Beiträge von CBris

Welch Unterschied einen einzigen Pixel ausmachen kann. Die Textur zeigte 4096 x 4096... also als png speichern, in PS als DDS umwandeln... HUCH!!!

Waddehaddedudenda?!

es hat gut eine Stunde gedauert, bis ich den Übletäter finden konnte - ein leicht gedrehtes, trapezförmiges Objekt hat sich in die Zeichnung reingeschlichen und eine Ecke davon war lediglich um 1 Pixel über die Bildkante gerutscht. 1 Pixel verflucht nochmal!!!

3 Minuten nach der etdeckung...

Also Leuts! Seid gewarnt!

Hallo noch mal... Es schaut derzeit vielleicht noch etwas popelig aus, ich freue mich dennoch grad tierisch über mein erstes Repaint 8)

Aber auch wenn mich dieser Prototyp zum weitermachen motiviert, so geh ich jetzt doch erst einmal schlafen :sleeping::)

Popelig? Ganz und gar nicht! Mir gefällts.

So! Aber diese wird als einfache "Drop in" Textur funktionieren, denn es ist msfs basis Flugzeug... ABER es ist total fiktiv! Wirklich - übertrieben fiktiv. Dafür ist es aber der Beweis, dass ein Wintertarnanzug gut wirkt... Ich hoffe Ihr habt ein bisserl Sinn für Humor.

Ach ja, nicht vergessen - dies ist nur ein erster Versuch eine bessere Bearbeitung mithilfe von Blender zu machen.

Gut, da habe ich wohl für rege Diskussion gesorgt... :chin:

Warum keine Worte - Geschmacksache. Mir gefällt die Q2 sehr - gegenüber die alte Rift ist die Sicht im Headset viel besser. Man kann auch die Einstellungen in msfs voll hochdrehen - wie erwähnt, bei mir sind jetzt fast alle Einstellungen auf Ultra und mein PC stottert so gut wie garnicht. Und wenn schon, ist das eher die Bandbreite die mir (nicht) zur Verfügung steht. Die Screenshots sind jedoch doch besser als die VR Sicht. Vielleicht liegt das an "Wo" die Bilder erzeugtwerden. Quest übernimmt die Bilder per USB 3 C Kabel aber die Screenshots kommen nicht von der Brille sondern von der GraKa.

Fluchti - Stimmt - die gezeigte Bilder sagen nichts über was man sieht, sondern wie die Screenshots aussehen. Aber die VR Sicht ist trotzdem nicht weit weg davon entfernt dank der 1832x1920 Auflösung pro Auge.

Also meine Meinung nach lohnt es sich eher die Pause Taste zu nutzen, kurz aus der VR Modus aussteigen (CTRL + Tab) und Screenshots im msfs Camera modus aufzunehmen.

Bildaufnahmen im VR machen? Recht Oculus taste drücken und in VR auf die "Uhr" zeigen (bild) und Schuss! dann gibt es 5 Sekunden Countdown um zum Sim zurückzukehren (Oculus Taste). Augen in die gewünschte Richtung und bei 0 hört man dann den Auslöser.

Speicherort für die bilder ist dann: C:\Users\*******\Pictures

Zum Vergleich - die ersten Bilder im Paar sind direkt aus dem Sim in "normal" Modus, die zweiten aus Oculus Quest 2. (laesst sich auch aus dem Namen erkennen.

Hier sind Worte unnoetig, denke ich.

Und eine aus dem Cockpit in VR

Das verrückte dabe ist wenn ich im Spiel und im "Content Manager" schaue kann ich "meine" Jabiru sehen

Hier ist die Jabiru D-EVFR als eigenständige Paint im Community Ordner - wobei dies dann nicht im Spiel auftaucht. :(

Wenn ich die D-EVFR als Paint direkt im Jabiru Ordner per FSX Methodik einfüge ist sie dann im Content Manager weg - was eigentlich auch richtig ist. Aber sie steht dann zur Auswahl.

Da soll jemand schlau draus werden...

Die Auswahl stimmt denn auch

Hallo Chris,

da ich gerade versuche, mir aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema einen Eindruck dahingehend zusammenzupuzzeln, ob eine VR-Brille für mich Sinn macht, wäre ich interessiert, welche Hardware-Spezifikationen (Grafikkarte/CPU/Arbeitsspeicher) du zusammen mit der Rift verwendest. Da derzeit Restbestände der Rift S bei Amazon France im Angebot sind (100 Euro Rabatt), müsste ich wissen, ob die mit meinem System vernünftig funktioniert, bevor ich da evtl. zuschlage. Über eine diesbzgl. Info würde ich mich sehr freuen.:)

Mein System: I7 8500K Flüssiggekühlt, Zotac RTX 3090 - 24GB VRAM, 32GB Arbeitsspeicher, Motherboard: 3XS ASUS STRIX Z370-H GAMING, Creative Soundblaster mit 5.1 Sprecher.

Steuerung habe ich zur Wahl: Logitech X56 HOTAS, Thrustmaster, Saitek Yoke, Throttle und Pedale, zusätzlich Throttle Quadrant 2 damit ich auch 2Mot fliegen kann. 3 x 32 Zoll Monitore von Samsung. Netzteil - 1000 W.

Mir gefällt am meisten das HOTAS System, auch wenn ich Mischung rückwärts habe und Propeller auf einem Drehregler eingestellt ist (die Trimmung auch) aber das war meine Wahl. Somit sind alle wichtigen Funktionen unter der Linken Hand. Aber alles Geschmacksache.

Rift S soll OK sein auch wenn nich deutlich höhere Auflösung, aber ich habe gelesen, dass bei Quest 1 das display wie durch ein Fliegengitter gesehen wird (d. h. die schwarzen Bereiche zwischen den Farbpunkten ziemlich hervorgehoben sind. Im alten Rift konnte ich höchstens über die Auflösung meckern, aber Quest 2 Brille schon im Anflug per DPD. Ich habe mir die "Light" version bestellt - 64 GB interner Speicher weil ich keine Zeit habe für mehr als die paar Spiele wie Skyrim und Assassins Creed habe ;) Und sowieso, auf dem PC muss man ja eh Kabelverbunden Spielen.

Also werde ich Übermorgen wahrscheinlich etwas über den Quest2 erzählen können.

Übrigens - ich war heute eine Stunde Nachtflug über Meteora und Athen. Nachtflug auch gut!

Ganz ehrlich...

Ich bin von der VR Funktionalität in MSFS total begeisters - und das mit einer Oculus Rift der ersten Generation. Gut, von der normalen Sitzposition sind die cockpit Tipps und Texte unleserlich, doch lehnt man sich vor, dann sind diese gestochen scharf zu lesen. Die Helligkeit lässt auch leicht zu wünschen aber kriegt man erst alles richtig zusammengeschnürt, verkabelt, im richting Monitorstecker... meine erste Reaktion war wirklich WOW! Eigentlich war es ein etwas heftigeres Kraftausdruck, was einen WAUWAUWAUWAU von meine zwei Hunde ausgelöst hat, so überrascht waren sie.

Was wirklich gut ist, man braucht die Oculus Controller nicht - wer seine Joysticks, HOTAS, Quadrants und Yokes kennt kann also mühelos im Sim fliegen. Dazu etwas Blindtippen...

Und je nach GraKa kann man auch die Displayeinstellungen ziemlich weit hochschrauben. Ich habe nach und nach die wichtigsten Optionen sogar auf "Ultra" ohne große Verluste hinnehmen zu müssen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

Pidder - schau in meinem Dropbox nach - ich habe ein "Package" gemacht - funktioniert leider nicht für die Jabiru im Community, aber ist eigentlich im richtigen Format für eine diem im "Official" installiert wurde. Kann jemand hier helfen?

Markus - kennst Du einen Forummitglied der den Risiko aufnimmt und nachprüft.

Leider konnte ich das schöne Livery mit Marcus Konfigurationsdateien nicht installieren. ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mein Flugzeug über den Marketplace gekauft habe. .....

AH! Das ist besser sogar - ich denke einen Paket für diese Variante dürfte sogar einfacher sein, denn genau so sollen Paints im Sinne fon Asobo eingesetzt werde. Ich schau mal sofort rein - es werden vielleicht ein Paar Unterschiede sein, aber...

...bis gleich!

Ich muss noch üben - vielleicht geht es auf msfs Weise in dem man ein "nur Texture" Ordner mache und als "neu Modell" in community als "standalone" mache?

Es ist nervig, aber ich bin noch dran. Leider auch mit gesundheitlichen Problemen.

Kein Problem...

Da gibt es so viele Mögliche Fehlerquellen. Wenn man eine Paint für die Flugzeuge im "Official" Ordner macht, kann man das Paket für die "Community" ziemlich einfach machen, denn jede "Fremd Livery" braucht seinen Eigenen Ordnrt. Aber ich musste auf hartem Wege lernen, dass es mit Flieger wie Iris´ Jabiru, die mit 20 Liveries kommt Den einen Problem hat in dem man die layout.json auch bei jeder zusätzlichen Livery neu schreiben muss - und das geht nicht einfach so per hand. Deshalb ist das kleine Tool "Auto.json" aber wirklich alle Mühe wert.

Besucht auch https://flightsim.to/community/resources - diese Oraganisation hat es super drauf und die Liveries lassen sich sehen. Und auch manche Alpen-szenerien uvm.

Ich werd mal David Love-Bryce anschreiben, ob er eine andere Lösung vorschlägt. (Er ist für die Jabiru verantwortlich)

So, Markus hat alles jetzt zur Verfügung. Wenn es so weit ist habe ich nur noch eine Warnung an Alle: Bevor Ihr diesen Paint herunterlädt und installiert, macht eine Kopie vom Jabiru Ordner.

Frohe Weihnachten an alle!

Nun habe ich mehrere hunderte GB herunterzuladen, denn die neueste Update von msfs ist da.

Immer noch keine Segelflugzeuge, immer noch keine Hubis.

Hilferuf an alle...

Kennt sich jemand formell mit der automatisierung einer Installation einer Bemalung aus. Ich kann es nur manuell und dank Asobo gibt es viele Fallen in der man hineintippen kann. Meine Textdatei für die Jabiru sieht so aus... Liest bitte durch. Sieht Ihr irrtümer, sagt bitte bescheid. Kann jemand helfen, diese Worte zu vereinfachen?

Jabiru 160 C

Bemalung VFR Flusi (die erste)

Installationshilfe.

Achtung: Es ist nur Hilfe - ich bin kein Programmierer.

___________________________________________________________________________________

Im Prinzip ist das hinzufügen einer Bemalung in msfs sehr ähnlich wie bei FSX - so lange man mit Geduld vorgeht, denn ganz einfach ist es manchmal auch nicht. Z.B. Aus irgeneinem Grund brachen Payware Flugzeuge die nicht im msfs Marktplatz gekauft wurden mehr Sorgfalt. Manchmal verursachen "Fremdbemalungen" sogenannte CTDs oder sie frieren das Spiel ein oder der Marktplatz verschwindet... was auch immer. Andere Nutzer habe auch andere Installationsorte für ihre Kopien vom Sim. Ich kann nicht wissen wo Ihr, liebe Leser, euer Sim geladen habt.

Also Vorsicht! Das nutzen dieser Bemalung erfolgt auf eigenem Risiko!

Diese Bemalung habe ich für die Iris Jabiru 160 C mit Standard Instrumente gedacht. Wenn Ihr eine Garmin Bestückte Glas Cockpit haben wollt müsst Ihr im aircraft.cfg die entsprechenden Panels on Modelle zuordnen.

1: Sucht Euer Community Ordner und dann den Ordner wo die Texturen gespeichert werden. Bei mir sieht der Pfad so aus:

F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160

2: In dieser 7Zip Datei findet Ihr eine complette Kopie meines aircraft.cfg SIE IST NUR ZUR INFO DA. Vielleicht werdet Ihr schlau daraus?

3: In dieser 7Zip Datei ist ein Ordner TEXTURE.VFRFlusi und ein Ordner model.eagleskinner - diese kopiert Ihr ins og Ordner hinein. (warum ein zusätzliches model? Das weiss ich auch nicht, aber ich glaube wenn man mehrere Texturen hat, braucht jede Textur ein eigenes Modell.

4: Wie bei FSX kopiert ihr folgende Zeilen in Euer aircraft.cfg hinein (aufpassen in der ersten Zeile gehört die nachste laufende FLTSIM Nummer):

[FLTSIM.xx]

Title="IRIS Jabiru J160 VFR Flusi"

Model="eagleskinner"

Panel="C"

Sound=""

Texture="VFRFlusi"

KB_Checklists=""

KB_Reference=""

description="TT:AIRCRAFT.DESCRIPTION"

wip_indicator=0

ui_manufacturer="Jabiru"

ui_type="J160-C"

ui_variation="VFR Flusi"

ui_typerole="Single Engine Prop"

ui_createdby="IRIS Simulations"

ui_thumbnailfile="SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\Texture.eagleskinner\thumbnail.jpg"

ui_certified_ceiling=10000

ui_max_range=850

ui_autonomy=8.5

ui_fuel_burn_rate=16

atc_id="G-BRIS"

icao_airline=""

atc_id_enable=1

atc_airline="Eagleskinner"

atc_flight_number="007"

atc_heavy=0

atc_id_color="0x00000000"

atc_id_font=""

isAirTraffic=0

isUserSelectable=1

atc_parking_types="RAMP"

atc_parking_codes=""

5: Nun wirds kompliziert! Ihr müsst deb Ordner "layout.json" im Flugzeug Basis-ordner ändern, damit diese Paint vom Sim erkannt werden kann. Dazu empfehle ich ein kleines Tool "Auto_json" die alles automatisiert...

http://files.reaper-as.de/auto_json.zip

Wenn Ihr diese Datei nicht vertraut (wegen der "Files Reaper" quelle) dann vertraut Euer Virenschutz scanner. Ansonsten müsst Ihr die folgende Textblocks per Hand hinzufügen:

ACHTUNG - diese Hinweise sind sehr Fehler intolerant! Versucht es lieber mit dem Tool! Ein falscher "," oder was auch immer kann unbewusst viel ändern.

MACHT IMMER KOPIEN! WENN ES NICHT GANZ RICHTIG LÄUFT - SORRY

Öffnet die Datei layout.json im Ordner F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab und kopiert folgende zeilen Alfanumerisch rein...

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",

"size": 619,

"date": 1604083848000

},

dieser Block wird Alfanumerisch einsortiert und WENN EINGEPASST wird so ungefähr aussehen:

#############################################################################################

#

# NUR ZUR INFO

#

#############################################################################################

#

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.D/J160_LOD00.gltf",

# "size": 484075,

# "date": 1605980164000

# },

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",

# "size": 619,

# "date": 1604083848000

# },

# {

# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.G-ANGL/model.CFG",

# "size": 619,

# "date": 1604081974000

# },

#

Als nächstes werden die folgende Zeilen eingefügt: (in meinem Fall kommen sie nach der G-ANGL Gruppe)

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS",

"size": 1398276,

"date": 1605980181000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.FLAGS",

"size": 29,

"date": 1596550461000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.json",

"size": 127,

"date": 1605980181000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS",

"size": 5592580,

"date": 1605980182000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.json",

"size": 144,

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS",

"size": 16777364,

"date": 1608498995826

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980189000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS",

"size": 22369796,

"date": 1603848160000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980186000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS",

"size": 1398276,

"date": 1608285360800

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980154000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS",

"size": 22369796,

"date": 1603848158000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.json",

"date": 1605980184000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS",

"size": 5592580,

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.FLAGS",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.json",

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/texture.CFG",

"size": 139,

"date": 1599302225000

},

{

"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/thumbnail.JPG",

"size": 146851,

"date": 1608324809000

},

###############################################################################

Ihr werdet sehen, dass jede einzelne hinzugefügte Datei in jedem einzelnen Ordner ein Querverweis im layout json haben muß. Wenn Ihr ander Texturen in der DEVFR hinzufügt, dann müsst Ihre die layout ändern.

Andere können Installer kreieren. Wer mich hierbei helfen kann würde ich mich sehr freuen - ich kenn mich mit solchen Sachen nicht gut aus.

Kannst Du mir die Datei zukommen lassen (z.B. Dropbox), dann kann ich sie hier hosten.

Dropbox ja. Ich muss erst einmal 1,5 GB viedeos löschen, die ich für Andrey (ATS Simulation) als Cri Cri beta gemacht habe.

Heute später oder morgen. Ich muss noch eine Installationshilfe schreiben - die Du dann bitte Korrekturlesen solltest.

Noch als Nachtrag: die leichtgewichtige Cri-Cri ist ein 2-Mot, deshalb die Golf-Klasse.:88

Gruß

Thomas

Eher Polo oder gar Up! Aber wenn man sie erstmal in die luft hat, macht sie mit Düsenantrieb schon recht spaß. Nur... die Tanks sind sehr schnell leer und man muß schon sehr schnell eine Außenlandung machen - also immer Augen auf.