Es sieht schon recht lustig aus, wenn die zuvor erstellte Multi-Aktion automatisch auf dem monitor (wie von Geisterhand) abgearbeitet wird. Hiermit werden aber nur die User-Interaktionen nachgestellt. Es muss doch auch eleganter gehen, indem ich mit einem Commando-Skript auf Windows-Ebene direkt auf Dateien und Aktionen zugreifen kann.
Also gehen wir das an.
Vorab wichtige Info: Ich hab nicht wirklich Ahnung, was ich da tue - ich spüre es nur. Aber es funktioniert. Auf jeden Fall würde das ein Experte noch verfeinern können.
Und weil ich eben keine Ahnung habe, lasse ich mir von der KI "Chat-GPT" helfen. Ich frage die Tante also, wie so ein Skript aussehen könnte.

Mist - ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte nur eine cmd-Datei - mit Powershell komm ich ja noch weniger klar.
Das Geniale ist: Mit der KI kann man sprechen wie mit einem Menschen. Sie versteht auch die Zusammenhänge innerhalb eines Chats. So muss ich meine letzte Frage nicht wiederholen, sondern kann einfach weiterfragen, wie ein Kind:

Daraufhin hab ich noch Meldungen einbauen lassen - übrigens war das mit dem Expand nicht so gut. Stattdessen funktioniert wieder 7-zip besser. Ich frag mal nach, ob das geht.

Mist - Tippfehler gemacht - egal, die KI war so schlau. Das ging so hin und her - ich habe Befehle schreiben lassen. Hier und da nach Verbesserung gefragt.
Als kleine Spielerei soll noch programmiert werden, dass die Windows-Sprachausgabe nach Ender aller Aktionen etwas sagen soll - quasi eine Bestätigung "Golf, Tango, November succesfully updated".

Zuletzt gefielen mir die Befehle zum Donwload der zip von pms nicht - das hat immer ein paar Sekunden gedauert. Ich fragte nach einer Alternative und bat abschließend um das komplette Skript.

Am Ende sah das dann so aus:

Hier das fertig Script, das (wie von der KI erklärt) als mit dem Editor als cmd-Datei gespeichert wird.
@echo off
echo Lade die Datei herunter...
curl -o "C:\Users\plerzelwupp\Downloads\pms50-gtn750.zip" https://pms50.com/fs2020/gtn750/pms50-gtn750.zip
echo Herunterladen erfolgreich abgeschlossen.
echo Entpacke die Datei...
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" x "C:\Users\plerzelwupp\Downloads\pms50-gtn750.zip" -o"C:\MSFS-Pakete\Addon-Linker-Struktur\Utilities" -y
echo Entpacken erfolgreich abgeschlossen.
echo Kopiere die Datei map_key.txt...
xcopy "C:\Users\plerzelwupp\Desktop\Sicherung\map_key.txt" "C:\MSFS-Pakete\Addon-Linker-Struktur\Utilities\pms50-instrument-gtn750\Config\pms50-gtn750" /y
echo Kopieren erfolgreich abgeschlossen.
Echo lösche zip-Datei
del "C:\Users\plerzelwupp\Downloads\pms50-gtn750.zip"
echo zip-Datei erfolgreich gelöscht
echo Bestätigung Sprachausgabe
powershell -Command "Add-Type -AssemblyName System.Speech; (New-Object System.Speech.Synthesis.SpeechSynthesizer).Speak('Golf, tango, november updated!')"
echo Ende
Alles anzeigen
Ist das nicht genial. Dazu kann ich nur meinen genialen Konfirmanden-Spruch zitieren: "Selig sind die geistig Armen denn ihnen ist das Himmelreich". Aber immerhin weiß man sich zu helfen. 
Ich wiederhole nochmals: Das wurde von mir als Noob gemacht - ich wollte u.a. mal vorstellen, wie man mit ChatGPT arbeiten kann. Verbesserter Code von Experten: Her damit. 
Das Skript rufe ich mit dem SD auf und innerhalb von weniger 3 Sekunden wird das GTN750 heruntergeladen, entpackt, ins Addon-Verzeichnis installiert, der api-key wieder zurückgespielt und die heruntergeladene zip-Datei wieder gelöscht. Diesmal ohne Zauberei auf dem Bildschirm.