Hubschrauber H145 für den MSFS

  • Ist das Config-Tool zwingend erforderlich? Die wichtigsten Zuweisungen können ja auch im entsprechenden Simulatorprofil erledigt werden. Aus dem Handbuch geht das leider nicht eindeutig hervor.

    Ich habe Bedenken, daß mir das Tool meine anderen Profile zerschießt.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Es wird nicht zwingend benötigt, kann aber Sinn machen. Auf jeden Fall schafft es Klarheit.

    Der H145 hat sich ja erheblich verbessert. Ich bastle gerade, passe mal wieder Steuerungen und Stream Deck über AAO an.


    Diesmal scheint sich der Aufwand zu lohnen, die Variablen sind mittlerweile benamt. :thumbup:

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Das, welches als exe beim Hubschrauber dabei ist.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Das weiß ich nicht.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Mir ist nur unklar, warum ich im Cockpit auf dem APCP die Upper Modes nicht eingeschaltet bekomme. Wenn ich in der Luft bin und dann AP/BKUP ON drücke, gehen die kleinen grünen Lampen bei IAS, HDG, und ALT an und der Heli fliegt automatisch. Ich kann ihn dann ebenfalls über Beep Trim steuern, den GTC.H- Mode einschalten oder einen Flugplan abfliegen lassen. Ich kann nur die Upper Modes im Cockpit nicht klicken. Nur der ALT-Mode lässt sich ein und ausschalten, die anderen nicht.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Mir ist nur unklar, warum ich im Cockpit auf dem APCP die Upper Modes nicht eingeschaltet bekomme. Wenn ich in der Luft bin und dann AP/BKUP ON drücke, gehen die kleinen grünen Lampen bei IAS, HDG, und ALT an und der Heli fliegt automatisch. Ich kann ihn dann ebenfalls über Beep Trim steuern, den GTC.H- Mode einschalten oder einen Flugplan abfliegen lassen. Ich kann nur die Upper Modes im Cockpit nicht klicken. Nur der ALT-Mode lässt sich ein und ausschalten, die anderen nicht.

    So ist es ja auch gedacht - das ist der AP-Modus. Da ist quasi AP1 und AP2 eingeschaltet. Zum Einen HDG oder NAV / Zum Anderen ALT oder CRHT.

    Die Autopiloten (AP1 und AP2) werden über Magneto4_ off ein- und über Magneto3_rechts ausgeschaltet. So hab ich das als Toggle belegt.


    Also in etwa so:

    0·(L:H145_SDK_AFCS_MODE_COLLECTIVE,·Number)·==·if{·1·(>K:MAGNETO4_OFF)·}·els{·1·(>K:MAGNETO3_RIGHT)·}

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Mann, bei mir hat es eine Weile gedauert bis ich das mit dem Alt-Mode kapiert hatte. In den früheren Versionen wurde er einfach nur aktiviert. Nun muss er aktiviert und geschaltet werden (als in etwa wie AP-ALT ein und FLC).

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Im Handbuch steht aber, daß man die Upper Modes im APCP von Hand schalten kann und dann auch die grünen Lampen an oder ausgehen. So kann man eine Höhe einstellen, VS drücke und Wert einstellen, ALTA drücken und der Hubschrauber steigt automatisch auf diese Höhe und hält sie dann auch. Bei mir funktioniert das nicht.

    Vielleicht muß ich doch das Config-Tool mal laufen lassen.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Was ich aber sagen muß, ich kann ja gar nicht Hubschrauber fliegen, ich denke, einige von Euch können das sehr gut.

    Diesen H145 mit Autopilot und Beep Trim zu fliegen ist total komfortabel und sehr präzise, das macht richtig Spaß, auch wenn man eigentlich gar nicht Hubis fliegen kann.

    Bin jetzt ein wenig durch Innenstädte gegurkt, das ist, in Verbindung mit TrackIr ein Erlebnis! Optisch ist der Hubschrauber wirklich sehr schön und genau, aber das wisst Ihr ja selber.

    Werde mir jetzt noch einige Funktionen auf den TM Warthog Trottle legen (Der Stick ist schon voll).

    Schon für diesen Hubschrauber hat sich die Investition des TM Warthog sehr gelohnt.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Funktionieren denn bei Euch die AP Upper-Modes VS und ALTA auf dem APCP und wie aktiviert Ihr die?

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • So, hab es jetzt hinbekommen, die Schaltung der einzelnen Upper-Modes war bei meiner Version vom Hersteller nicht zugewiesen, warum auch immer.

    Ich hab die Zuweisung jetzt selber gemacht und auf entsprechende Schalter auf den TM Warthog gelegt. Funktioniert jetzt so, wie es auch im Handbuch dargestellt ist.

    Ich freu mich sehr. Der HPG 145 ist ein sehr gelungener Hubschrauber und bereitet viel Freude.

    Wenn jemand Interesse an der Zuweisung hat, dem kann ich behilflich sein oder es hier einstellen, wenn gewünscht.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Hallo Jörg,


    du darfst dein Profil gerne teilen - ich bin mir sicher, dass es auf Interesse stößt. Ich bin noch an der Umsetzung für das SD, jedoch über AAO. Das kommt dann auch demnächst, aber ich brauche da noch etwas Zeit.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nein, irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Das Steuerungsprofil ist erst mal nicht relevant, wenn dem entsprechenden "Event" vom Hersteller keine Zuweisung im System zuteil wurde und dadurch bestimmte Funktionen nicht gegeben sind. Bei mir hat, wie beschrieben, die Schaltung der einzelnen Upper-Modes im APCP im Cockpit nicht funktioniert.

    Im Handbuch ist das aber beschrieben und in einem Video von JayDee kann man auch sehen, wie Er das im Hubschrauber-Cockpit schaltet.

    Ich habe mir die verschiedenen Dateien im H145 (Die im Simulator dargestellte Maschine ist eine BK117 D2 (oder eben H145), die 5-Blatt Version wäre die BK117 D3) der HPG angesehen. Dort findet man Dateien, in denen die Events der entsprechenden Schaltungen des Hubschraubers benannt werden (H145_Keys) und die MSFS Funktionen (MSFS_Keys), diese befinden sich im Ordner: Community\hpg-airbus-h145\html_ui\HPGH145-System. In diesem Ordner ist auch die Datei: SystemKeyBindings.json, in dieser Datei werden praktisch den "Events" des Hubschraubers die entsprechenden Funktionen der MSFS- Steuerung zugeordnet.

    Ich habe nun einen Trick angewandt, und die bei mir fehlenden einzelnen Schaltungen ("Events") der Upper Modes im APCP (IAS, ALT.A, VS und HDG) in der SystemKeyBindings.json hinzugefügt, mit selbst gesuchten MSFS-Funktionen versehen (die dürfen ja nicht von anderen Sachen schon verwendet werden), original gesichert, neue .json gespeichert und erst dann im Simulator- Steuerungsprofil für den Warthog zugeordnet.

    Bei mir funktioniert es jetzt super, aber ich vermute, beim nächsten Update ist das wieder hinfällig.

    Das von mir Beschriebene sollte man nur tun, wenn, wie bei mir, die einzelnen Upper-Modes nicht funktionieren und einen das stört. Der Hubschrauber fliegt auch super, ohne diese Modifikation.

    Wenn jetzt jemand die Änderung in der SystemKeyBindings.json benötigt, kann ich diese hier oder per PN teilen. Verwendung natürlich auf eigene Gefahr.

    Wenn ich hier was ungeschickt erklärt habe, könnt Ihr mich auch gerne fragen.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Heute nochmals ganz kurz zum H145.


    Vieles ist nun besser geworden, aber wie bereits erwähnt, wurden seit dem Update mehrere Dinge geändert, sodass man auf jeden Fall nochmals ins Handbuch schauen muss. Alleine schon wegen der Zuordnung der Schalter.


    Hier ein Crashkurs in 2 Teilen, in bewährter JD-Weise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hammervideo! :cool

    Der Hubschrauber ist beeindruckend gut umgesetzt.

    Jetzt müßte ich nur noch so fliegen können, wie in dem Video.

    Zum Glück hat der Hubi einen sehr guten, modernen Autopiloten, dadurch komme sogar ich gut zurecht mit dem schicken Teil.

    Grüße von Jörg

    und immer guten Flug und viel Spaß beim Hobby! :wink:


    MSFS-Name: GT 86 BARTO

  • Heute nur ganz kurz die Info: Die HPG hat mitgeteilt, an diesem Wochenende die Militärvariante des H145 zur Verfügung zu stellen.


    Na, da bin ich mal gespannt.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!