Beiträge von avio

    Ich wollte nochmal kurz zu #128 ein Statement abgeben. Hyper-V klappt gut. Bei der Installation von Win11 sollte man die Eingabe der Lizenznummer überspringen und "lokales Konto" wählen. So kann man sein MS-Konto in Ruhe lassen. Das Design von Win11 ist schon gewöhnungsbedürftig. Das haben die kreativen Schöpfer von MS bestimmt Arcade-Spielen auf Steam abgeguckt. Aber wie immer - alles Geschmacksache.

    Weil UEFI auch zum Umstieg auf Win11 Thema ist, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

    An Interessenten, die ihren Partitionsstil von MBR auf GPT umstellen möchten.

    Warum der folgende Prolog?

    Es gibt ja Bedenken, ob sich so ein "zugemülltes" System fehlerfrei von MBR zu GPT Partitionsstil ohne Datenverlust konvertieren lässt.


    Kurz zu meinem "uralten, zugemüllten" Win10. Ich hatte es in der Urversion 2015 auf meinem "alten" PC ohne UEFI installiert und bis heute nie neu aufsetzen müssen. Das System wurde durch Updates aktuell gehalten. 2020 musste ein Gaming-Motherboard, samt passender CPU her. Das Win10 setzte ich nicht neu auf, sondern restored es auf der M.2-SSD des neuen Motherboards aus einem Backup-Image. Die Hardwareerkennung war so gut, dass das alte Win10 fehlerfrei lief - weiter mit MBR Partitionsstil. Auf meinem "neuen" PC, also der alte mit neuem Motherboard und altem Win10, laufen sage und schreibe 225 Programme und Tools! Das ist halt die Ansammlung von 6 Jahren. Auch der MSFS werkelt darauf flüssig und das ohne große Probleme, jedenfalls kaum CTDs.


    Ich hab's getan. Das win eigene MBR2GPT.EXE machte Schwierigkeiten und ich wollte erst aufgeben. Da lief mir das Partitionierungsprogramm AOMEI Partition Assistant über den Weg. Damit ließ sich meine System-SSD in wenigen Sekunden fehlerfrei auf GPT umstellen. ALLE Programme funktionieren wie unter dem MBR Partitionsstil. :)


    Was man tun sollte:

    1. Im Bios checken, ob es UEFI-tauglich ist.

    2. Win 10 auf den neusten Stand bringen.

    3. Wenigstens mit dem Tool des Win-Explorers (.../Eigenschaften/Tool) LW überprüfen.

    4. Unbedingt Backup machen!

    5. Mit AOMEI Partition Assistant Bootmedium erstellen und damit booten.

    6. System-LW "Konvertieren zu GPT" ausführen.

    7. System im BIOS-Mode (Entfernen, F2 o.a.) starten, auf UEFI umstellen - fertig


    Ich übernehme natürlich keine Gewähr, ob die Konvertierung bei jedem so gut funktioniert. Mit den nötigen Vorkehrungen dürfte es klappen. Für Win11 benötigt man noch den aktivierten Sicherheitschip, wie in diesem Thread beschrieben.

    Es gibt noch einen Grund für den ersten Schritt der Umstellung - UEFI statt BIOS. Die 30iger Serie an nVidea-GraKas lässt einen direkten Speicherzugriff zu, leider nur unter UEFI. Mein MB und GraKa sind dafür geeignet, wie wahrscheinlich viele moderne Boards. Was das bringt, weiß ich nicht. Man muss dies im BIOS aktivieren.

    Ich muss mal einen generellen Verdacht bezüglich CTDs äußern. Warum haben z.B. Katja und ich (und andere) nie einen CTD und viele klagen darüber? Für mich vermute ich, weil ich keinerlei Gedöns angeschlossen habe. Lediglich Standard Maus, Tastatur und MS-Gamepad.

    Das soll nur ein Denkanstoß sein und für User, die verzweifelt nach Ursachen forschen. Allemal lohnt sich "mein" Setup als Test, auch wenn das kein richtiges Fliegen sein mag. In Sachen Gamepad hat das den Vorteil, dass es das Target für die XBOX-Geschichte ist. Man kann annehmen, dass MS das bevorzugt in der Entwicklung berücksichtigt.

    Ich liste mir den Bedarf an Einzelteilen auf und gehe all die hier erwähnten Platzhirsche zum Preisvergleich durch. Dabei sollte man Kleinkram beim selben kaufen, weil ja immer das Porto hinzugerechnet werden muss. Zu erwähnen wäre noch Mindfactory, der meistens ein bisschen preiswerter ist.


    Auf YT sah ich kürzlich eine interessante Variante. Die Firma bot Fastfertig-Gaming-PCs mit aktuellen Komponenten an, die man lediglich mit der eigenen GraKa vervollständigen muss. Cool sah der aufgeräumte Inhalt aus. Link weiß ich nicht mehr.

    @wim

    Es geht nicht um die Auflösung alleine, das Bild muss einfach flächig scharf sein. Das ist sogar in VGA möglich.

    Die HP braucht mehr Power, als die Rift. Es ist möglich, dass die HP beim Kopf Tracking ruckelt, wenn zu wenig da ist.

    Meine subjektive Meinung: Eine höhere Auflösung, wie die der HP, bei trotzdem vorhandener Unschärfe neben dem Sweetspot nervt doppelt, zumindest mich. Der Begriff VR beinhaltet das Wort "Realität". Was, bitte schön, ist real, wenn man neben dem Sweetspot unscharf sieht? Diese Fresnellinsen sind einfach Mist! Wenn ich bei meinem Copter-Racing außerhalb der Mitte nicht knackig scharf sähe, könnte ich manchen Parkour gar nicht fliegen. Und das ist auch nur halb HD... Mir wäre es 1000x lieber, eine geringere Auflösung flächig und flüssig scharf zu sehen, als eine hohe Auflösung unscharf. Das ist, wie schon gesagt, nur meine subjektive Meinung. Es gibt ja schon Brillen mit sphärischen Linsen, aber aber die sind unbezahlbar und benötigen extrem Power, wo angeblich sogar die 3090 schwächelt. Meine Hoffnung liegt auf der Weiterentwicklung. Leider ist VR immer noch Stiefkind, was den Fortschritt hemmt. Und ja, diese Meinung teilen viele nicht.

    Ich versuche mit meiner etwas kritischen Einschätzung dir VR im MSFS nicht auszureden. Man sollte nur Wissen, was einen erwartet. Außerdem empfindet wohl jeder anders.


    Ich liebe und nutze VR, stehe dem aber beim derzeitigen Entwicklungsstand eher kritisch gegenüber. Wie du schreibst, hast du PS VR-Erfahrung. Damit ist dir der Begriff Sweetspot ja nicht neu. Den gibt es auch bei der rel. guten HP reverb G2, d.h. man sieht nur in der Mittel scharf und muss ständig den Kopf nachführen, um kleine Instrumente und Anzeigen ablesen zu können. Das ist der Fresnellinse geschuldet. Da hilft nur Zoom zu benutzen (rechte Maustaste), bzw. wie ein Weitsichtiger nahe heranzurücken. Die Auflösung und Schärfe ist weit von der Monitordarstellung entfernt. Landebahnen sieht man halt aus der Höhe nur als helle Striche, da, wo man auf dem Monitor schon Einzelheiten erkennt. Da der 3D-Eindruck überwältigend ist, toleriert man die Schwächen. Nicht unerwähnt sollte man motion sickness lassen. Man sollte anfangs keinen Kunstflug in VR machen, damit der Magen friedlich bleibt. Jeder empfindet da anders.


    Ich selbst fliege lieber mit der altehrwürdigen oculus rift s, die sich bequemer handeln lässt (Strom vom USB, weiches, dünnes Kabel). Mit ordentlich Supersampling ist das Bild nicht sooo schlecht. Die HP habe ich wieder verkauft.

    Hier noch ein Tipp: Da die HP nicht ganz billig ist, kann man sie zum Test mieten und sich bequem für oder gegen VR entscheiden.

    Jetzt muss ich nochmal dumm fragen:

    Du setzt in content.xml die 4 Airports auf false. Danach rebootest du den Sim und kannst von den 4 starten?

    Hast du danach erneut in die content.xml geschaut? Die 4 stehen noch auf false?

    Vielleich mal folgendes probieren:

    Die von dir erwähnten 4 Airport sind im Inhaltsmanager einzeln löschbar. Soviel ich weiß, bleiben die Namen aber im Inhaltsmanager drin und auswählbar. Sie gelten als uninstalliert. Logischweise musst du die 4 jeweils wieder im Inhaltsmanager installieren - fertig.


    Vorher die üblichen Verdächtigen löschen, bzw. leeren und Cache löschen und wieder anlegen.

    - Der Vogel lässt sich am Boden schwer um die Kurven lenken, bzw. schlägt das Rad zu stark ein (ggf. aber auch noch ein Feintunig des Sticks notwendig, Totzone, Tipps?)

    Mit der Rollgeschwindigkeit spielen. Langsam rollen.

    Als eine der Möglichkeiten sollte man das BIOS/UEFI nicht vergessen. Mir ist es schon passiert, dass sich bei HW-Bastelei etwas verstellt hat.

    Vorgehensweise:

    HW so platzieren, wie man es final möchte.

    BIOS anzeigen und jeden Menüpunkt fotografieren!

    Schauen, ob ein BIOS-Update für das Board vorliegt. Wenn ja updaten.


    Und dann der eigentliche Akt: Das BIOS mit Defaultwerten starten. Es wird die HW gescant und liefert meistens schon ein brauchbares Ergebnis. So werden HW-Änderungen, insbesondere neue Speichermedien berücksichtigt. Es ist auch möglich das vorhandene BIOS zur Sicherheit vorher zu saven.


    Ich habe nach dem Defaultbios nie etwas tunen oder optimieren müssen. Es geht zwar mit der nötigen Sachkenntnis bestimmt noch minimal schneller, aber Standardeinstellungen sind oft stabiler - besonders wenn es um Timing, bzw. overclocken geht.

    Manchmal klappt bei mir die Veränderung der Flughöhe nicht - keine Reaktion. Egal, ob über managed oder per Hand. Kennt das noch jemand?

    Die 3070s ist schon gut. Da VR auch entscheidend auf dem Board werkelt, solltest du vielleicht mal über eine zusätzliche M.2-NVMe-SSD nachdenken und dahin dein Win/Flusi/VR schieben. Sie ist nochmal Größenordnungen schneller, als ne SATA-SSDs. Wieviel Performance-Gewinn das bedeutet, kann ich nicht sagen. Soviel ich weiß, ist das Supersampling von VR enorme Rechenarbeit.