Hi Sven,
gemäß Posting #46 werkelt bei mir "nur" eine 3070 mit moderatem OC. Nun will ich diese Threat nicht kapern, trotzdem:
Die SIM-Settings sehen wie folgt aus:
· fast alle Einstellungen Hoch (siehe Wolken)
· VSync auf Off (im NVIDIA Treiber eingestellt, Frame-Limiter auf 30 Hz)
· Render Scaling 100%
· Anti-Aliasing TAA
· Terrain-Level Detail 120%
· Objects Level Detail 100%
· Wolken auf Ultra
· Ansitropic Filter 8x
· Textur Super-Sampling 4x4
· Shadow Maps 1536
· Terrain Shadows 512
· Lens Korrektur Off
· Glas-Cockpit-Refresh Mittel
· Airports-Life alle auf 100%
Zum Thema Vermeidung "CTD" und "Crash to Boot" achte ich immer darauf, dass alle Komponenten unter 100% Vollast mindestens 30 Min. laufen; alle gleichzeitig; dabei kein CPU/GPU Core/Kern im Mittel über 70°C und im Peak über 75°C kommt, die 2 Stck. NVMe nicht über 45°C warm werden und die MB-Bridge nicht über 60°C . Das Netzteil sollte in diesem Betriebszustand noch genügend Reserven haben, desgleichen die Lüftersteuerungen (jede einzelne) aller Lüfter, auch wegen des Lärms. Wassserkühlung kommt bei mir nicht in Frage, da das Netzteil bei den heutigen Gehäusen ganz unten verbaut werden muss.
Und wenn dem so ist, dann ist mir die VRAM-Auslastung bei 4K auch ziemlich egal.
Der SIM ist auf 16 GB Rolling Cache bei 32 GB RAM eingestellt. Ab und zu sind Micro-Ruckler zu sehen, ansonsten ist auch bei den Payware Airports alles ganz flüssig.
Der Rest der Hardware besteht aus Ryzen 3700X und 32 GB DDR4/3600 Mhz auf einem B550-MB.
Viele Grüße,
Norbert / 36,5°C ohne Kühlung