Etwas Farbe gefällig?

  • Die meisten Gamer werden ihn kennen, den Spielfilter. Nvidea stellt ihn mit seiner SW GeForce Experience zur Verfügung. Man muss lediglich bei gestartetem Sim ALT+F3 drücken. Nun kann man die verschiedensten Filter aktivieren/deaktivieren, wie sie in Bildbearbeitungsprogrammen üblich sind. Ob man das braucht oder nicht, muss man selbst entscheiden. Eine Auswirkung auf die FPS habe ich nicht festgestellt. Interessant ist z.B. der Schärfefilter, wenn es um die Ablesbarkeit der Cockpitanzeigen geht. Ich nutze auch manchmal die Farbanpassung, denn ich erinnere mich an reale Transatlantikflüge, wo hoch oben über den Wolken ein tiefblauer Himmel strahlte. Das ist mit eine bisschen Schminke nochmal so eindrucksvoll.


    Hier ein Screenshot nach Betätigung von ALT+F3. Man kann 3 Settings (1, 2, 3) auswählen und jeweils den Filter aus einem Menü aussuchen. Ein erneutes Draufklicken auf den Filter bringt div. Slider für die Feinanstimmung hervor.



    Man sollte den akt. nvidea Treiber incl. Experience installiert haben.

    VR forever! :yep

    Viele Fliegergrüße,

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von avio () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Bei mit ALT+Z die Einstellungen

    ALT+F3 Filter

    ALT+F1 Screenshot

    (Default)

    Grüße aus der Altmark

    Reno

    MFS-Name: SuperKaufi

    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    PC Series 0815: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K 4,9-5,2 GHz, GTX4070TI, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    43"-4K HDR10+ Ambient-Light, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

    XBox Series X: , 65" Curved 4k HDR10, Trustmaster T.Flight Full Kit X Joystick, Maus, Throttle, Rudder Pedals

  • Grafig aufwerten mit ReShade. Ein Beitrag von JayDee


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MkG Rainer :cool

  • Also dieses Reshade von Nvidia gibt es wohl schon seit 2019 - ich kannte es nicht.


    Ich bin auch vergangene Woche darauf gestoßen - durch die Kommentare im oben verlinkten Video von JayDee. Leider funktioniert seine Lösung nicht mit der MS-Store Version.


    Tolle Sache.


    Übrigens lassen sich eigene bzw. weitere Filter hinzufügen und ergänzen.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Nachteilg ist jedoch, dass dazu Experience installiert sein muss.


    Damit zieht ein Programm ein, was in vielen Fällen dem SIM mit dessen Einstellungen "nicht gut tat".

    Ob das immer noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Exp. blieb bei mir immer außen vor.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich nutze Exp. und habe keine Probleme damit. Die vorgeschlagenen Einstellungen muss man ja nicht übernehmen, man kann alles weiterhin ganz individuell anpassen, und es wird übernommen. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Jürgen bin ich für seinen Tipp sehr dankbar, da alles hieraus leicht einzustellen geht. Das hatte ich bisher nicht genutzt und mein MSFS hat davon schwer profitiert, Die Schärfe nachzuziehen und Helligkeit mit Kontrast etwas besser anzupassen. Sehr gut. :yep


    Viele Grüße

  • Nutze Exp. schon beim P3D und beim MSFS somit schon seit Anfang an. Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Guten Tag allerseits,


    vielleicht darf ich das kurz zusammenfassen bzw. meine Sichtweise zu Nvidia Reshade bzw. Nividia Freestyle darlegen. Ich mache es stichpunktartig.

    • Reshade ist ein post-processing injector. Wie der Name schon verrät, wird die Grafik erst nach dem Prozess mit den Filtern für die Bildschirmausgabe injiziert.
    • Es wird das Geforce Experience benötigt, das bei den Geforce-Treibern optional mitinstalliert werden kann. Diese Software schlägt auch optimale Grafikeinstellungen für den MSFS vor, die nicht angenommen werden müssen. Ich schau mir das immer an, hab das aber noch nie übernommen. Die Einstellungen sind sehr konservativ.
    • Hier gibt es eine Erklärung, wie Nvidia Reshade aktiviert wird (Original Nvidia-Link).
    • Im Spiel wird das Filteroverlay mit Alt+F3 geöffnet - Filter können gewählt und modifiziert werden. Auch mehrere hintereinander.
    • Das Overlay kann daraufhin geschlossen werden. Die eingestellten Filter wirken sich nur auf das gewählte Spiel aus, bleiben aber auch bei Neustart erhalten. Und zwar so lange, bis sie dort wieder deaktiviert werden.
    • Neben den bereits vorgegebenen Filtern gibt es zahlreiche weitere Filter im Netz (mal nach "Reshade Filters Repo" googeln). Diese müssen bei Standardinstallationspfaden nach C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Ansel kopiert werden.
    • Filter benötigen etwas Performance - aber Einbrüche hab ich dadurch noch nicht erlebt.

    Geschmackssache rief der Affe und biss in die Kernseife. Ich hab Farben, Kontraste etwas modifiziert und bringe noch etwas leichte Schärfe hinein. So finde ich das Spielerlebnis deutlich besser. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar begeistert. Vielleicht mache ich auch mal ein Video mit der Bleriot und diesem Schicken Retro-Filter (Filme der 20er Jahre). Sieht so geil aus. Zum dauerhaften Spielen ist das natürlich nicht geeignet.

    • Wer das nicht mag (aus Gründen), lässt es bleiben. Aber bitte kein Bashing. Ich wollte hier nur Anregungen und Hilfestellung für den Einstieg geben. Jeder kann machen was er will :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Hallo Oliver,


    guter Bericht! Danke Dir!


    Ich werde das auch mal bei Gelegenheit testen, da mir die Farben und Helligkeitsabstufungen im SIM nicht gefallen.


    An einem über das Service-Menü kalibriertem 4K TV erscheint der SIM jedenfalls ziemlich blass. An einem 2K Monitor, den ich davor im Einsatz hatte, war das nicht so auffällig.


    Viele Grüße,

    Norbert

  • Guten Tag allerseits,


    vielleicht darf ich das kurz zusammenfassen bzw. meine Sichtweise zu Nvidia Reshade bzw. Nividia Freestyle darlegen. Ich mache es stichpunktartig.

    • Es wird das Geforce Experience benötigt, das bei den Geforce-Treibern optional mitinstalliert werden kann. Diese Software schlägt auch optimale Grafikeinstellungen für den MSFS vor, die nicht angenommen werden müssen. Ich schau mir das immer an, hab das aber noch nie übernommen. Die Einstellungen sind sehr konservativ.
    • Hier gibt es eine Erklärung, wie Nvidia Reshade aktiviert wird (Original Nvidia-Link).
    • Im Spiel wird das Filteroverlay mit Alt+F3 geöffnet - Filter können gewählt und modifiziert werden. Auch mehrere hintereinander.
    • Das Overlay kann daraufhin geschlossen werden. Die eingestellten Filter wirken sich nur auf das gewählte Spiel aus, bleiben aber auch bei Neustart erhalten. Und zwar so lange, bis sie dort wieder deaktiviert werden.
    • Neben den bereits vorgegebenen Filtern gibt es zahlreiche weitere Filter im Netz (mal nach "Reshade Filters Repo" googeln). Diese müssen bei Standardinstallationspfaden nach C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Ansel kopiert werden.
    • Filter benötigen etwas Performance - aber Einbrüche hab ich dadurch noch nicht erlebt.

    Geschmackssache rief der Affe und biss in die Kernseife. Ich hab Farben, Kontraste etwas modifiziert und bringe noch etwas leichte Schärfe hinein. So finde ich das Spielerlebnis deutlich besser. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar begeistert. Vielleicht mache ich auch mal ein Video mit der Bleriot und diesem Schicken Retro-Filter (Filme der 20er Jahre). Sieht so geil aus. Zum dauerhaften Spielen ist das natürlich nicht geeignet.

    • Wer das nicht mag (aus Gründen), lässt es bleiben. Aber bitte kein Bashing. Ich wollte hier nur Anregungen und Hilfestellung für den Einstieg geben. Jeder kann machen was er will :)

    Servus Oliver,


    war von dem Video von JD und deinen Ausführungen auch sehr angetan. Danke dafür. Schade nur, dass ReShade den MSFS nicht automatisch findet und eine manuelle Zuordnung nach Programmstart über "Browse" aufgrund fehlender Berechtigungen für die exe für die MS Store Version nicht klappt.

    Viele Grüße, Robert



  • Danke Norbert, :)


    den ersten Punkt hab ich eben noch ergänzt (Funktionsweise). Du bist ja Hardware-Experte, auf dein Urteil bin ich gespannt. Es freut mich, dass du offen dafür bist. :)


    Meine letzten Bilder (Taipeh bei Nacht) im Bilder-Thread blieben gänzlich unbearbeitet - lediglich die Spielefilter waren aktiviert. Da kannst selbst mal einen Eindruck bekommen. Andere würden vielleicht sagen, das ist mir zu bunt. Aber zu dieser Metropole passt es. :)

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Servus Oliver,


    war von dem Video von JD und deinen Ausführungen auch sehr angetan. Danke dafür. Schade nur, dass ReShade den MSFS nicht automatisch findet und eine manuelle Zuordnung nach Programmstart über "Browse" aufgrund fehlender Berechtigungen für die exe für die MS Store Version nicht klappt.

    Hallo Robert,


    vielen Dank :)


    Da hast du vollkommen Recht - dieses "JayDee Reshade" funktioniert leider nicht mit Microsoft Apps. Ich hab das Video auf Youtube auch gesehen, inspiriert hat mich ein Kommentar eines Users, der die Nvidia-Lösung zeigte - und auch den Tipp mit weiteren Filtern gab. Danach hab ich noch etwas recherchiert und probiert - die Ergebnisse wollte ich hier mitteilen.


    Zwischenzeitlich hab ich noch weitere Lösungen gefunden.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von plerzelwupp ()

  • Muss auch nochmal Danke sagen. Obwohl ich schon seit Ewigkeiten treuer Nvidia Kunde bin und sich dadurch Nvidia Experience auf meinen Rechner befindet, habe ich diese Einstellungen noch nie genutzt. Aber tatsächlich: Dank des Schärfe- und Kontrastfilters ist es gleich ein anderes Spielerlebnis. freu

  • plerzelwupp (Oliver),


    ich habe nach dem Video von JD auch mit der Lösung von Nvidia experementiert. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden...
    Ich habe den HDR Filter verwendet und etwas mehr Kontrast und Schärfe eingestellt.
    Jetzt würde ich noch gerne die Farbe etwas kräftiger gestallten (vor allem das Grün) habe dafür aber noch keinen so geeigneten Filter gefunden. Kannst Du einen empfehlen?

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • plerzelwupp (Oliver),


    ich habe nach dem Video von JD auch mit der Lösung von Nvidia experementiert. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden...
    Ich habe den HDR Filter verwendet und etwas mehr Kontrast und Schärfe eingestellt.
    Jetzt würde ich noch gerne die Farbe etwas kräftiger gestallten (vor allem das Grün) habe dafür aber noch keinen so geeigneten Filter gefunden. Kannst Du einen empfehlen?

    Hallo Stefan,


    nun - das ist natürlich Geschmackssache - es hängt natürlich auch mit den Monitor-Einstellungen ab Insofern kann das auch mit deinem fehlenden Grün zu tun haben. Mein Monitor ist mittels Colorimeter einigermaßen genau auf sRGB kalibriert.


    Das ist super für den Desktop und zur Bildbearbeitung. Nach meinem Geschmack darf es aber für den MSFS etwas knackiger sein.


    OK, hier meine Einstellungen:


    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich den Filter schon versucht und er hat mir die Farben zu sehr entfremdet...
    Ich versuchs nochmal mit Deinen Einstellungen, dachte aber Du hättest einen anderen Filter verwendet.

    liebe Grüße

    Stefan

    _________________________________________________________________________________

    :wink:- MSFS-NAME: SHEEPFLY71

  • nun - das ist natürlich Geschmackssache

    Das ist wirklich Geschmackssache und endet meist im "Micky Mouse "Aussehen (nach meinem Gschmack)

    Ich nutze keine Shadermanipulatoren, in keinem Spiel oder manipuliere mal einen der es notwendig hat selbst. z.B. der Regen in P3D. Ansonsten kommt meisten etwas dabei raus, wie man die Welt gerne sehen möchte, aber eher nicht wie sie ist.:)

  • Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

    Das kann ich nur bestätigen, verwende auch NV-Exp. und habe auch noch nie Probleme damit gehabt. hde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!