Hilferuf an alle...
Kennt sich jemand formell mit der automatisierung einer Installation einer Bemalung aus. Ich kann es nur manuell und dank Asobo gibt es viele Fallen in der man hineintippen kann. Meine Textdatei für die Jabiru sieht so aus... Liest bitte durch. Sieht Ihr irrtümer, sagt bitte bescheid. Kann jemand helfen, diese Worte zu vereinfachen?
Jabiru 160 C
Bemalung VFR Flusi (die erste)
Installationshilfe.
Achtung: Es ist nur Hilfe - ich bin kein Programmierer.
___________________________________________________________________________________
Im Prinzip ist das hinzufügen einer Bemalung in msfs sehr ähnlich wie bei FSX - so lange man mit Geduld vorgeht, denn ganz einfach ist es manchmal auch nicht. Z.B. Aus irgeneinem Grund brachen Payware Flugzeuge die nicht im msfs Marktplatz gekauft wurden mehr Sorgfalt. Manchmal verursachen "Fremdbemalungen" sogenannte CTDs oder sie frieren das Spiel ein oder der Marktplatz verschwindet... was auch immer. Andere Nutzer habe auch andere Installationsorte für ihre Kopien vom Sim. Ich kann nicht wissen wo Ihr, liebe Leser, euer Sim geladen habt.
Also Vorsicht! Das nutzen dieser Bemalung erfolgt auf eigenem Risiko!
Diese Bemalung habe ich für die Iris Jabiru 160 C mit Standard Instrumente gedacht. Wenn Ihr eine Garmin Bestückte Glas Cockpit haben wollt müsst Ihr im aircraft.cfg die entsprechenden Panels on Modelle zuordnen.
1: Sucht Euer Community Ordner und dann den Ordner wo die Texturen gespeichert werden. Bei mir sieht der Pfad so aus:
F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160
2: In dieser 7Zip Datei findet Ihr eine complette Kopie meines aircraft.cfg SIE IST NUR ZUR INFO DA. Vielleicht werdet Ihr schlau daraus?
3: In dieser 7Zip Datei ist ein Ordner TEXTURE.VFRFlusi und ein Ordner model.eagleskinner - diese kopiert Ihr ins og Ordner hinein. (warum ein zusätzliches model? Das weiss ich auch nicht, aber ich glaube wenn man mehrere Texturen hat, braucht jede Textur ein eigenes Modell.
4: Wie bei FSX kopiert ihr folgende Zeilen in Euer aircraft.cfg hinein (aufpassen in der ersten Zeile gehört die nachste laufende FLTSIM Nummer):
[FLTSIM.xx]
Title="IRIS Jabiru J160 VFR Flusi"
Model="eagleskinner"
Panel="C"
Sound=""
Texture="VFRFlusi"
KB_Checklists=""
KB_Reference=""
description="TT:AIRCRAFT.DESCRIPTION"
wip_indicator=0
ui_manufacturer="Jabiru"
ui_type="J160-C"
ui_variation="VFR Flusi"
ui_typerole="Single Engine Prop"
ui_createdby="IRIS Simulations"
ui_thumbnailfile="SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\SimObjects\Airplanes\IRIS_J160\Texture.eagleskinner\thumbnail.jpg"
ui_certified_ceiling=10000
ui_max_range=850
ui_autonomy=8.5
ui_fuel_burn_rate=16
atc_id="G-BRIS"
icao_airline=""
atc_id_enable=1
atc_airline="Eagleskinner"
atc_flight_number="007"
atc_heavy=0
atc_id_color="0x00000000"
atc_id_font=""
isAirTraffic=0
isUserSelectable=1
atc_parking_types="RAMP"
atc_parking_codes=""
5: Nun wirds kompliziert! Ihr müsst deb Ordner "layout.json" im Flugzeug Basis-ordner ändern, damit diese Paint vom Sim erkannt werden kann. Dazu empfehle ich ein kleines Tool "Auto_json" die alles automatisiert...
http://files.reaper-as.de/auto_json.zip
Wenn Ihr diese Datei nicht vertraut (wegen der "Files Reaper" quelle) dann vertraut Euer Virenschutz scanner. Ansonsten müsst Ihr die folgende Textblocks per Hand hinzufügen:
ACHTUNG - diese Hinweise sind sehr Fehler intolerant! Versucht es lieber mit dem Tool! Ein falscher "," oder was auch immer kann unbewusst viel ändern.
MACHT IMMER KOPIEN! WENN ES NICHT GANZ RICHTIG LÄUFT - SORRY
Öffnet die Datei layout.json im Ordner F:\msfs\Community\iris-aircraft-jab und kopiert folgende zeilen Alfanumerisch rein...
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",
"size": 619,
"date": 1604083848000
},
dieser Block wird Alfanumerisch einsortiert und WENN EINGEPASST wird so ungefähr aussehen:
#############################################################################################
#
# NUR ZUR INFO
#
#############################################################################################
#
# {
# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.D/J160_LOD00.gltf",
# "size": 484075,
# "date": 1605980164000
# },
# {
# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.eagleskinner/model.CFG",
# "size": 619,
# "date": 1604083848000
# },
# {
# "path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/model.G-ANGL/model.CFG",
# "size": 619,
# "date": 1604081974000
# },
#
#############################################################################################
Als nächstes werden die folgende Zeilen eingefügt: (in meinem Fall kommen sie nach der G-ANGL Gruppe)
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS",
"size": 1398276,
"date": 1605980181000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_11C_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980181000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS",
"size": 5592580,
"date": 1605980182000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_13C_T.PNG.DDS.json",
"size": 144,
"date": 1605980182000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS",
"size": 16777364,
"date": 1608498995826
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_1_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980189000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS",
"size": 22369796,
"date": 1603848160000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3C_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980186000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS",
"size": 1398276,
"date": 1608285360800
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_3_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980154000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS",
"size": 22369796,
"date": 1603848158000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_4C_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980184000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS",
"size": 5592580,
"date": 1605980182000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.FLAGS",
"size": 29,
"date": 1596550461000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/J160_5C_T.PNG.DDS.json",
"size": 127,
"date": 1605980182000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/texture.CFG",
"size": 139,
"date": 1599302225000
},
{
"path": "SimObjects/Airplanes/IRIS_J160/TEXTURE.VFRFlusi/thumbnail.JPG",
"size": 146851,
"date": 1608324809000
},
###############################################################################
Ihr werdet sehen, dass jede einzelne hinzugefügte Datei in jedem einzelnen Ordner ein Querverweis im layout json haben muß. Wenn Ihr ander Texturen in der DEVFR hinzufügt, dann müsst Ihre die layout ändern.
Andere können Installer kreieren. Wer mich hierbei helfen kann würde ich mich sehr freuen - ich kenn mich mit solchen Sachen nicht gut aus.