Beiträge von Feinschmecker1

Guten Abend zusammen,

ich versuch mich ja zuletzt im Fenix immer wieder mit dem PRO-ATC, aber so richtig Freude kommt dabei noch nicht auf, weil immer wieder etwas hängt oder nicht funktioniert.

Meist gibt es spätestens auf Reiseflughöhe einen Programmabsturz des PRO-ATC.

Meine Frage:

Weiss jemand wie man dann mit dem PRO-ATC an gleicher Stelle wieder weiter machen kann oder funktioniert das generell nur mit einem Neubeginn des ganzen Fluges im Flusi?

Danke für entspr. Hinweise und viele Grüße,

Ralf

Hallo Alle,

seit kurzem versuche ich mich mit der Flugsicherung mit Hilfe der Pro-ATC-Sprachsteuerung im Fenix, allerdings leider noch nicht mit Erfolg, wenngleich die Spracherkennung nach einiger Mühe jetzt grundsätzlich ganz gut funktioniert.

Mein Hauptproblem aber: Pro-ATC stürzt sehr häufig ab, und zwar meist bereits bei Pushback oder Taxi, oder auch wenig später auf der Startbahn oder kurz nach dem Start. Ich denke, ein nachfolgender Ctd des MS-Flusi selbst könnte schließlich auch durch Pro-ATC verursacht sein.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee wie man das besser zum Laufen bekommt? Verträgt sich Pro-ATC vielleicht mit dem Fenix nicht? :??)

Danke für entspr. Hinweise und viele Grüße,

Ralf

Guten Abend zusammen,

ich versuche gerade erstmals eine Simbrief-Route in ProAtc für den Fenix zu importieren. Es kommt jedoch stets die Fehlermeldung "no valid flightplan found". Ich hab zwar in diesem Forum in älteren Beiträgen schon von diesem Problem gelesen. Aber mir sei trotzdem nochmal die Frage erlaubt: gibt es für dieses Problem vielleicht inzwischen eine Lösung?

Danke für Tipps,

und noch alle guten Wünsche zum neuen Jahr,

Ralf

Ist dem Flusi vielleicht meine Unterbrechung mit "aktiver Pause" zum Abendessen nicht bekommen?

Guten Abend zusammen,

bei meinem Fenix-Jungfernflug nach München kann ich soeben die Altitude nicht mehr am Drehknopf einstellen und reduzieren um den Sinkflug einzuleiten. Außerden fällt auf, daß der Flieger von der Route abweicht.

(die Approach-Phase habe ich auf der Performance-Page bereits aktiviert)

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?

Danke für Tipps und viele Grüße,

Ralf

Hallo Stefan,

das mit dem sec. Flightplan mit den laufenden Turbinen beim Start von der Runway habe ich inzwischen gecheckt.

Ebenso hab ich festgestellt, daß keine Koordinaten im Simbrief-Flugplan enthalten sein dürfen. Diese muss man vor dem Click auf "Generate Flight" in Simbrief entfernen.

Wie geht das bei Cold & Dark? (muss ich jetzt erst nochmal probieren)

Thanks for helping,

Ralf

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal den Fenix zugelegt und hab gleich ein Problem mit dem Import der Simbrief-Route in die MCDU:

Meine Simbrief User-ID habe ich erfolgreich in der Fenix-Product-Configuration eingetragen. Im AOC-Menu werden mir Flugnr., Abflug- und Zielairport korrekt importiert.

Im Tablet wird mir unter "My Flight" auch die Route von Simbrief geladen wenn ich auf "Sync Route" clicke.

Wenn ich dann allerdings auf die INIT-Taste an der MCDU clicke wird mir keine Route importiert und der Flugplan bleibt dann leer.

Wo liegt hier der Fehler?

Dazu noch die Frage: welchen Flieger sollte man in Simbrief für den Fenix A320 am besten auswählen?

Danke für die Hilfe,

Grüße,

Ralf

Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Flusi-Update habe ich beim Flug mit dem Flybywire A32nx einige Zeit nach Erreichen der Reiseflughöhre stets einen CTD-Programmabsturz. Dazu kommt die folgende Windows-Fehlermeldung:

Microsoft Flight Simulator

Your graphics device has encountered a problem and MSF will exit. This may be due to graphics card overclocking, overheating or due to a driver fault.

Ich hab keine Übertaktung und keine Einstellungsänderungen vorgenommen. Die GPU hat lt. Anzeige 62° C., damit sollte auch keine Überhitzung vorliegen. Allerdings habe ich soeben festgestellt, daß es von Nvidia eine neue Treiber-Version gibt. Die installiere ich jetzt erst einmal.

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem schon gehabt oder noch eine Idee zu diesem CTD?

Danke für Feedback und viele Grüße,

Ralf

Hallo Flusi-Freunde,

nachdem ich leider nicht so ganz viel Zeit habe mich mit allen Themen und Forenbeiträgen zu beschäftigen sei die Frage erlaubt:

Was hat´s eigentlich mit dem Fenix A320 auf sich?

D.h. was ist bei dem etwa anders oder besser als beim A32nx von Flybywire bzw. wodurch unterscheiden sich diese beiden?

Wann lohnt sich der Wechsel auf den Fenix?

Danke für Eueren Input.

Grüße aus Oberfranken,

Ralf

Herzlichen Dank Stefan für die super-Erläuterungen. Der Vollprofi will ich hier ja schließlich auch nicht werden, aber etwas mehr Durchblick schadet ja nicht. Schönen Pfingsmontag noch. :yep