Beiträge von Pidder

    Moin Kai, Oliver hat es in dem verlinkten Beitrag doch sehr gut beschrieben. Zur Klärung: "POI" sind die "Points of interest", also Markierungen von Punkten im Simulator, die von Interesse sind. Das können Berge, Seen, markante Gebäude, Flughäfen oder eben auch Tiere sein. Um letztere zu sehen, musst Du im Flugsimulator bei "Unterstützungsoptionen" Fauna einschalten, so wie Oliver das in dem von Urs oben verlinkten Beitrag beschreibt.

    Grundsätzlich ist GSX eher was für die großen Airports und die kommerziellen Airliner. Mit einer TBM die Fluggastbrücke anzufordern oder das Gepäck ausladen zu lassen ist IMHO ein wenig "oversized". Ich denke, Airbus und Boeing Liebhaber werden ihre Freude damit haben, die eigentlichen VFR-Flightsimmer und General Aviation Liebhaber eher nicht.

    Also nochmal zur Klarstellung: die Installer sowohl der C414 wie auch vom Learjet35 sind wieder exe-Dateien. Beide führen beim Aufruf zuerst die Deinstallation des alten Modells durch, anschließend wird das neue Update eingespielt. Eine händische Deinstallation ist also nicht nötig.

    Wow, ein beeindruckendes Video! Vor allem die Texturen haben mir gefallen. Und die vielen Details z.B. am Fahrwerk. Bin gespannt auf die 777.

    Aber im pms hast du doch unten den Menupunkt "Map Pointer Create Waypoint". Wenn man auf Uburu klickt und dann diese Schaltfläche, wird doch auch dieser Waypoint hinzugefügt, oder?

    Ich habe das gerade versucht: geht leider nicht. Es wird nicht der angeklickte Waypoint übernommen. Vielmehr hat man mit der Schaltfläche die Möglichkeit, einen eigenen, nutzerdefinierten Waypoint zu erstellen. Der Punkt geht also an das TDS mit "Graphically edit waypoint".


    Hier nun wieder ein Vorteil des PMS GTN750: Hilfslinien.



    Wir befinden im Luftraum westlich vom EDDB und haben gerade ein "Direct to" nach EDDB abgeflogen. Links neben dem Flugzeugsymbol erkennt man zwei parallele, gestrichelt-weiße Linien. Diese zeigen uns die Ausrichtung der beiden Landebahnen des EDDB mitsamt seiner auf diesen Routen liegenden Waypoints an. Gerade, wenn man sich nicht so auskennt, eine große Hilfe. Die gestrichelte gelbe Linie zeigt die aktuelle Ausrichtung des Heading-Knob an, sie ändert sich mit der Knopfdrehung und hilft ebenfalls, einen Waypoint per HDG direkt anzusteuern.



    Und noch ein Merkmal des GTNXi, dass das PMS GTN750 nicht hat. Auf Strecke zeigt uns das Gerät abhängig von der Flughöhe immer den Flugplatz an, den wir bei unmittelbaren Problemen sicher erreichen können. Hier auf dem Weg nach EDDL weist uns das Gerät für den Notfall die Richtung EDAZ - eine im Stress sehr willkommene Erleichterung.

    Aber im pms hast du doch unten den Menupunkt "Map Pointer Create Waypoint". Wenn man auf Uburu klickt und dann diese Schaltfläche, wird doch auch dieser Waypoint hinzugefügt, oder?

    Das habe ich noch nicht probiert und muss es mal austesten.

    Jetzt mal im Gegenzug eines der großen Alleinstellungsmerkmale des TDS GTNXi: das grafische Bearbeiten des Flugplans auf dem Touchscreen ohne lange Eingaben der Waypoint-Bezeichnung. Ausgangsposition ist wieder eine kleine Platzrunde am EDDB:



    Die Kurve ganz unten am Waypoint "ANEBO" ist sehr scharf, hier sollte schon noch ein weiterer Waypoint Abhilfe schaffen und den Einstieg ins ILS auf die 25R vorbereiten.



    Wenn wir die Karte im PAN-Modus verschieben und etwas vergrößern, sehen wir den Waypoint "UBURU" als idealen Einstieg. Ganz links in der Meueleiste sehen wir bereits den Menuepunkt "Graphically Edit FPL".



    Wenn ich hier klicke, kann ich mit der Maus auf dem Touchscreen das Leg zwischen "ANEBO" und "ADLIR" anfassen und mit gedrückter Maustaste zum Waypoint "UBURU" ziehen.



    Wenn in der Nähe weitere Waypoints zur Auswahl stehen, klicke ich auf das gewünschte "UBURU".



    Prompt ist der gewünschte neue Waypoint "UBURU" in den Flugplan eingefügt und ich könnte weitere Waypoints anwählen. Wer fertig ist, klickt rechts auf "Done".



    Schon haben wir den Flugplan wie gewünscht geändert, ohne einen einzigen Buchstaben eingeklickt zu haben. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit benutzerdefinierten Waypoints. Wer das Ganze auf dem PMS GTN750 probieren möchte....



    ...kann zwar im PAN-Menue auf "Flight Plan" klicken und manuell über die Screen-Tastatur "UBURU" eingeben. Die viel intuitivere und schnellere Variante "Graphically" entfällt.

    Hier sehe ich einen ganz großen Vorteil für das TDS GTNXi, vor allem, wenn schnell komplett neue Anflüge erstellt werden sollen.

    Wer sich noch nicht entscheiden kann, welches GTN das "Richtige" ist, dem sei hier ein Problem des TDS GTNXi geschildert. Es geht um die Übernahme eines Flugplans aus Simbrief. Wie auf der Karte ersichtlich handelt es sich um einen Rundflug von EDDB nach EDDB:



    Wenn ich diesen Flugplan etwas umständlich in das Verzeichnis C:\ProgramData\TDS\GTNXi\FPL "downgeloaded" habe und ich ihn im GTNXi aus dem Catalog aufrufe, erhalte die folgende Fehlermeldung:



    Leider wird der "Unknown airway" nicht benannt, man kann den Flugplan auch nicht an dieser Stelle im GTNXi bearbeiten. Mit anderen Worten: dieser Flugplan lässt sich definitiv nicht benutzen.


    Ganz anders im PMS GTN750:



    Hier wird im Flugplan-Katalog der Flugplan direkt aus Simbrief importiert und ohne weitere Fehlermeldung korrekt mit allen Wegpunkten angezeigt. Dank "Crossfill" ist der Plan auch direkt im zweiten GTN750 hinterlegt, was im GTNXi von TDS leider auch nicht möglich ist. Hier geht der Pluspunkt ganz eindeutig an das Produkt von PMS.

    Egal, für welchen Monitor Du Dich entscheidest: in der Größenordnung würde ich auf jeden Fall einen Curved/Gekrümmten nehmen.

    Hab's damals gemacht und würde nie wieder wechseln wollen.