Beiträge von McMogwai

    Such hier mal nach dem Thread "Probleme nach erneuten laden eines Fluges" hier im Forum. Ich bekomme es leider am Handy nicht verlinkt ... vielleicht hilft dir das etwas weiter. Und vielleicht bekommt es Asobo mit der Funktion auch irgendwann gescheit hin. Möchte auch gerne mal wieder Langstrecke fliegen ... über mehrere Tage verteilt.

    Das funktioniert leider immer mal wieder nicht. War mal kurz durch Asobo gefixt. Und seit dem letzten AAU wieder verbugged. Habe selbiges Problem; leider keine Fehlermeldung sondern einfach nur einen schnöden CDT. Asobo hat das leider von Anfang nie richtig implementiert. Es gibt hier einen Thread wo ggf. eine Lösung vorgestellt wird. Bin grad unterwegs, deshalb kann ich nicht drauf verweisen.

    Hallo,


    Steffen war so freundlich mir eine neue Version von virtualFRA zum ausprobieren zur Verfügung zu stellen.


    Und siehe da, das Addon wurde ohne murren geladen. Und es sieht verdammt gut aus :-). Ein Klasse Arbeit, die mir viel Spaß bringen wird, wenn ich endlich vernünftig EDDF anfliege.


    Ich bedanke mich insbesondere bei Steffen für seine Hilfe und auch allen anderen, die Ratschläge gegeben haben. Vielen Dank! :yep


    Ich versuche später einmal (wenn es die Zeit zulässt), warum die von flightsim.to heruntergeladene Version bei mir einfach nicht funktionieren wollte. Dafür muss es ja einen Grund geben. Nicht das ich bei späteren Versionen wieder vor dem Problem stehe. Oder das auch bei anderen Addons einmal passiert.

    Ich habe den ganzen Abend getüftelt. Leider aber ohne Erfolg.


    Ich habe alle Addons deaktiviert (Community Ordner umbenannt und einen neuen leeren erstellt, wo dann nur virtualFRA hineingeschoben wurde (natürlich entpackt; wäre ja zu schön gewesen es hätte nur daran gelegen). Nur die im Marketplace gekauften Airport habe ich nicht deinstalliert. Das sind ca. 8 Stück (aber alle haben nichts mit Frankfurt zu tun).


    Ergebnis: Keins. Die Ansicht des Flughafen bleibt wie auf dem Screenshot den ich bei meinem ersten Post gezeigt habe.


    Ich habe noch einmal alle Ordner auf C: durchsucht was irgendwie auf *Frankfurt bzw. EDDF hindeuten könnte. Ebenso im Community Ordner noch einmal alles kontrolliert.


    Wenn alles deaktiviert wurde, also der Flusi quasi nackt ist, und nur noch das eine Addon EDDF vorhanden ist, dann kann es doch eigentlich nicht sein, das es nicht geladen wird.

    Liegt es an virtualFRA selbst? Glaube ich eigentlich nicht. Ein anderes Addon kann es aber auch nicht sein, da ja alles deaktiviert wurde. Ich habe selbst das City Pack Germany von Asobo testweise deinstalliert. An Frankfurt ändert sich aber rein gar nichts.


    Im Moment verstehe ich die Welt nicht mehr. Was übersehe ich?


    Ich bin seit dem ersten Tag des MSFS 2020 dabei (alle anderen MS Flugsims natürlich auch; auch Prepared). Ich habe viele Addons gekauft. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Eine handvoll von flightsim.to geladen und installiert. Niemals ein Problem. Bis jetzt zu diesem Addon. Was ich damit sagen möchte: Ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber ein bisschen Ahnung habe ich schon von der Materie und weiß mir eigentlich immer zu helfen. Aber nicht in diesem Fall.


    Und nach wie vor verhönt mich der Inhaltsmanager: Asobo FRA nicht installiert, VirtualFRA installiert. Und angezeigt wird nichts! Boh, an sowas kann ich verzweifeln.


    Steffen

    Puh, ansonsten müssten wir uns mal in Discord oder mit Team Viewer treffen.

    Dann kann ich mal bei dir am PC direkt gucken. Irgendwo ist da etwas versteckt was den Flughafen ausblendet.


    Du kannst dich gerne bei mir einmal auf den Rechner aufschalten. Vielleicht findest du ja die Lösung? :)


    Für heute habe ich allerdings die Nase voll. Die ganze vergangene Woche nicht einmal geflogen. Nur Updates und Fehlersuche. Es gibt schöneres.

    Hallo Steffen,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    Ich bin deinen Hinweisen nach gegangen.


    Der Flugsimulator selbst ist standardmäßig auf C: installiert:


    C:\Users\micha\AppData\Roaming\virtuali\GSX\MSFS


    Ich habe die Packages Ordner und SceneryIndexies untersucht:


    C:\Users\micha\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryCache (IST KOMPLETT LEER)

    C:\Users\micha\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SceneryIndexes (HIER IST NUR virtualfra-eddf.dat vorhanden)


    Das ist nichts zu finden, was dort nicht hingehört.


    Ich habe erneut das Paket/Add-on von flightsim.to heruntergeladen und erneut in den Community Ordner kopiert (ist auch komplett; habe ich geprüft) Mein Addon-Ordner (also Community- und Official-Ordner) liegen auf einem Extra-Laufwerk:


    S:\MSFS2020


    Aber leider bleibt es beim Screenhot von gestern Abend.


    Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Ich würde es gerne nur verstehen ... wo das Problem liegt. Bisher hatte ich mit keinem Add-On so ein Problem. Auch an solchen wo - wie z. B. in Asobo-KDEN<->Flightbeam KDEN.


    Im Inhaltsmanager sieht auch alles ok aus (siehe Screenshot).


    Wo könnte ich noch ansetzten? Vielleicht einmal alles im Community-Ordner temporär heraus nehmen? Und es nur mit virtualFRA versuchen? Oder könnte es vielleicht am installierten ORBX-Landmarks Frankfurt liegen?


    Es wäre schön, wenn ich das Problem gelöst bekäme. EDDF wäre mir schon sehr wichtig ... und die Bilder sehen ja sehr viel versprechend aus.


    Ich hoffe heute Abend mich noch einmal damit beschäftigen zu können.


    LG

    Michael

    Hallo,


    die Vorschaubilder machten mir richtig Lust auf EDDF.


    Ich habe die Premium Deluxe Version des MSFS installiert. Also habe ich wie beschrieben, den Asobo im Paket deinstalliert. Rolling-Cache benutze ich schon lange nicht mehr. Ich habe den Flugsimulator beendet und das Addon in den Community-Ordern kopiert; den Flusi neu gestartet.


    Leider wird das Addon wohl nicht richtig geladen (aber auch nicht mehr der Asobo-Airport - da ja deinstalliert). Im MSFS selbst unter "Pakete nachinstallieren" (weiß leider grade nicht mehr genau wie der Punkt genau lautet) sehe ich aber virtualEDDF.


    Ich habe bisher niemals irgendwelche EDDF-Add-ons installiert. Lediglich das ORBX-Landmarks Frankfurt City Pack ist installiert.


    Ich kann mir, das gerade so überhaupt nicht erklären, wo der Fehler liegt.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? (Screenshot: so sieht es mit deinstallierten Asobo-EDDF und aktivierten virtulEDDF aus).

    Das wurde mit einem Simupdate geändert ...

    Wirklich? Da bin ich aber nun peinlich berührt, denn das habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Es lief mit dem alten Rechner auch ziemlich gut und daher schaute ich überhaupt nicht in die Settings. Sonst wäre es mir vielleicht aufgefallen.


    Ich hab jetzt auf 50% Refresh Rate eingestellt. Das läuft am besten.


    Verstehe ich das richtig, dass ich im NCP keine FPS Beschränkung angeben sollte? Oder ist das dennoch sinnvoll? Z. B. Auf 30 FPS? Oder wäre das kontraproduktiv?

    Ich benötige bitte einmal eure Hilfe.


    Die Tipps & Tricks Sektion: Grafik hier im Forum habe ich natürlich zurate gezogen.


    Der neue Rechner & Monitor laufen super. Allerdings habe ich noch ein paar Einstellungsschwierigkeiten im Nvidia Control Panel (NCP) bzw. bei den Settings im MSFS selbst.


    Da der Monitor G-Sync hat, habe ich dies im NCP auch eingeschaltet. Die FPS habe ich dort allerdings nicht begrenzt. Bisher hatte ich diese Einstellung direkt im MSFS vorgenommen (z. B. auf 30 FPS beschränkt). Jetzt habe ich dort nur die Auswahlmöglichkeit: 33 % Monitor-Refresh-Rate, 50 % Monitor-Refresh-Rate und 100 % Monitor-Refresh-Rate. Liegt das daran, dass G-Sync aktiviert ist? Und sollte/muss ich jetzt die FPS im NCP begrenzen? Der Monitor kann 144 Mhz ... diesen habe ich aber auf 60 Mhz eingestellt: nur zur Info.


    Es wäre schön, wenn hier jemand Licht ins Dunkele für mich bringen könnte. Die Google-Suche brachte für mich hier auch keine entsprechenden Antworten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Meinen gibts leider nicht mehr. Ein vergleichbares, sogar besseres Produkt wäre:


    https://geizhals.at/dell-alienware-aw3821dw-210-axqm-a2452797.html?hloc=at&hloc=de

    Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für diesen vorgeschlagenen Monitor entschlossen und bestellt.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    P. S. Bisher nutzte ich ja 2 Monitore (FHD). 1 x für den MSFS den 2. für die Kartennavigation. Jetzt mit dem großen muss ich schauen, dass ich irgendwie noch einen extra kleinen Monitor bekomme, den ich dafür nutzen kann und der noch neben dem großen passt. Wie macht ihr das? Habt ihr hierzu vielleicht auch noch einen Tipp? (Eine Tablett-Lösung möchte ich auf keinen Fall; es sollte schon ein extra vollwertiger Monitor sein)

    Zitat

    Schon mal über eine VR-Brille nachgedacht?

    Nachgedacht ja. Ich glaube auch, dass das eine unglaubliche Erfahrung ist. Aber letztendlich bin ich fest davon überzeugt, dass mich so eine Brille auf dem Kopf am Ende des Tages ziemlich nerven würde. Ich hatte mir mal eine gekauft (nicht für den MSFS). Die hat keinen Tag bei mir überlebt; sofort zurück gegeben.

    Danke für eure bisherigen Kommentare.


    Ich nehme daraus zunächst einmal mit, dass ich das mit dem Monitor so gar nicht auf dem Schirm hatte. Klar, bei der neuen Grafikkarte kann ich meine Uralten Monitore nicht wirklich weiter nutzen ... aber ich dachte einer für 200 bis 300 € würde schon reichen. Offenbar weit gefehlt. Da ich genug über die letzten Jahre für PC Investitionen gespart habe (und bisher und auch zukünftig nicht alle zwei Jahre neue Hardware kaufe; kein Vorwurf an diejenigen die es tun!) plane ich für den Monitor dann doch mehr ein als geplant. Den eins ist auf jeden Fall richtig: Monitore hat man meistens ziemlich lange vor der Nase. Meine jetzigen haben bisher 2,5 PC´s überlebt; also wohl mindestens 8-10 Jahre.

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen ersten selbst gebauten PC fertig zu stellen:


    BeQuiet 802 (Airflow)

    CPU i7 13700K

    CPU-Kühler Noctua NH D15S chromax.black
    MB Gigabyte Z790 Gaming X AX

    5 x BeQuiet Light Wings 140mm

    32 GB G.Skill Tridtent Z5 RGB

    Dark Power 12 1000W

    M2 SSD 1 TB WD Black SN770 (Windows)

    M2 SSD 2 TB Samsung EVO 970 (MSFS)

    und weitere Laufwerke


    Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, sollte der Rechner (hoffentlich) in ein paar Tagen seinen Dienst antreten.


    Ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten so sehr mit den Hardware-Komponenten auseinandergesetzt, dass ich dabei einen entsprechenden Monitor für die 4090 völlig aus den Augen verloren habe.


    Mein Frage deshalb: Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung heraus einen Monitor empfehlen? Worauf sollte ich achten (also 4k sollte es dann wohl jetzt schon werden)?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    P. S. Einen der beiden "alten" vorhandenen Monitore (FHD) möchte ich neben den neu an zu schaffenden 4k-Monitor betreiben (Kartenmaterial ect.). Das ist doch ohne Probleme möglich, richtig?