Beiträge von Rainer

    Du bist ein bissl streng, Rainer.

    Da hast Du recht, aber in dem Video sah es schon sehr sehr spielerisch nach Kulisse aus. Aber der FS2024 wird dann das ultimative Spiel. Das Auto wegkicken ist nur ein absolut realer Vorgeschmack. :Oh :))) Jeder, wie er es mag. Mein Simulator läuft inzwischen überall wo ich fliege auf Luftbildbasis und simuliert auch noch richtig am Ground. Da brauche ich keine Ablenkung. Hin und wieder poste ich hier halt mal noch, bevor manche tatsächlich glauben, in der realen Welt zu fliegen. Also nichts für ungut. Du bist sowieso nicht gemeint. :beer

    Das Light Project steht im Teil 1 ab sofort den Goldmembers zum Test zur Verfügung



    Projekterläuterung


    Dieses Projekt trägt der Tatsache Rechnung, dass es tausende von Szenerien für Prepar3D

    gibt, aber derzeit kaum Hoffnung besteht, dass diese durch die Entwickler weiter gepflegt

    oder erneuert werden.


    Das Ziel besteht darin, diese allesamt für P3D v6+ zu erhalten und gleichzeitig auch für P3D

    v5 ordentlich verfügbar zu machen.


    Dazu gibt es zwei Ansätze.


    1. Prepar3D v6


    Sämtliche Szenerien die als Patch angeboten werden erhalten geänderte dynamische Effekte und

    dynamische Lichter, die auch bei Dawn und Dusk zufriedenstellend funktionieren.


    Sämtliche Szenerien erhalten bei Bedarf funktionierende Anflug- und Runway-Befeuerung. Der Vorteil

    von Prepar3D v6 ist dabei, dass diese bereits als Hardware im Simulator enthalten sind und

    bei Bedarf zugeschaltet werden.


    Sämtliche Szenerien erhalten bei Bedarf Höhen- und Geländekorrekturen.


    2. Prepar3D v5


    Auch wenn dieses Projekt durch uns vorrangig für

    Prepar3D v6 erstellt wird, kann es in

    Prepar3D v5 verwendet werden. Eventuell sind Helligkeitsanpassungen, die im nächsten

    Abschnitt erläutert werden, notwendig.

    Soweit Anflug und Runway Befeuerung in Prepar3D v5 nicht funktioniert, können die

    Patches trotzdem verwendet werden. Sie erzeugen die Befeuerung dann als P3D v5 typische

    Punktbeleuchtung.


    Ich persönlich bin der Meinung, die Anschaffung von P3D v6 lohnt sich

    schon alleine wegen des kompletten Vorhandenseins der Hardwarebeleuchtung und deren

    einfache Gestaltung über das AFCAD.

    Gelände und Höhenkorrekturen funktionieren auch in Prepar3D v5 wie gewohnt.


    Helligkeitsanpassungen durch den Benutzer


    Die Regelung der Helligkeit dynamischer Lichter ist inPrepar3Dv5 undPrepar3Dv6

    unterschiedlich. Prepar3D v6 orientiert sich mit seiner Engine an der realen Welt. Ein Licht

    dass man am Tage sehen will, braucht entschieden mehr Lichtstärke als in der Nacht.

    Demzufolge müssen die Effekte über hohe Tageshelligkeit verfügen, um sie ausreichend hell

    in den Dämmerungszeiten erscheinen zu lassen.

    Geregelt wird das über die Parameter


    Intensity Day=1800000.00

    und

    Intensity Night=2000.00


    Die hier stehenden Werte ergeben ein helles Apronlicht bei Dämmerung und in der Nacht.

    Zu finden sind sie im Abschnitt


    [ParticleAttributes.X]


    Nach meinem Geschmack sind alle Lichter für Prepa3Dv6 von mir subjektiv eingerichtet. Obiges ist

    nur ein Beispiel. Nutzer von Prepar3D v5 müssen, wenn es ihnen zu hell ist, die beiden Zeilen

    entfernen oder die Werte für Intensity absenken.


    Zum Download des Manuals, welches jedem Download beigefügt ist hier im Projekt Thread


    https://forum.simmershome.de/index.php?thread/2076-simmershome-light-and-patch-projekt-prepar3d-v6-auch-v5/&postID=13614#post13614


    Der erste Teil enthält folgende Hersteller mit insgesamt 112 Szenerien (nur Anpassungen)



    Nach dem Test durch unsere Goldmember wird er allen Mitgliedern zur Verfügung stehen

    Ich habe mich auch gefreut, dass Rainer mir inhaltlich zugestimmt hat

    Ich will das nicht vertiefen, glaube aber, dass Du da was falsch verstehst. Wenn ich Dir inhaltlich zustimmen würde, wäre das gleichbedeutend damit, dass man nur genug Geld haben muss, um nicht mehr nachzudenken, wofür man es ausgibt und ob man einen adäquaten Gegenwert erhält. Genau das passiert, wenn man die Relation zum Geld verloren hat und hat wenig mit der wirtschaftlichen Situation zu tun, denn ganz offensichtlich passiert dies Menschen jeder Einkommenskategorie. Hab einen schönen Sonntag. ;)

    Die Frage einer "richtigen" oder "falschen" Einstellung zum Geld hängt individuell von der eigenen wirtschaftlichen Situation und den eigenen Prioritäten ab

    Sehe ich anders. Bei mir hängt das eher davon ab, ob es MIR das auch wert ist. Und nachdem ich mir das Video angesehen habe, fällt es eben unter die Kategorie mache ich, wenn mir die Relation zum Geld verloren geht. Der MSFS soll erst mal gescheite Abläufe am Ground bieten. Denn es ist nahezu lächerlich, wenn mich ein ATC genau in die Kollision mit irgendeinem Fahrzeug schickt, weil das auf meiner Rolllinie fährt. Dafür kann das ATC/Programm nichts, aber so wird es sinnfrei.


    Generell gilt für mich. Die ganzen Abo-Sachen addieren sich auch schnell. Also warum denke ich so? Wenn ich für 30 Euro fast die ganze Welt des Internets und der Telefonie im Monat bekomme, ist so ein Programm, das alleine überhaupt keinen Mehrwert bietet, einfach nur maßlos überbezahlt. Es ist für mich keinesfalls mehr als 5 Euro wert im Monat, wenn überhaupt, oder eben nur eine Einmalzahlung. Aber jeder darf natürlich den Gelddruckautomat anderer bedienen wie es ihm Spaß macht. Und wenn sein "Muss ich haben Gefühl" siegt, ist es halt für ihn richtig. Ich, lasse mein Gehirn trotzdem mal noch eingeschaltet, bevor ich Abos gleich welcher Art abschließe :)

    Bei 30 € im Monat, für ein Programm welches ich nicht täglich, manchmal auch über mehrere Tage oder gar Wochen nicht nutzen werde, ist dieser Rahmen für mich persönlich weit überschritten.

    Nicht nur für Dich. So was kaufe ich, wenn ich mal noch die Relation zum Geld verlieren sollte. :Oh

    Na ja, kann jeder machen wie er möchte, also auch einen solchen Thread schreiben. Hätte aber genügt zu schreiben, dass es Eigenverschulden wegen Nichtlesens , außer der Überschriften, war. Kann jedem mal passieren. Sowas passt auch im alten Thread. Und nicht zuletzt hatte von Beginn an Ralf rgd seine Hilfe angeboten. Aber schön, dass es geklärt ist.

    Mag alles sein und ich will auch gar nicht dagegen reden. Der MSFS macht höllen Spaß und man damit sogar prima simulieren. Rainer meint aber sicherlich was anderes. Asobo/Microsoft hätte vielleicht besser an den Wasserklassen, den teilweise grauenhaften Wolken oder ATC arbeiten sollen als an Maverik, Dune und Co. Und da bin ich ganz bei Rainer.


    Gruß


    Thomas

    Besser kann man mich nicht verstehen, Danke. Ansonsten ich habe auch Spaß mit dem FS2020 und zum Glück gibt es ja für die Simulation noch Ausweichmöglichkeiten.

    Aber

    ..ich bin dafür erst mal vor allem, was Flugsimulation betrifft, den Vorrang einzuräumen. Ich habe beim Fliegen im realen Leben bisher keine Sandstürme erlebt und auch nicht Felsen in wenigen Meter Abstand passiert. Spaß beiseite. Also, solange auf den Flugplätzen verkehrsmäßig Wirrwarr vorherrscht, kann ich auf alles andere gut verzichten. Alles eine Frage der Priorität. Und meine Befürchtung ist, im FS2024 wird die Priorität auf Fun liegen. Die Entwicklung geht deutlich dorthin.

    Ich komme gut vorwärts und bin mit AS fast durch. Den tagesaktuellen Stand gibt es immer hier zu sehen

    Simmershome Light Project Prepar3D v6 - Simmershome - Private Seite zur Flugsimulation
    Ich hatte ja schon berichtet, dass die Lichtverhältnisse in P3D v6 stimmen, nicht aber die Effekte aus den vorhergehenden Versionen. Die Dämmerung muss einfach…
    forum.simmershome.de


    Ich kann jetzt schon sagen, es gibt nichts, was sich nicht an P3D v6 anpassen lässt. Ich nehme auch jeweils noch Anpassungen vor, die in der V5 auch benötigt werden.


    Die Installation ist ganz einfach. Es ist nur zu kopieren und zu überschreiben. Wem das Ganze in v5 zu hell ist, der kann die von mir eingefügte Intensität selbst nach seinem Geschmack verringern oder wieder ganz entfernen,


    Hier als aktuelles Beispiel SimWings / Aersoft Anchorage in Prepar3D v6



    Alle Anpassungen funktionieren auch in der Dämmerung

    Ja, warten wirs einfach mal ab. Kann ja auch immer gut sein, dass ich mich täusche.

    Ja, kann ja gut sein, dass der schon länger dran arbeitet und es dann rasch auf den Markt geschmissen hat, als Du in Amerika aufgeschlagen bist. Wer kauft auch sowas, wenn er es bei Dir kostenlos haben kann. Da kannst Du Dich relativ entspannt zurücklehnen. Selbst wenn es geklaut wäre, kassiert er dann halt bei den Dummen ab, die sich nicht informieren.