Beiträge von xxx

    Hat nix mit fehlerhaften Addons zu tun! Tritt auch mit leerem Community-Ordner auf.

    Ist ein bekanntes Problem bei DX12 und tritt sporadisch auf. Wurde mit Sim Update 11 verbessert, leider aber noch nicht final.

    Danke - ich wußte davon bisher nichts, haber aber jetzt den relevanten Thread gefunden:


    Mixed textures in ground at default airport
    I got this on both .16 and .17 release. The workaround for me is to turn photogrammetry off and then on again in the Data options and then restart a flight. If…
    forums.flightsimulator.com


    So richtig sinnvolle Lösungen habe ich dort nicht gesehen - ich würde noch mal den DirectX-Shadercache löschen...




    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,

    Steht dazu was im POH? Wenn aufgrund des Montageortes Korrekturen der Höhen vorzunehmen sind sollte der Nutzer vom Hersteller darauf hingewiesen werden. Eventuell mit Tabelle für verschiedene Flughöhen.

    Gruß Andreas

    Dies ist in der Tat so und in jedem Flugzeug im Flughandbuch in Form einer Graphik dargestellt - das Stichwort hier ist Calibrated Airspeed (CAS) vs. Indicated Airspeed (IAS).
    Abhängig vom Anstellwinkel und Einbaufehlern.


    Beispiel:


    In Wirklichkeit ist es noch etwas komplexer - da kommt noch die Equivalent Airspeed (EAS) ins Boot, aber das spielt im Flugbereich eines General Aviation Flugzeuges keine meßbare Rolle.

    Viele Grüße
    Andreas

    Das weiß ich nicht mehr, kann aber überall auftreten, auf Stock- wie auch Addon Flugplätzen.

    Spricht massiv für ein defektes Addon - so etwas macht der FS2020 in der Regel nicht.


    Versuche mal die üblichen Methoden: Communitiy-Ordner leeren, Rolling Cache löschen...


    Viele Grüße
    Andreas

    Ich habe ebenfalls die fehlerhaften Bodentexturen, da sind dann immer Flecke wo das Satellitenbild durscheint. Das sieht dann z.B. so aus:

    Und tritte nur mit DX12 auf, weshalb der Sim bei mir weiterhin mit DX11 läuft.

    Beta spiele ich nicht.

    Hmmm... wo ist das?

    Mich würde interessieren, ob es tatsächlich etwas mit der jeweils im Sim vorgegebenen Auflösung zu tun hat. Da fahren ja nun viele hier mit 4K :yikes: und deren Shots sehen ja nun auch mal aus wie in Echt. Alles, was muss, gestochen scharf. Und ich schippere mit 1920 x 1080 herum und da kann, denke ich, schon der Unterschied liegen.

    Aber was schon auffällt: Der Tiefeneindruck im Sim ist für mich ein anderer, als das, was man dann auf dem Screenshot sieht. Blasser, weniger "dynamisch" als im Sim. Wohl vielleicht auch das, was Claus meint.

    Blasse Screenshots bedeuten in der Regel, daß das Spiel mit HDR betrieben wird, der Screenshot allerdings nur "Standard" SDR ist (Druck-Taste und deren Variationen).
    HDR-Screenshots können aktuell nur die Windows Game-Bar und die Tools von nVidia (und evl. AMD - das weiß ich allerdings nicht).


    Solange die Auflösung FullHD und drüber ist, sollte ein Screenshot exakt so scharf wie auf dem Bildschirm sein. Ich mache alle meine Screenshots ausschließlich über die Game Bar und danach nur noch einen Ausschnitt, keine weitere Nachbearbeitung mehr, auch bei aktiviertem DLSS.

    FS2020: Für mich sieht das ganz stark danach aus, als ob nVidia noch eine Nachbearbeitung durchführt (JPEG-Artefakte?).

    Probiere mal die Windows Game Bar mit WIN-ALT-DRUCK - ergibt das bessere Ergebnisse?


    Viele Grüße
    Andreas

    Gefällt mir, aber so ist das halt, wenn der Eine über eine Butterrezeptur schreibt und der andere Margarine zeigt. Dass dies mit einem Glider klappt, habe ich nicht bestritten. Hast sicher noch eine Cessna in Petto, die das kann. Freue mich auf das Video.

    <Lach>
    Youtube hat in der Tat ein paar Dutzend Videos mit 172s bei Starkwind in petto.


    Hier ein Beispiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Suche dauert übrigens fünf Sekunden. Gern geschehen.


    p.s.

    Du möchtest Dich über die Bedeutung des Begriffs "maximum demonstrated crosswind component" im Flughandbuch der Cessna 172 informieren.

    Da schließe ich mich an, das würde ich auch gut finden :)

    Mache ich - kann aber noch etwas dauern, die entsprechenden Medien zusammenzustellen. :)

    Kleiner Preview:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film hat eine gewisse Bekanntheit erlangt - dies war das erste Mal, daß in der Leewelle des Pfälzer Waldes 7.000 Meter erreicht wurden, was zuvor als utopisch galt.

    Das war vor Erfindung der HD-WebCams - ich habe damals an den Duo Discus ein halbes Dutzend Mini-ActionCams geklebt, um aus verschiedenen Persepktiven zeigen zu können, wie so ein Flug in der Leewelle aussieht.

    Paßt perfekt zum Thema "Fliegen bei Starkwind" - wer bisher der Meinung war, die Turbulenz sei im FS2020 übertrieben dargestellt, der sieht schön, daß es im echten Leben in den Rotoren der Leewelle noch weit wilder zugeht - beide Flugzeuge benötigen bereits beim Abheben teilweise volle Ruderausschläge, um halbwegs auf Kurs zu bleiben.
    So etwas ist nur möglich, weil selbst extrem starker Wind in der Bodengrenzschicht in der Regel auf "machbare" Werte absinkt - der Wind war an diesem Tag direkt am Boden bei ca. 30 kts und stieg in der Höhe auf 70 kts an (ja, man fliegt dabei rückwärts, wenn man nicht gut aufpaßt). Man fliegt dann statt mit den normalen 100 mit 160 km/h oder mehr an, um genügend Fahrtreserven für eine kontrollierte Landung zu haben. Fliegen bei solch starkem Wind ist übrigens Routine bei Leewellenflügen von Segelflugzegen.


    So sieht dann eine Landung bei 100 km/h (55 kts) Bodenwind aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Genaueres folgt dann wie versprochen an anderer Stelle - @Mods: Wenn Euch dieses Posting hier zu sehr stört, gerne verschieben.
    Andreas

    So so von wem? Ich habe mal irgendwo gelesen (Flughandbuch?), dass die C172 15 Knoten bei wechselnden Winden (Seitenwindkomponente) gedeckelt ist. Bei 25 Knoten jedenfalls halte ich meine A2A Cessna selbst im P3D nicht mehr. Und im Video dürfte noch mehr zu sehen sein. Hat er leider nicht dazu geschrieben.


    Unsinn ist aber in jedem Fall, dass du überhaupt ne Starterlaubnis bekommst, um das auszuprobieren. Worauf stützt Du Dich also?

    Ich muß weder in "irgendwo" lesen, noch mich auf das zweifelhafte Flugmodell eines uralten und seit Jahren völlig veralteten Computerspiels verlassen.

    Ich stütze mich auf eine fünfstellige Anzahl von Flügen in realen Flugzeugen, die große Mehrzahl davon als Fluglehrer, und weit mehr davon, als ich zählen kann, bei Windstärken weit, weit jenseits der 25 kts. Und 100 Prozent auf Flugplätzen, bei denen keinerlei Starterlaubnis notwendig ist.


    Bei Interesse kann ich gerne mal in anderem Rahmen beschreiben, daß und wie Fliegen bei Starkwind und in Gewitternähe funktioniert.


    Viele Grüße
    Andreas

    Habe mich gerade mal schnell in einen Alphajet gesetzt. Wie an andere Stelle geschrieben bin ich ja nicht der Airline Pilot sondern fliege liebend gerne meine Zweimotorigen der Klasse G, I und C. Daher meist VFR und so möchte ich auch auf IVAO aktiv werden. Aufgrund der Aussagen von heute habe ich mir meine Heimatstadt mal wieder auf den Bildschirrm geholt. So schlecht finde ich die Darstellung jetzt nicht. Ich kann mich da sehr gut orrientieren. X-Plane 11 mit dem (kostenlosen) SimHeaven X-World für XP11.

    EDIT: Natürlich mit Ortho.

    Auch wenn es hier um den X-Plane geht. Eventuell mag ja jemand irgendwo ähnliche Photos von Bremen im Forum zeigen. Sollte es hier sein werde ich auch nicht petzen. :-o*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerne Markus. Ja, das Teil kann richtig zickig sein. Ich fliege mit 80 Knoten an - mit Luftbremse draussen - über der Schwelle dann 70 und beim Aufsetzen 60 ktn. Wenn ich kurz vor der Schwelle etwas zu niedrig bin, fahre ich die Luftbremse wieder ein, ansonsten lasse ich sie draussen. Eine "echte" Stallgeschwindigkeit mit Spin lässt sich mit der Long-EZ nicht wirklich erfliegen, denn voher senkt sie einfach die Nase, was im Endanflug natürlich genauso fatal endet. Mit 60 nach dem Ausflaren liegt Ihr dann richtig und man kann butterweich aufsetzen. Und die Long-EZ hat im Simulator bessere Bremsen als in echt...


    Gruß


    Thomas

    Klingt alles ziemlich realistisch und nach einem interessanten Flieger. :)

    Die Serienversion der Long Ez war übrigens die deutsche Speed Canard. Nachdem sie soweit entschärft war, daß sie als Serienflugzeug zulaßbar war und auch auf deutschen 4000ft-Pisten starten und landen konnte, war sie rund 100 km/h langsamer als die Long Ez...


    Viele Grüße
    Andreas

    Da muss ich jetz tatsächlich mal nachfragen, nicht das für mich als Linux User der MSFS in Frage kommt aber, wodrin ist der Flugsimulator von MS jetzt besser. Ist es lediglich die Grafik? Schaue ich in MS Foren zu dem Simulator scheint es da ja auch noch beim Kunden zu reifen.


    Wäre schade wenn es nur noch einen Monoplisten gibt. Da wäre zu hoffen das FlightGear einfach hübscher wird. :-o*

    Ich (... als bekennender FS2020 Fan) könnte jetzt viele Zeilen schreiben, versuche jedoch, mich kurz zu fassen.


    Der FS2020 ist die erste Software überhaupt, die die gesamte Welt so abbildet, wie sie ist, inclusive Wetter. Punkt.


    Im Vergleich dazu sieht alles andere aus wie Lego im Vergleich zur Realität: So ähnlich, aber immer klar als synthetisch zu erkennen.


    Auch, wenn andere Simulatoren von der Avionikseite ähnlich sind: Der FS2020 ist aufgrund der Kombination seiner Eigenschaften der erste Flugsimulator, der tatsächlich das Gefühl des "Fliegens" vermittelt.
    Man reduziert ihn oft (völlig zu Unrecht) auf die hübsche Graphik - aber wer ein einziges Mal auf einem Überlandflug bei Live-Wetter eine Front über photorealitischer Landschaft durchflogen hat, wird nie wieder etwas anderes wollen.
    Alle anderen PC-Flugsimulatoren müssen da viel, viel aufholen, nicht nur auf dem Gebiet der Graphik.

    Viele Grüße
    Andreas

    Ok, ich habe gerade doch in x-plane.org was dazu gefunden, er scheint dabei zu sein.

    Wie sieht er denn so aus?

    Der EDDS von MSFS im Original ist … naja.

    So schlecht ist er nicht....



    Viele Grüße
    Andreas

    Windy.com :)

    Viele Grüße
    Andreas

    1. Warum wird, auch wenn vielleicht die Lackierung bei mir nicht vorhanden ist, nicht wenigstens der richtige Typ dargestellt?
    2. Kann man das irgendwie verbessern oder anders einstellen?


    Albrecht

    1. Frag Asobo. :)

    2. Derzeit nicht nativ im FS2020. Für Verkehrsflugzeuge übernimmt das FSLTL äußerst brauchbar.

    Viele Grüße
    Andreas

    Dann ist mir gestern aufgefallen dass ich mich selbst für den Freewaredownload auch bei orbx registrieren müsste. Und da geht dann einfach bei mir nichts mehr. Wenn ich mich für jedes tool, was ich mal ausprobieren möchte jedesmal irgendwo anmelden muss oder gar eine ecommerce Software installieren muss dann hätte ich bald hundert und mehr davon auf dem Rechner, um die ich mich mit Accountpassworten und Updates kümmern müsste. Mir reicht das jetzt schon dass ich nahezu täglich bei fs.to Updates ziehen muss und dazu kommen ja auch noch die Läden, bei denen ich schon eingekauft habe und angemeldet bin.


    Und eigentlich will ich doch nur Fliegen.

    <Lach>
    Willkommen im echten Leben. :)

    Ich mache es ganz einfach so:

    Für alles, was mit dem Flight Simulator zu tun hat, habe ich eine Sammel-Emailadresse und überall die gleichen Logins, das Kennwort ist ein Standard-Kennwort, ergänzt durch ein paar Zifffern, die sich aus der URL des Anbieters ergeben.


    So kann selbst ich mir Email und Login merken, alle Emails betreffend FS2020 landein im selben Posteingang, und sollte es da mal ein Datenleak geben, ist es mir weitgehend egal, weil vom restlichen System komplett isoliert.

    Viele Grüße
    Andreas