Hallo Michael,
ich hatte wie Norbert das heute, gestern und vorgestern auch. Absoluter Frust. Bin eigentlich raus aus dem MSFS 2020,
habe mir jedoch dummerweise doch das Performance-Update gesaugt. Da ging alles noch. Und danach WIN 10
Update für H20. Dann war der MS-FS Server weg (Automatisch = am kreisen) und Freunde und Marketplace grau.
Zunächst meine Lösung mit Erfolg:
fs2020-kein-server
Bin mir nicht sicher, ob der Link funktioniert:
Deshalb hier die Einträge von Martin und UGI: 
Hallo zusammen,
ich kann Ugi's Lösung nur bestätigen, bei mir hat folgende Vorgehensweise aus einem englischsprachigen Forum geholfen (wobei ich die Xbox Console erst herunterladen und installieren musste):
I can confirm this solution:
Close MSFS 2020
Launch the XBox Companion app via the start menu on Windows 10.
On the profil icon, disconnect from the account and close the app.
Restart XBox Companion and log in and close it.
Start MSFS 2020 and it should be ok.
This is due to MSFS 2020 not being able to connect to the XBox live server. You can check it in the main menu by clicking on your profile icon and in the drop menu, make sure there is multiple servers listed. If not , you can perform this steps.
GrußMartin
Habe vorher noch weiterhin alle 4 XBOX-Dienste unter Windows Dienste Lokal auf Start-Typ automatisch gestellt, standen auf manuell.
Der ganze Thread davor hat bei mir nichts gebracht.
Auch die vielen MS-Hilfen haben nichts gebracht, insbesondere das Abmelden und wieder anmelden im MS-Store bzw.
im MSFS oder unter XBOX-App.
Habe mir nur unnötigerweise die XBOX-Life App installiert. Bei soviel XBOX-Apps steigt sowieso keiner mehr durch,
und in den WIN 10 Systemeinstellungen sind teilweise gleiche Einstellmöglichkeiten wie in den Apps vorhanden.
Und in der Fritze habe ich den Teredo-Filter deaktiviert (wegen nicht funktionierenden X-Box-Netzwerk).
XBOX-Netzwerk funktioniert dann, ist aber für den MSFS nicht erforderlich.
Mache ich jetzt alles rückgängig, ging ja auch vorher ohne.
Vielleicht hilft das hier einigen.