Beiträge von helialpin

    Hallo Jürgen


    Kann ich bestätigen, was der Vortragende sagt: wenn die Maschine selbst kalt ist, bleibt das Zeug weniger leicht an der Hülle kleben und rutscht schneller ab (haftet schlechter) und je kälter die Temperaturen, desto "trockener" ist der Schnee bzw. hat eine andere kristalline Struktur und dann gilt wieder das von oben. Blöd ist, wenn mal ne Schicht festpappt. Dann baut sich ganz schnell mehr auf.

    Komme erst am Montag zum Testen aber wenn die Lama ähnlich gut ist wie die Alouette III wird‘s ein Hit! Auf Taog‘s Discord gibt’s übrigends auch ein Flightmodel „light“ für die, denen das beigefügte Flugmodell zu hibbelig ist!

    Hallo Peter


    Auf flightsim.com hab ich folgendes gefunden:

    FSX Air Zermatt Aerospatiale AS-350
    FSX Air Zermatt Aerospatiale AS-350, registration HB-ZIA. A repaint for the Nemeth Designs AS350. By Michele Ceresa - Swisscreations.
    www.flightsim.com

    Weiss aber nicht, wie gut das ist, da kein Bild dabei ist. Müsstest Du ausprobieren.

    Auf avsim hab ich leider nichts gefunden. Auf simviation gibt's nur ein Paket für die 2004er Version.

    Hallo Andi,

    jetzt bin ich auf der VIRPIL Page und sehe da auch noch 2 verschiedene Basis-Komponenten.

    Die VPC WarBRD-D Base oder die VPC MongoosT-50CM3 Base ?

    Kennst Du den Unterschied (abgesehen vom Preis)?

    Hallo Hubert


    Im Prinzip ist es so, dass die WarBRD base für den Einsatz auf dem Schreibtisch stehend oder bei Montage auf einer Halterung für den Einsatz ohne Verlängerung vorgesehen ist während der CM3 auf alle Fälle eine Halterung benötigt und für die Verwendung mit Verlängerung gedacht ist. Dazu hat der CM3 einen geringeren Vollausschlag (Deflection) als die WarBRD Base und ist etwas präziser um den Nullpunkt. Der grösste Unterschied findet sich im Inneren: die Mechanik ist bei beiden aus Metall, arbeitet aber etwas unterschiedlich. Dann ist das USB Kabel bei der WarBRD base fix verbaut, bei der CM3 absteckbar (eigener 5-poliger Stecker) und hat auch noch einen AUX Stecker, wo Du theoretisch noch ein weiteres Gerät anstecken kannst. Hab aber nie versucht, ob das tatsächlich funktioniert.

    Im Prinzip sind beide qualitativ sehr gute Bases und früher war die WarBRD das Einsteigermodell und die CM3 die etwas bessere Base aber heute sind die Unterschiede nicht mehr so gross, sind einfach für andere Einsatzbereiche optimiert. Die CM3 ist noch etwas einfacher einzustellen aber bei beiden kannst Du cams und Federn tauschen. Hoffe, das hilft etwas weiter.

    Hallo Hubert

    Klar ist der Eigenbau der Stickverlängerung kein Hexenwerk und mein Hinweis war allgemeiner Natur, da sich manch einer das etwas zu einfach vorstellt. Als jemand, der Modellflugzeuge baut, kein Thema. Ich fand das Geberit Mepla System genial. Die Rohre kannst Du echt schön biegen, sind steif genug und können gut lackiert werden. Metall war mir zu aufwendig.


    Betreffend Virpil Grip fand ich den Constellation Alpha toll, hab in aber nicht. Ich hab von Virpil den V.F.X für die DCS Tomcat und nachdem ich den TM F18 Stick geschenkt bekommen hab, verwend ich eigentlich nur mehr den. Hatte mir aber für den Helistick auch schon den WarBRD Grip überlegt, da der z.B. Der Huey, Bell 206, etc. ähnelt. Aber noch ein Grip ist dann doch zu viel. Hab ja drei :Oh

    Hallo Hubert

    Das entspricht fast meinem setup! Virpil Stick und Base, Virpil Collective, TM Base mit Verlängerung (die aus dem link von Mathias) und TM Throttle. Der grosse Vorteil von der Ebay Verlängerung ist, dass sie auf beiden Seiten des Rohres auf die Base / an den Stick geschraubt wird, das Kabel zur Datenübertragung schon eingebaut ist und Du an der Base und am Griff nichts umbauen musst (ausser Du machst das alles selbst). Nur das Rohr alleine ist ja nicht die finale Lösung. Ich hatte das früher mal mit einem günstigen Joystick (ich glaub das war ein Microsoft Joystick) gemacht: hab mir beim Sanitär (Installateur) ein Stück Geberit Rohr und einen 90Grad Winkel geholt. Das Geberit Mepla Wasserrohr kann man von Hand biegen (ohne erwärmen) und mit einer normalen Säge danach auf die richtige Länge bringen. Problem bleibt nur, dass Du dann noch Kabel löten musst und den Griff und die Base irgendwie mit dem Rohr verbinden, so dass das hält. Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und Zeit hast, kein Problem. Sonst würde ich eher auf die Fertiglösung gehen.

    Die Ebayverlängeung sieht aber mit den beiden Adaptern dann so wie in diesem Artikel aus:

    Review: Rainman Simulators Warthog adaptor kit • HeliSimmer.com
    The Thrustmaster Warthog is one of the most sought-out joysticks in the market and there are very few simmers out there that haven't heard of this product. But…
    www.helisimmer.com

    Hallo Hubert


    Schön zu lesen, dass der Warthog endlich da ist und viel Spass damit!! Betreffend Schmierung des Gimbal (Kugel) ist WD40 wahrscheinlich eine sehr kurzfristige Lösung. Für dieses Problem gibt's (gab's?) im Internet eine Lösung: Amazon: Nyogel 767A - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's das noch gibt.

    Betreffend bestehende Feder kürzen / zusammenbinden: auch das wird Dir wahrscheinlich längerfristig keine Freude machen, da (wie Du schon schreibst) die Charakterisitik des Sticks verändert wird und er dann eben Richtung Vollausschlag "härter" wird. Da hilft dann wohl generell nur eine neue Feder. Bei einer Verlängerung von mehr als 15cm wirst Du ziemlich stark an den Kurven und der Kalibrierung arbeiten müssen, da sonst ein Vollausschlag ein riesengrosser Kreis wird. Auch wenn's realistischer aussieht und es ein cooles Gefühl ist, wenn's mal geschafft ist - ich verwend meine lange Gooseneck extension nur sehr selten und bin mit meiner 100mm extension sehr zufrieden (auch Helis)

    Wenn der Stick dann nicht mehr auf dem Tisch stehen soll (Ergonomie) gibt's für mich zwei gute und einfache Befestigungssysteme von Virpil oder (mein Favorit, da modular und die Jungs machen auch Sonderanfertigungen) Monstertech. Einziges Problem bei Monstertech: wenn Du mal anfängst, kann's schnell mal Etwas mehr werden  :D

    Ach ja: wenn Du was an Deinem Stuhl befestigen willst, haben Virpil und Monstertech auch schon Lösungen im Programm. Sowohl für Throttle als auch Stick :-o*

    Super Bild und super Idee - leider könnte die Umsetzung in der Realität etwas dauern, da in der kürzlich durchgeführten Jahresnachprüfung bei meiner N4M die Kompression auf einem Zylinder grenzwertig war und der Motor schon on condition lief. Damit wird nun entweder eine Grundüberholung oder ein neues Triebwerk fällig. Und eigentlich steht auch die Aufrüstung der Avionik an, wenn schon eine grössere Wartung ansteht (2. Com auf 8.33 umrüsten, ev. 430 gegen 650 / 750 tauschen, Flarm Einbau). Da muss ich jetzt mal auf Kosten warten und dann entscheiden, wie's mit der 4M generell weitergeht. Wird jedenfalls nicht ganz billig! Bis dahin ist die N4M aber mal gegroundet.

    Die "Motion Sickness" unter der VR-Brille tritt auf, weil das Gleichgewichtsorgan andere Informationen an das Gehirn sendet als die Augen.

    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass Motion Sickness bei mir vor allem dann aufgetreten ist, wenn der Sim nicht flüssig genug läuft und das bedeutet nicht, dass die fps, die bei 2D akzeptabel flüsig sind, auch bei VR flüssig genug sind. Heisst: kaum merkbare Mikroruckler, die in 2D kein Problem darstellen, können in VR trotzdem zu Motion Sickness führen. Somit sollte aus meiner Sicht für die ersten VR Versuche bei auftretender Motion Sickness mal die Grafikqualität stark reduziert werden, bis der Sim echt flüssig läuft und dann durch anheben der Qualität die persönliche Schmerzgrenze (Qualität vs. Performance) rausfindet. Das ist bei jedem individuell. Das macht es in VR viel schwieriger Systeme und Einstellungen zu vergleichen.

    Hallo Hubert

    Die von Virpil vorgeschlagene Version ist natürlich over the top und genial aber auch nicht unbedingt notwendig. Stick und die Panels daneben sind an den Schreibtisch geschraubt, Collective und Schubregler sind offenbar am Stuhl montiert. Beides kann mit Klemmen ganz einfach abgeschraubt und verstaut werden. Ich hab links den Warthog Throttle und Virpil Collective, den Stick rechts oder den langen mittig.

    Der lange Stick (die Gooseneck extension) kann nur am Boden stehen und dafür ist die Thrustmaster Basis mit der leichten Feder gut geeignet - die Base ist schwer genug (Virpil hat noch mehr Gewicht). Im Prinzip kannst Du Dir auch den Warthog holen und später eine Virpil Base kaufen. Die Griffe / Bases sind miteinander kompatibel und ich finde den TM Metallgriff auf der Virpil Base eine gute Kombi. Hoffe das macht die Entscheidung etwas einfacher. Lieferzeit Virpil war bei mir 2-5 Wochen, bei den Preisen kommen noch MWSt und Zollgebühren dazu.

    Ach nöööööö..... Thomas!! Meine Einkaufsliste wird schon wieder länger!! Dabei hatte ich bis eben gute Argumente, die Marchetti nicht zu kaufen!


    Sandfarbe zuerst hätt ich wohl auch gemacht, da die Unterseite der Maschinen (meines Wissens) nur sandfarben ist. Na hoffentlich dauert das repaint noch bis Monatsende, dann werd ich mir die wohl auch noch zulegen! Ohne Deine repaints wäre mein Hangar VIEL leerer!!! :)))

    Na DAS nenn ich mal schlechten Kundenservice von YAW!! Und dann wundern sie sich, dass sie das Zeug nicht verkauft bekommen!! Danke für Deine Rückmeldung auch wenn ich die Plattform leider nicht hab aber so bekommt man ein gutes Bild und wer die Plattform hat, dem hilft's sicher weiter! Ich halt Dir die Daumen, dass der Support besser wird oder Du ihn nie brauchst!!!

    Hallo Hubert


    Ich habe ab und zu einen modifizierten TM Warthog Stick für Helis in Betrieb. Ich hab die Originalfeder gegen die Grüne von Sahaj getauscht und verwende diese Gooseneck Extension von einem passionierten Flightsimmer (wird über Ebay verkauft) und das Ergebnis war für mich sehr in Ordnung. Bis ich auf Virpil gewechselt hab. Da hab ich dann erst gemerkt, wieviel präziser um die Nullstellung ein Stick sein kann. Der TM ist im Innenleben Plastik, Virpil aus Aluminium, die Sensoren des Virpils sind besser und das alles zusammne mit den tauschbaren Cams und einer 10cm Verlängerung ist für mich dem Warthog deutlich überlegen:

    Virpil WarBRD Base mit 10 cm Verlängerung und Griff nach Wahl. Ist übrigens auch mit den TM Warthog Griffen kompatibel und bei Kauf Base + Griff gemeinsam gibt's nochmal Rabatt.


    Am Ende ist es aber vor allem eine Frage des Preises und der persönlichen Vorliebe. Der TM Hotas Warthog war sicher ein tolles Set und das non plus ultra bevor Firmen wie VKB oder Virpil in ähnlichen Preisklassen verfügbar wurden. Ich persönlich halte den TM Warthog (ja, der Griff und ein paar Teile des Gehäuses sind aus Metall aber der Rest ist Plastik) zum regulären Preis für zu teuer. Wenn Du ihn im Sale bekommst, würde ich ihn nehmen.


    Den Antworten zu Deinen 3 Fragen von Jürgen schliesse ich mich an. OH und wenn Du hauptsächlich Helis fliegst, könnten auch die Collectives von Virpil interessant sein (Drehgriff kannst Du Dir aus meiner Sicht im MSFS sparen) :-o*