Hi Leute.
Ich habe mein Problem lösen können.
Hintergrund:
Es gibt ein Manko bei der HP Reverb G2, nämlich die Tatsache, dass die Kopfhörer-Lautsprecher bei zu großer Lautstärke zuviel Spannung verbrauchen. Das führt zum teilweisen oder kompletten Ausfall der Displays. HP hat dazu ein Firmware-Patch heraus gebracht, dass man hier finden kann.
Auf meiner Brille ist das FW-Update aber schon installiert, ohne geholfen zu haben. Das hat einen weiteren Grund:
Was mich hier im Forum von den meisten unterscheidet ist wohl die Nutzung eines Buttkickers, der zusätzlich zum Ton noch haptisches Feedback auf meinen Gamingsitz bringt (das Flugzeug vibriert und rumpelt auf der Runway, etc.). Dieses Signal wird über eine Software-Weiche mit dem Ton aus dem Flugsimulator gemischt und dann an das Headset gegeben.
Zusammen genommen ist die Lautstärke wohl etwas zu viel für die Spannungsversorgung der Reverb, was dazu führt, dass gerade beim größten Lärm im Flugzeug, nämlich beim Start, mit rumpelndem Fahrwerk, oder bei der Landung mit Umkehrschub, die Versorgung für das Display zeitweise zusammen bricht. Es wird dunkel ...
Ich konnte das Problem nachstellen, denn sobald ich die Lautstärke von 100% auf ca. 70% reduziere, sind die nervigen Blackouts Geschichte. Stabil. Erhöhe ich die Lautstärke erneut, kommen die Blackouts wieder.
Nicht so schön für die Immersion, aber ich werde mich mal an den Maximalpegel herantesten, soweit es geht.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für den ein oder anderen. Das erklärt eben auch, warum diese Effekte nur zeitweise auftreten und nicht immer.
Euch allen trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen!
