Beiträge von BAR SIMULATION

    Genau, ist eigentlich nur eine Weitergabe der in AAO angelegten Tastenkombi. Aber passt...funtioniert super, gerade getestet in TP.

    Ich weiß allerdings nicht, ob der FBW damit zwischen on/off oder on/off/retracted toggelt

    PS: toggelt in ON/OFF

    Hallo Thomas,


    du hast mich zu dem gewünschten Ergebnis gebracht, in dem Fall steht 2 (>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE) für den linken und 3 (>K:LANDING_LIGHTS_TOGGLE) für den rechten Kippchalter im OVH des FBW. Wenn man das Script/Event sieht, sieht es so simple aus :Oh ^^.



    es gibt hier auch einen "AAO für Einsteiger" Thread. Schau mal da rein - da habe ich auch ein Tutorial AAO für Einsteiger verlinkt. Ist noch am wachsen, aber hilft Dir vermutlich schon einigermaßen auf die Sprünge.

    Ja, da lese ich auch kräftig mit.


    Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen :yep

    Hi Oliver,


    danke für Dein Wissen und Kommentar dazu :yep.

    Das einem Toggle-Assign zuweisen

    Da bin ich schon wieder überfordert, von dem Buch mit 7 Siegel sind noch 6 verschlossen :bonk:. AAO ist wirklich ein spannendes Thema, nur bedarf es dabei echt extrem Zeit bei mir das alles in meinen Kopf zu hämmern.


    Vielleicht kannst du mir das an Hand eines Scripts mal zeigen, dass ich visuell die Logik dahinter verstehe und das auf andere Buttons anwenden kann.


    Hut ab auch an Funatic mit seinen extrem wissenbehafteten Beiträgen :cool.

    Guten Abend,


    da ich mein Touchportal weiter mit AAO nutzen möchte, hänge ich gerade am Landinglights Button. Ich habe dazu ein Script gefunden, was alle Positionen (ON, OFF, Retract) toggelt und auch funktioniert.


    (L:SwitchLLCurr)·s0·(L:SwitchLLPrev)·s1·l0·0·==·if{·l1·0·==·if{·1·s2·}·els{·1·s2·}·0·s1·}·l0·1·==·if{·l1·0·==·if{·2·s2·}·els{·0·s2·}·}·l0·2·==·if{·l1·0·==·if{·1·s2·}·els{·1·s2·}·1·s1·}·l1·(>L:SwitchLLPrev)·l2·(>L:SwitchLLCurr)·(L:SwitchLLCurr)·0·==·if{·1·(>K:0·-·A320·Ext·Lights-LL·retract)·}·(L:SwitchLLCurr)·1·==·if{·1·(>K:0·-·A320·Ext·Lights-LL·off)·}·(L:SwitchLLCurr)·2·==·if{·1·(>K:0·-·A320·Ext·Lights-LL·on)·}


    Da ich die einfachen Schalter von AAO nutze (visuell nur in ON und OFF Position zu sehen), würde ich gerne das Script ändern um quasi nur die Position ON unf OFF zu togglen.


    Hätte da jemand ein Script für mich, bzw. was müsste ich von dem Script den ich habe löschen? Optimal wäre ein Script für jeden der beiden Schalter extra (linker und rechter Schalter für Landescheinwerfer)

    Zur Abwechslung wieder was nettes...


    Also bei mir ging auch alles glatt, keine Abstürze oder Sonstiges. Was mir sehr gut gefällt im WU7 sind die Strassen und Brücken.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Eindruck das die Dauernörgler frustriert sind, dass das Update so problemlos durchlief. Bin mal gespannt wann die Erbsenzählerei wieder losgeht. :-o* :??)

    Ich weiß was du meist Matthias, aber hier gehen dadurch auch die Herdplatten mal ganz schnell an im Forum, trotzdem Spass muss sein trost

    Danke Matthias, schön das es Dir gefällt. Ja, mit den Sichten ist halt den Mausklicks geschuldet, bzw. der genauen Positionierung der Sicht.

    Wenn man die Variablen, Events und Werte (Bild unten) in einem Button verabeiten könnte, sieht die Welt schon ganz anders aus. Dann würde auch die Sicht keine Rolle mehr spielen.


    Zu der Seite im Switchpanel habe ich noch nicht herausgefunden, wenn man einen Button drückt (z.B Fuel), bzw. den nächsten anklickt, dass sich der andere dann optisch mit der LED deaktiviert so wie es halt im echten Airbus ist.

    Leider muss ich bei mir nochmal von dieser Seite alle Buttons neu mit den Mauskoordinaten versehen, da in meiner Sicht im IDLE des A/THR alle Buttons zu sehen sind, jedoch im CL Modus die Sicht auf die Buttons verdeckt :Oh :).



    Ich habe mal bei den Plugin Profis mal nachgefragt, ob man Teile des Screens oder ausgelagerte Armaturen in Touch Portal anzeigen kann. Habe aber bisher keine Antwort erhalten.

    Ja, wäre super wenn sich da einer melden würde.

    Bin heute Abend ab 18:00 Uhr auf dem Discord, vielleicht finden wir ja mal zusammen :wink: .

    Servus,


    bin gerade dabei das Overheadpanel vom A320 in Touchportal zu gestalten . Ich weiß, es passt nicht so in die VFR Fliegerei, aber vielleicht hat ja jemand Interesse.



    Es ist noch nicht ganz fertig. Etwas Feintunig im Layout der Buttons muss ich noch machen, bzw. kommen noch ein paar Schalter hinzu.


    Ausgelegt für 10" Tablets/IPads

    Raster der Buttons 15x7


    Schalter, die mit einer Tastenkombi im Sim belegt sind, können in jeder beliebigen Ansicht gedrückt werden. Alles andere was mit Mausklicks funktioniert, muss die jeweilige Ansicht im Sim auch erfolgen.

    Falls Interesse besteht, dann einfach bei mir melden.


    Schönen Tag oder Flug Euch noch :wink:.

    Dazu müsste man das Plugin bearbeiten.

    Ja, das wäre der Optimalfall. Soweit reichen meine Kenntnisse auch nicht aus, bin mir aber sicher, dass man das umsetzen kann. In Streamdeck geht es ja auch, allerdings haben die Entwickler dazu auch die Plugins selbst programmiert. Ich sage nur Axis and Ohs. Das ist schon irre, was man damit alles bedienen oder darstellen kann :cool .


    Wie gesagt, einige Events und Werte habe ich ja speziell für meine Instrumente, nur stehe ich da auch noch mitten im Wald, diese in Touchportal umzusetzen. Kommt Zeit...kommen neue Erkenntnisse.

    Wir sollten uns mal darüber unterhalten. Ich bin fast jeden Abend zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr auf dem Discord Server der Küstenflieger.

    Können wir gerne mal machen, bin auch auf Discord.

    Meine Buttons für diese angelegte Seite bei mir im Touchportal habe ich von hier.


    Mein Projekt ist jetzt speziell für den Airbus, spielt aber letztendlich keine Rolle, da man die Buttons auch für jeden anderen Flieger nutzen kann.

    Hier und hier findest du noch ein paar Vorlagen. Wie gesagt, lasse Dich jetzt nicht von dem Airbus irretieren, kannst die Vorlagen ja nach Belieben anpassen.

    Bei den Vorlagen sehe ich auch die Funktionen dahinter und es hilft mir persönlich ,dass besser zu verstehen.


    Auf Touchportal selbst gibt es auch Buttons für den MSFS. Findest du hier.


    Du must den Mauszeiger im Flusi auf den Button setzen und kannst dann im Ipad die Buttons betätigen?

    Ja, das ist ja das schöne daran, so lange du nicht zoomst oder das Cockpit schwenkst, kannst du so gut wie jede Aktion im Garmin, was du ja mit der Maus machst, duchführen.

    Sollten Shortcuts für das Garmin hinterlegt sein, ist es eigentlich noch einfacher. In dem Fall brauchst die Tastenkombination nur mit dem Button verknüpfen.


    Ich selber erstelle mir eigene Screenshots von Schaltern, die man so jetzt nicht findet im Netz, als Buttonvorlage und es sieht halbwegs dann realistisch auf deinem Tablet/Ipad aus.

    Das kann einem Tage oder Wochen beschäftigen. Ich persönlich probiere auch viel aus, was passiert wenn...und die Lernkurve geht dabei auch nach oben.

    Ist für mich auch absolutes Neuland.

    Moins,


    bei mir war es genau anders herum, keine Zeit zum Fliegen gehabt :??) ^^ .

    Wichtig: Die Seite ist noch nicht fertig, bzw. solltest du sie verwenden, musst du das noch anpassen. Ist ja ein VFR-Forum, da ist der Airbus nicht ganz so gefragt. Letztendlich kannst das ja auf jeden Flieger anpassen. Falls du mit den Mausklicks arbeiten solltest, entscheide dich vorher, ob du im Vollbild oder Fenster fliegst. Aus Erfahrungen reichen da manchmal nur paar Millimeter Abweichung des Mauszeigers und die Aktion wird nicht durchgeführt.

    Bei den Drehreglern siehst du auch die Abfragen, Buttonstatus ändern usw. Das ist letztendlich immer das gleiche Prinzip, was sich zum Anlegen von Schaltern gut macht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir da etwas weiterhelfen.

    Guten Morgen,


    die letzten Nächte waren doch wirklich gefüllt mit Touchportal :Oh . Da steckt echt Potential drin wenn man sich tiefer damit beschäftigt. Die Übergabe der Variablen habe ich noch nicht hinbekommen, aber es gibt eine gute Alternative für diejenigen die es interessiert. Ich habe so einiges an Buttons jetzt mit einem Mausklick verknüpft, so das eigentlich alles, in meinem Fall jetzt der A320 FBW, im Touchportel darstellbar ist.

    Die Drehregler für die Helligkeit der ECAMs sind ebenfalls mit einer Maussteuerung verbunden, bzw. ändert sich auch das, ich sage mal "Bild" dafür für die jeweilige Stellung der Regler.

    Falls da Interesse besteht, kann ich gerne dazu beitragen.

    No Touch..No Fun! :) (Spaß)

    Hallo Matthias :wink:


    mir geht es ebenso. Habe seit einigen Tagen auch Touchportal für mich entdeckt und bin schwer begeistert. Ich stehe vor dem gleichen Problem, Knöpfe, Regler usw., die nicht als Tastenkombination im Sim verfügbar sind, mir in Touchportal auf einen Button zu legen. Speziell interesiert mich da der A320 FBW. Ich möchte auch gerne z.B. das ADIAS, Fuel Pumps usw. auf einen Button legen. Die Seite für diese ganzen Variablen und Werte habe ich hier gefunden, nur weiß ich nicht, wie man das ganze einbindet in Touchportal.


    Vielleicht hast du oder jemand anderes ja einen Tip für mich wie man das Ganze in Touchportal anlegt. Ich kann mir vorstellen, dass man diese Werte erst einmal anlegen muss, damit sie in Touchportal im Dropdown Menü zur Verfügung stehen. Ich bin schon am testen, leider noch nicht das Ergebnis, was ich gerne hätte X/.

    Moins,


    vielen lieben Dank auch von mir an die Alt bzw. Neumoderatoren das Ihr Euch dieser zeitlich aufwendigen Aufgabe stellt.


    Vielleicht wäre es möglich, wenn es keinen großen Aufwand macht, gelöste Themen in Zukunft zu markieren. Ich kann mir vorstellen, dass würde einigen sicher weiterhelfen.


    Gruß René

    Servus,


    was mich schon immer etwas genervt hat im MFSF 2020, waren die Tooltips für Schalter/Drehregler und Sonstiges im Cockpit. Ich habe in den Settings echt nichts gefunden was das deaktiviert. Die Anzeige ist ja nicht schlecht, aber in meinen Augen viel zu groß.

    Da ich auch ohne diese Tooltips klarkomme, habe ich diese mit einem kleinen Tool abgeschaltet (nicht von mir).


    Download PHP-NoTooltips-Fix


    Einfach den letzten entpackten Ordner in den Community Ordner legen und Ruhe ist mit diesen Tips. Funtioniert bei der Cessna Skyhawk 172 einwandfrei. Habe es mit anderen Fliegern noch nicht geprüft, sollte aber auch funktionieren.