen. Im Handbuch steht "To avoid conflicts with the controller inputs, you should disable conflicting assignments in the simulators controller setup page", aber was soll das bedeuten? Reicht es, dafür die Einstellungen meiner Controller im MSFS auf Standard zurück zu setzen oder wie gehe ich da am besten vor?

    Met lejjv Jröss os Oche :yep

    Jens

  • Hallo,


    Schau dir mal am besten das Einsteiger Tutorial an- da ist das gleich zu Beginn erklärt…


    AAO für Einsteiger.pdf
    drive.google.com


    Es gibt hier auch einen Thread AAO für Einsteiger…




    Gruß,

    Thomas

  • Reicht es, dafür die Einstellungen meiner Controller im MSFS auf Standard zurück zu setzen oder wie gehe ich da am besten vor?


    Hi,


    kurz gesagt nein.
    Ich mach das so, dass ich ein Profil "AAO leer" (oder wie auch immer) für alle meine Controller anlege und darin dann alles lösche und diese Profile dann natürlich aktiviere im MSFS.

    Die Standardprofile des MSFS behalte ich daher sicherheitshalber, vielleicht braucht man ja mal was.

    Ich steuere z.B Kamerafunktionen mit den MSFS Zuweisungen, da die ja für alle Flieger gleich sind


    Du musst halt gucken, dass Du nichts doppelt belegt hast mit MSFS und AAO!

    Günter

  • SP mache ich das auch. EInfach die alten Profile behalten und neue leere Profile ANlegen. Mitunter auch die normalen Profile verwenden und peu a peu die Zuordnungen ersetzen.


    Mit anderen Worten: Es darf durchaus Mischmasch sein - Zuweisungen über AAO und klassische Zuweisungen im Sim - ABER: Nichts sollte doppelt belegt sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • O.K., vielen Dank, dann wage ich mich jetzt mal an die Konfiguration.


    Funatic: ein Extradankeschön für den Link zum Einsteigertutorial!!!

    Met lejjv Jröss os Oche :yep

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jencas ()

  • Die Standardprofile des MSFS behalte ich daher sicherheitshalber

    Die Standardprofile behälst du in jedem Fall. Die können nämlich weder überschrieben noch gelöscht werden ;)

    Grüße von EDKF

    Markus

  • Servus,


    ich habe mir Leonardos MD 82 zugelegt und würde mein Behringer Xtouch mini benutzen. Wie oder wo kann ich jetzt die Variablen herusfinden bzw. auslesen?

    Grüße aus Stuttgart


    Cüneyt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!