Was meint ihr, soll ich überholen?
Auf KATL hat uns einmal ein Cpt. gesagt "we are Number 17 for takeoff". Also geduldig bleiben.
Was meint ihr, soll ich überholen?
Auf KATL hat uns einmal ein Cpt. gesagt "we are Number 17 for takeoff". Also geduldig bleiben.
Hallo,
hier gibt es eine Diskussion über PBR-Materialien mit Hinweisen für die Anwendung. Ich versuche auch gerade mit diesem Thema. Bin aber noch ganz am Anfang.
Es gibt eine neue experimental:
Hallo Horst,
In der "UserCfg.opt" ist der Pfad für den Community-Ordner abgelegt. Suche wo in Deiner Installation die "UserCfg.opt" liegt und kopiere diese dann in einen der Pfade die SimMarket in seiner Antwort genannt hat und versuche die Deinstallation erneut. Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt, aber einen Versuch ist es wert.
Systemeinstellungen ist nicht mehr oben rechts, sondern erscheint beim Scrollen unten in in einer Liste.
Das ist bei meinem WIN 10 (Version 19045.2728) genauso.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nach der Ursache für glelegentliche -nicht reproduzierbare- CTDs mit der Fehlermeldung die auf die Grafikkarte verweist, suche. Gemäß der Empfehlung von JD habe ich testweise eben gestern den Shader-Cache abgeschaltet. Seither hate ich keinen CTD mehr.
Aber abwarten! Die CTDs traten wie gesagt nur sehr sporadisch auf. Aber immer zu den ärgerlichsten Zeitpunkten.
Sollten erneut welche auftreten, werde ich testweise den GPU-Treiber downgraden.
Shader Cache kann Probleme verursachen: Den kann man erhöhen, oder gelegentlich auch löschen.
Ich habe den Shader-Cache nur für den FluSi ganz abgeschaltet. Dazu benötigt man den nvidiaProfileInspector, weil das in der nVidia-Systemsteuerung nur global geht. Ich konnte im FluSi bisher keine Nachteile feststellen.
Am besten gleich hier. Hier wirst Du geholfen. ( frei nach Verona Pooth)
Edit: Und willkommen im Forum.
Wenn Du es ihm nicht sagst, eher nicht.
Und wenn wir morgen früh um 02:00 Uhr fliegen bekommen
wir ne Stunde Bonus!!!
Im Gegenteil, wir müssen bis zum Herbst eine Stunde herleihen.
Der manuelle Cache scheint wieder zu funktionieren. Zumindest ist nich wieder alles ausgegraut.
So in 16 Minuten war der ganze Spuk erledigt.
Jetzt nur noch die im Inhaltsmanager.
Bei mir waren es 20 Minuten. Im Content-Manager sind es zusätzlich knapp 8GB. Mit meiner 100er Leitung lädt er gerade 50 -70 MBit/s
da fahre ich mal los.
Klugscheißermodus ein:
Ein Flugzeug fährt nicht es rollt.
Klugscheißermodus aus.
Gerade von EDDM nach EDDP und zurück geflogen. Das Wetter war augenscheinlich korrekt.
Seit heute gibt es von Nvidia einen neuen Treiber für:
GeForce Game Ready-Treiber
Version: 528.24
WHQL
Freigabedatum: 2023.1.24
Betriebssystem: Windows 10 64-bit,
Windows 11 Sprache: Deutsch
Dateigröße: 813.36 MB
This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games supporting NVIDIA DLSS 3 technology including Marvel’s Midnight Suns, Hitman 3, and Deliver Us Mars. Additionally, this Game Ready Driver supports the launch of titles supporting NVIDIA DLSS technology including Dead Space and Forspoken.
Fixed Bugs
Adobe Premiere Pro, Photoshop, and Lightroom instability with 528.02 [3940086] Adobe Photoshop 24.1 application instability with 528.02 when using GeForce Experience [3940488] Adobe Premiere Pro: ProRes RAW files appear completely black when previewing [3924753] Autodesk Alias: Expected transparent window appears opaque [3891620] OctaneBench 2020 fails intermittently due to render engine failure [3880988]
Wahrscheinlich Treibsand
Die Grafikkarten sind vom Hersteller optimiert
Das trifft leider nicht zu. Durch die unvermeidliche Streuung bei der Produktion brauchen die Prozessoren der Karten unterschiedliche Kernspannungen um sicher zu funktionieren. Darum wird die Spannung vom Hersteller so gewählt, dass auch die "schlechtesten" noch sicher funktionieren. Wollten die Grafikarten-Hersteller jede einzelne Karte optimieren, würden die ohnehin schon teuren Karten noch erheblich teuerer. Natürlich muss man als Anwender einiges an Zeit aufwenden, um die richtige Kernspannung zu finden; sowie ausführliche Stabilitätstest durchführen.
Edit: Ich habe nie behauptet, dass das Undervolting für jede Karte zu empfehlen ist, da ich nur für meine eigen Hardware schreiben kann.
Warum laufen deine Lüfter nur auf 87% bei Furmark?
Hallo Martin,
leider habe ich Deinen Post erst jetzt gesehen.
In die Lüftersteuerung habe ich nicht direkt eingegriffen. Ich vermute, dass hier der Afterburner seine eigene Kurve anwendet (möglicherweise ist das auch default für meine 2080 Super):
Demnach würden die 100% Lüftergeschwindigkeit erst ab einer Temperatur von 90° erreicht, welche aber während meiner Test nie vorkam.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass wahrscheinlich nicht das Undervolting die Ursache für die Fehlermeldung war, könntest Du ein Undervolting erneut ins Auge fassen. Hier 2 Links mit verständlichen Anleitungen.
Ich selbst betreibe das Undervolting bereits seit fast 2 Jahren.Allerdingd ist meine Grafik-Karte nicht so hochwertig wie Deine (GeForce RTX 3060 Ti / RTX 2080 Super.
Hier ein Vergleich der default-Einstellungen meiner Karte mit der Undervolt-Einstellung auf meiner Maschine:
Durchgeführt habe ich das Undervolting mit MSI Afterburner.
Getestet habe ich mit Furmark
Hier eine paar Gegenüberstellungen der default-Einstellungen mit dem auf meinem Rechner funktionierenden Undervolting:
Default:
UV auf 850 mV:
Regelcurve default:
Regelcurve Undervolted 850 mV:
Regelcurve bei 825 mV:
Aus den Werten in den Afterburner-Screenshots kannst Du entnehmen, dass bei mir rund 70 Watt (rund ein Drittel) weniger verbraucht werden. Das hat zur Folge, dass die Maximal-Temperatur unter Furmark von 84° auf 67° C sinkt. Nicht nur, dass die Lüfter leiser laufen, auch ein wenig Energie wird eingespart.
Allerdings ist zum Ermitteln der günstigsten GPU-Spannung einige Zeit erforderlich, da man sich nur schrittweise an die optimalen Werte annähern kann. Bei mir lief das System mit 825 mV noch stabil. Sicherheitshalber habe ich die Spannung dann um 25 mV auf 850 mV erhöht.
Zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit. Ich bin allerdings nicht der große Spezialist. Selbstverständlich kann ich keine Haftung übernehmen, falls irgendetwas schief läuft. Allerdings ist durch das reduzieren der Kernspannung allenfalls ein instabiles Grafik-System zu befürchten; was sich jedoch mit einem Klick auf den "Reset" -Button im Afterburner leicht beheben lässt.
Von mir aus erst einmal ein grosses Dankeschön für Eure geleistete Arbeit.
![]()
Ich schließe mich an!