Hast Du Fastlane aktiviert? Bei mir ging es damit.
Viele Grüße, Michael
Hast Du Fastlane aktiviert? Bei mir ging es damit.
Viele Grüße, Michael
Wer auf die Videos mit der Bing Fototapete steht, dem empfehle ich X-Plane mit ORBX TrueEarth. Das Ergebnis ist nahezu identisch.
Das mag sein. Aber fliegst Du gern in Japan, Russland oder Südafrika? Ich schon. Ich weiß nicht, wie viele Prozent der Welt TE abdeckt, aber ich weiß dass ORBX immer wieder dieselben Gebiete neu entwickelt, egal für welche Sims, während andere sich angeblich nicht lohnen. Schau mal in den Thread zu OpenLC Asia im ORBX-Forum. Und da sprechen wir noch nicht über TE.
Und selbstgestrickte Orthos sind dann doch kein TrueEarth.
Viele Grüße, Michael
Frage 1
Du kannst doch mit Windows G auch die Xbox Game Anzeige verwenden . Da kannst Du auf die Nadel klicken und dann ist die transparent festgetackert. Nehme ich immer in der Alpha, funktioniert aber in jedem Game. Download gibt es im Xbox Game Hub und wohl auch im MS Store.
Die Gamebar-Anzeige verwende ich schon lange (allerdings bedurfte es auch erst einer seltsamen Einstellung, damit die die fps anzeigte). Die ist auch gar nicht schlecht, um mal fix ein Video aufzunehmen. Die Werteanzeige finde ich allerdings lange nicht so prägnant wie die des Afterburners, der auch noch mehr Werte anzeigen kann. Ist allerdings auch kein großes Problem.
GPU Tweak II kenne ich allerdings noch nicht und werde ich einmal probieren.
Viele Grüße, Michael
Gleich noch eine Frage: Hat schon jemand gelesen, wie Addons in der Version 5 installiert werden? scenery.cfg oder add-on.xml oder - Gott bewahre - wieder beides?
Viele Grüße, Michael
MSI Afterburner denke ich, geht auch mit GPU Tweak II von Asus
Der MSI Afterburner hat bei mir mit Prepar3d4.x in der höchsten Wassereinstellung wegen der Triton-Bibliothek leider nie funktioniert. Einen Teilstrich tiefer, und es ging. Nur wegen Afterburner wollte ich aber auch nicht das Wasser herunterstellen.
Weiß da jemand Abhilfe? Da das Wasser umprogrammiert wurde, kann man ja vielleicht hoffen, dass es bei der Version 5 klappt?
Viele Grüße, Michael
Es gibt von Rom auch eine Szenerie von SamScene, die ist nicht nur neuer, sondern auch deutlich besser (ich habe beide, aber natürlich nicht gleichzeitig installiert ). SamScene ist allgemein besser, das betrifft z.B. auch die gerade erschienene Prag-Szenerie.
Viele Grüße, Michael
Danke Albrecht, habe ich eben auch gleich heruntergeladen. Ich habe eben noch einmal im ORBX-Forum nach "Central" recherchiert, bin aber leider auch nicht fündig geworden. Auch in der X-Plane-Version liegt nichts bei.
Früher gehörte ja so etwas dazu...
Viele Grüße, Michael
Gibt es irgendwo eine Quelle für die POI als kmz-File?
Ich würde sie mir gerne in Google Earth ansehen.
Wenn Du auch das landklassenbasierte FTX EU ENG hast, gibt es unter
\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4\ORBX\User Documents
eine Datei
FTX_EU_ENG.kmz
Die POIs darin sind sicher mindestens auch in True Earth. Ansonsten würde ich einmal im ORBX-Forum recherchieren, möglicherweise war da auch einmal etwas.
Was es auf jeden Fall gibt, ist XPOI von FSDreamteam.
https://www.fsdreamteam.com/products_xpoi.html
Das zeigt Dir im Flug alle POIs im Umkreis an, allerdings ziemlich penetrant, vor allem, wo die POIs dicht liegen, aber da gibt es auch Optionen zum teilweisen Ausblenden und natürlich kann man es auch deaktivieren. Das ist kostenpflichtig und schon uralt, funktioniert aber immer noch.
Viele Grüße, Michael
könnte man doch flächendeckend sehr hohe Auflösungen anbieten. Die Grenze wäre dann die Internetgeschwindigkeit.
Und die Datenmenge. Hier in Deutschland haben ja zumindest die meisten Festnetzanbieter (noch?) kein Daten-Capping. In vielen anderen Ländern wie Australien und - ja - den USA ist das aber durchaus üblich. Zumindest ist das mein Eindruck aus den internationalen Flusi-Gruppen, wo sich z.B. Leute TE-Szenerien auf der Arbeit runterladen wollen, weil es ihr Datenvolumen nicht hergibt. Ich bin mit meinem 100 MBit/s-Telekom-DSL ohne Capping, das auch sehr stabil läuft, weltweit sicher in einer luxuriösen Situation.
Jedenfalls hast Du Recht, das ist tatsächlich eine Gratwanderung und Asobo/MS werden hier sinnvollerweise Optionen anbieten (müssen). Eben bis hin zum Offline-Modus.
Viele Grüße, Michael
wir gehen nicht spazieren, aber wir sitzen im GA Flieger einen Meter über der Erde. Wenn ich da nichts scharfes erwarten kann, dann kann ich ja direkt beim P3D oder XP bleiben. Denn z.B. beim P3D und ORBX hab ich scharfe Texturen in Bodennähe.
Was darf man denn sonst alles nicht erwarten?
Da wage ich auch zu widersprechen. Generische Texturen, die auf der Basis von Landklassen verteilt werden, kann ich immer sehr hochauflösend anbieten, die werden ja wiederholt verwendet. Der MSFS dagegen nutzt (vermutlich ausschließlich) Photoszenerie, die ist (übrigens auch im P3D oder XP) in aller Regel nicht so hoch aufgelöst, es sei denn vielleicht in kleinen Gebieten um die Flugplätze. Das siehst Du ja auch bei den TE-Gebieten von ORBX, wo die Texturen (trotz der schon exorbitanten Plattenbelegung) weniger scharf als die gestochen scharfen Texturen der landklassenbasierten FTX-Regionen oder von Global OpenLC/Base sind.
Ich denke, auch im MSFS werden die Umgebungen der Flugplätze (ggf. von Addonentwicklern) mit hochauflösenden (Photo)-Texturen belegt werden können, denn da braucht man sie wirklich. In einigen Flugplätzen in den Videos sehen die Bodentexturen auch sehr ordentlich aus. Der Unterschied ist halt, dass es für die große weite Welt keine Landklassen mehr, dafür aber reale Untergründe gibt, aber da fliegen wir ja auch im GA-Flieger i.d.R. auf mindestens 3000 Fuß.
Ob sich das Konzept durchsetzen wird, wird sich zeigen, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
Viele Grüße, Michael
Danke, genau, das war es. Auch nicht gerade der Gipfel an Nutzerfreundlichkeit, dass man das dort anpassen muss, eigentlich gehörte das ins Vector Control Panel.
Viele Grüße, Michael
Ich hab mir die ersten drei Teile gekauft und bin nicht enttäuscht. Funktioniert auch mit Vector, allerdings habe ich bei Vector (ist bei mir sonst meist deaktiviert) die Hochspannungsmasten abgeschaltet, die sonst breite Schneisen in die Landschaft schneiden (kann man wohl anpassen... aber mit der Zeit vergesse ich immer mehr dieser Tricks).
Ich war zu DDR-Zeiten ab und an am Kernforschungszentrum Dubna und wollte die Gegend immer schon einmal aus der Luft erkunden.
Danke für den Tipp
und viele Grüße, Michael
Leider kann ich Dir da nur zustimmen, Michael. Die Ladezeiten sind leider auch grauenvoll.
Aus diesem Grund haben wir versucht, die vorhandenen Infos ein wenig übersichtlicher zusammenzufassen: https://www.flusinews.de/2020/01/fs2020-bisher-bekannt/
Ich habe mir den Artikel jetzt einmal durchgelesen, der ist sehr sachlich und informativ geworden, meinen Respekt.
Leider wird er vermutlich viel zu wenig wahrgenommen. Ich habe früher fast täglich bei flusinews vorbeigeschaut, aber nachdem sich die Seite (vorübergehend...?) mehr oder weniger verabschiedet hatte, eigentlich überhaupt nicht mehr. So ist der Artikel auch völlig an mir vorbeigegangen. Und ich fürchte, da bin ich nicht der einzige.
Die Sache mit den Infos ist ohnehin etwas problematisch. Mit jeder Runde nimmt die Anzahl der Alphatester, die naturgemäß unendlich viel mehr wissen als andere, zu. Damit nimmt die Anzahl der Tester, die das NDA genaunehmen und sich gar nicht mehr zu Sachfragen äußern, ebenfalls zu. Man kann das bei AVSIM gut verfolgen, wo sich eine Reihe ehemals prominenter Schreiber gar nicht mehr zum MFS äußern. Dafür kochen dann beim "Rest" die Spekulationen oder sogar offensichtlichen Fehlaussagen umso mehr hoch. Und die Relation dürfte sich immer weiter verschieben
Ich weiß nicht, ob MS das so beabsichtigt oder vorhergesehen hat. Eine hilfreiche Maßnahme wäre sicher, das MFS-eigene Forum "Coming Soon" endlich einmal aktiv zu schalten und mit ein paar Moderatoren zu besetzen, die nicht nur Beiträge sperren, sondern ab und an auch einmal eine klare Antwort auf eine Frage geben.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
Mach doch einfach mal den Versuch und kaufe dir den europäischen Teil und teste dann die Grenzen zum „nicht“ versorgten Teil.
Ich denke. Du wirst die dann auftretenden Unterschiede selbst und wirst dann unsere Empfehlung sehr gut verstehen.
Gestern habe ich mir mal die Landschaften von West nach ganz Ost getestet und bin sehr froh dieses ADDON zu haben
Okay, danke, das ist ein klares Wort.
Viele Grüße, Michael
Ich habe hier bisher noch gezögert. Ist das für den europäischen Teil tatsächlich besser als ORBX OpenLC EU? (Was jetzt nicht viel heißen will, so toll ist OpenLC EU auch nicht.)
Viele Grüße, Michael
Der "Urheber" der Videos selbst ist inzwischen gesperrt. Aber natürlich breitet sich sowas wie ein Lauffeuer aus.
Hier übrigens eine hübsche Karte aller bisher veröffentlichten legalen Videos und Screenshots:
https://www.google.com/maps/d/…%2C-94.31516294999994&z=1
Viele Grüße, Michael
Wer mich kennt, weiß: Anhand meiner bisherigen Informationen gehöre ich zu den Leuten, die an den Erfolg des MFS glauben.
Leider wird die Website - die mit Sicherheit nicht von den Programmierern des MFS gemacht ist - dem überhaupt nicht gerecht. Das beginnt beim Design allgemein, die ganze Startseite ist unübersichtlich, es wäre besser, wenn man hier gesicherte Infos, von denen es ja eine ganze Menge auch von MS/Asobo selbst gibt, an prominenter Stelle, d.h. ganz oben, als Tabelle stehen hätte. Nix Video, nix Audio, einfach eine Tabelle, die jeder lesen kann. Das würde auch immer wieder kursierenden Fehlinformationen das Wasser abgraben. Zudem ist der gegenwärtige Insider-Bereich Quatsch, da gehören bestenfalls die Anmeldungen zur Alpha hin, alles andere geistert ohnehin längst durchs Netz.
Ein "Forum", bei dem ein halbes Jahr "Coming Soon" steht, ist auch Nonsens. Dann kann man den Button ganz weglassen und erst zuschalten, wenn er wirklich nutzbar ist. Oder hinschreiben "Will be opened upon release" oder wann auch immer man das zu tun gedenkt.
Die diversen Login-Schwierigkeiten nun schon über Wochen, manchen wird die Seite wohl gar nicht mehr angezeigt, sind allerdings völlig inakzeptabel.
Für mich sind einfache und leicht zugängliche Websites immer noch die besten. Auch wenn die Programmierer damit vielleicht nicht so viel Geld machen können.
Mein Vorschlag wäre: Das ganze Ding eine Woche vom Netz nehmen, vereinfachen und übersichtlich gestalten, sämtliche Anmeldungen in Ordnung bringen und dann einen Relaunch.
Leider wird mich niemand hören.
Viele Grüße, Michael
Natürlich nicht. Was aber geht, ist, im Chrome oder (neuen) Edge ein Incognito-Fester öffnen und dort die Anmeldedaten eingeben.
Die Website insgesamt ist kein gutes Aushängeschild, die Programmierer des Simulators selbst dürften daran allerdings unschuldig sein.
Viele Grüße, Michael
Das wird man sehen. Die Werte für die Freeware hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sichtbares Ruckeln oder so hatte ich nicht (allerdings bin ich nicht mit dem Heli geflogen).
Auf jeden Fall ist das (beides) sehr dichte Szenerie, also die 120 fps, die der AeroflyFS2 bei mir sonst bringt, wird er da sicher nicht halten.
Ich kaufe die Szenerie auf jeden Fall und kann dann gern (für mein System) hier berichten.
Viele Grüße, Michael
Als Ergänzung: Es werden einige GA-Flugplätze ausführlich modelliert sein, solche vom Kaliber CDG oder Orly aber nicht. Die sind allerdings auch beim P3D-Pendant nicht detailliert modelliert. Bei P3D gibt es die ja von Drittherstellern, bei AeroflyFS2 kann man die FSCloudports als Basis verwenden, die natürlich nicht in der Liga T2G spielen, aber wenigstens Runways und ein paar Gebäude bieten.
Ob France VFR bei der Wahl von Ile de France als Test ein gutes Händchen hatte, sei dahingestellt. Immerhin gibt es schon eine sehr gute AeroflyFS2-Freeware für Paris. Trotzdem ist France VFR natürlich mit deutlich besser modellierten Gebäudern und POIs noch einmal einige Klassen besser (im AeroflyFS2-Forum gibt es einige Vergleichsbilder) und ich werde die auf jeden Fall kaufen. Zumindest dürfte die Framerate gegenüber Prepar3d (um die 20, schon mit moderaten Einstellungen) um Größenordnungen höher sein.
Viele Grüße, Michael