Beiträge von WoDi

    Mal eine andere Frage zum Fenix: Ist es schon mal jemandem gelungen die Satcom-Antenne im EFB zu speichern, ich meine damit nachhaltig, also beim nächsten Start noch vorhanden?

    Schon mal danke.


    Gruß

    Dieter

    Axel, eine Auslastung von 30% und dazu 80°C sieht nach einem sehr schlechten Wärmeübergang von der CPU zum Kühler aus.

    2 Dinge fallen mir da sofort ein: Wärmeleitpaste vergessen oder vergessen die Schutzfolie vom Kühlerblock zu nehmen! Beides sind beliebte Fehler, die einen solchen Ärger verursachen.


    Gruß

    Dieter

    Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass die Grafikkarte sich nicht direkt mit dem Monitor synchronisiert, denn was sollte sie dann machen bei 250 gerenderten Bildern pro Sekunde?

    Vielmehr ist es so, dass der Bildspeicher entsprechend der Monitormöglichkeiten ausgelesen wird, also bei einem 60 Hz-Monitor etwa aller 16,7 ms ein komplettes Vollbild. Liefert der Bildspeicher aber nur 30 Vollbilder, so wird jedes Bild zweimal ausgelesen.

    Ach ja, wenn alles einfach wäre ...


    @Oliver

    Manchmal kann ein alter Herr auch schnell sein. :)))


    Gruß

    Dieter

    @Oliver

    Die Standardmonitore unterstützen kein GSync, denn dann hätten sie 145 oder gar 250 Hz als mögliche Bildfrequenz. Ich hatte kurz darauf verwiesen, dass es solche Monitore gibt, ohne GSync zu erwähnen...


    @Hubert

    Ich sehe, wir schwingen auf einer Welle. :yep


    Gruß

    Dieter

    Kinofilme arbeiten meist mit 25 oder 30 fps

    Kionofilme werden schon immer mit mindestens 48 Bildern/Sekunde gezeigt, weil man schon bei den Anfängen der Kinomatographie erkannte, dass 24 Bilder zu wenig sind und der Flimmereffekt die Zuschauer störte.

    Technisch wurde das so gelöst, dass eine sich drehende Scheibe zwischen Bildwerfer und Optik angebracht wurde, die jedes Bild einmal abdunkelte, so dass der Eindruck entsteht, dass das Bild zweimal angezeigt wird und somit scheinbar 48 einzelne Bilder gezeigt werden. Tasächlich sind es aber 2x24 Bilder.


    Später, beim analogen Fernsehen, löste man das Problem, indem man pro Sekunde zwei Halbbilder sendete. Die Digitaltechnik löste dies Verfahren ab und heute werden Vollbilder gesendet und angezeigt.


    Bitte entschuldigt, dass ich nur in zwei Sätzen versucht habe diese komplexe Angelegenheit darzustellen.


    Nun eine zweite Bemerkung dazu:

    In fast allen Fällen wird ohne darüber nachzudenken fps und Bilder/Sekunde in einen Topf geworfen und quasi gleichgestellt. Das ist aber total falsch, weil beides etwas grundverschiedenes ist.

    Um das zu verdeutlichen, bleibe ich bei der Computertechnik. Heutige Monitore habe meist eine Bildfrequenz von 60 Hz und bei dieser will ich bei meiner Betrachtung bleiben. Dass es Geräte mit doppelter und mehr Bildfrequenz gibt ist bekannt, aber an dieser Stelle unerheblich, weil das Prinzip da gleiche ist.


    Ein Monitor hat also 60 Hz, d.h. es werden 60 Vollbilder pro Sekunde von der Grafikkarte zum Monitor geschickt. Und dies immer!

    Nun ein Wort zu den Frames pro Sekunde. Eigentlich ist das insoweit verwirrend, weil Frames aus dem englischen kommt und eigentlich Bilder pro Sekunde meint. In der Computertechnik gilt diese Übersetzung auch, obwohl sie so nicht stimmt.

    Tatsächlich zeigt der Monitor stets 60 Bilder pro Sekunde, auch wenn der Bildprozessor nur 2 fps liefert. Das lässt sich einfach dadurch belegen, das das Wort "Diashow" gern dann verwendet wird, wenn zu wenig Frames gerendert werden und zum Monitor geschickt werden. Auf dem Bildschirm sieht man dann nicht 2 Bilder flackern, sondern jeweils 1 Bild für 500 ms.

    Frames pro Sekunde sind tatsächlich die Anzahl der gerenderten Bilder, egal in welcher Frequenz diese am Monitor angezeigt werden (können).

    Das ist auch der Grund dafür, dass der Flugsimulator mit 30 gerenderten Bildern flüssig aussieht. Für echte Spiele wäre das aber zu wenig!


    Ich weiß, dass sich dieser Sachverhalt wohl kaum in so wenigen Sätzen hinreichend darstellen lässt.


    Gruß

    Dieter

    ... die Temperaturen liegen bei mir zwischen 65 und 75 Grad.

    Ich habe Wasserkühlung und die Grafikkarte hat etwa 40°C Kerntemperatur. Diese bescheuerte Meldung habe ich trotzdem erhalten, was wohl dann die Sinnhaftigkeit derselben ausschließt.


    Gruß

    Dieter

    Nur so viel als Denkanstoß: Wenn Du 30 Frames an einen 60Hz Monitor ausgibst, wird einfach jedes Bild zweimal wieder gegeben, weil der Monitor keine Schwarzbilder kennt.

    Dieser Satz soll wohl suggerieren, dass der Monitor irgendwas mit der Bildbearbeitung zu tun habe. Hat er nicht! Und ein Monitor kennt sehr wohl Schwarzbilder, denn wenn der Bildprozessor/Bildspeicher den Vidowert 0 ausgiebt, ist der Monitor schwarz und zwar so lange, bis wieder ein Wert größer 0 gesendet wird. Gleichwohl wird der Videowert 0 mit 60 Hz dargestellt!

    Die Signalbearbeitung findet ausschließlich auf der Grafikkarte statt und hier hauptsächlich im Bildprozessor. Wenn der Prozessor meint, das Signal sei okay, sendet er es nicht an den Monitor, sondern an den Bildspeicher und dieser wird z.B. mit 60 Hz ausgelesen. 30 frames bedeutet nicht zwingend, dass hier 2 frames pro Bild dargestellt werden, sondern es kann auch sein, dass in einem Bild 1 frame und im weiteren Bild 3 frames dargestellt werden. Leider ist die Bezeichnung Frames und Hertz nicht sehr sinnvoll, weil sie physikalisch gesehen nicht identisch sind. Spricht man von Hz ist in der Regel eine Anzahl Schwingungen, mit gleichem zeitlichem Abstand, pro Sekunde gemeint. Frames hingegen sind eine Anzahl von Bildern je Sekunde. Ihr zeitlicher Abstand zueinander muss nicht gleich sein.

    Zur Vollständigkeit will ich noch erwähnen, dass die hier öfters zitierten 60 Hz nur was mit dem Monitor zu tun haben. Für einen Monitor, der 144 Hz anzeigen kann, gilt das Gesagte sinngenäß.

    Mit welcher Frequenz der Bildspeicher ausgelesen wird, ergibt sich aus der Startinitialisierung zwischen Monitor und Grafikkarte (Controller).


    Gruß

    Dieter

    Wenn ich die Eingangsfrage richtig interpretiere, hast Du noch Win10. Aber auch hier macht der Wechsel des Mainboards kein Problem. Win sucht sich beim ersten Start mit der geänderten Hardware die notwendigen Treiber selbst zusammen. Zumindest die Systemtreiber machen keine Probleme. Eventuell sollte der Grafiktreiber nach dem ersten Start kontrolliert werden, denn es könnte der default-Treiber von Win installiert sein.

    Was aber unbedingt zu beachten ist, dass Win neu aktiviert werden muss!

    Welche Programme neu aktiviert werden müssen, zeigt sich dann im Betrieb, weil eine Reihe von Programmen aus der Hardware-ID eine Summe bilden, die sich nun natürlich geändert hat. Also unbedingt Passwörter usw. bereithalten.


    Gruß

    Dieter

    @Stephan

    Du bist leider nicht allein mit Deinem Problem. Ich habe auch seit ein paar Wochen damit zu tun bis hin zu Abstürzen, die wie ein Hardware-Resett aussehen. Also keinen CTD, sondern bis runter zum Neustart des Rechners.

    Übrigens wird hier https://forums.flightsimulator…om-40-to-5fps/389603/2616 seit April vorigen Jahres über dieses Problem berichtet. ASOBO kann den Fehler nicht nachvollziehen und der Logik folgend, wird auch nichts unternommen.

    Der Fehler hat aber nichts mit dem Fenix-Bus allein zu tun. Beim FBW habe ich das auch feastgestellt.


    Gruß

    Dieter

    Na ja, das ist insofern richtig, als der Captn. schließlich am Ende die Entscheidung trifft, aber gut beraten ist den Anweisungen des Controllers zu folgen.

    Im Übrigen ist das Theme so komplex und nicht in 3 Sätzen abzuhandeln...


    Gruß

    Dieter

    Wenn ich im Flugplan als Constraint z.B. -14.500 ft hinterlege und im Managed Mode 20.000 ft eingebe, dann fliegt er auf die FL 200, ohne sich um den Constraint zu kümmern.

    Und das ist richtig so, denn die eingegebene Höhe, wenn sie höher als die im Flugplan angegebene ist, ist einzuhalten, denn sie könnte vom Controller vorgegeben sein und dann ist sie strikt einzuhalten.

    Ein Pilot wird aber eher nicht, koste es was es wolle, im Managed Mode fliegen und somit hätte sich das eh erledigt.

    Bei der Speed sieht es anders aus, weil es da wenige Vorgaben gibt (z.B. 250 kn ab 10000 ft abwärts). Aber auch hier hat ein Controller das letzte Wort und kann durchaus unter 10000 ft über 250 kn gestatten.


    Gruß

    Dieter