Hallo Oliver,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Der Link war nicht genau das, was ich gesucht habe. Weil mein Problem war ja, wie ich den Achsenwert der Potis meines MIDI-Devices in ein AAO-Script bringe. Schließlich habe ich diesen Tipp dann irgendwo gefunden: Meine (falsche) Annahme war, dass man den Poti-Wert wie einen Joystick-Wert ständig überträgt. Tatsächich aber überträgt man nur EINEN Wert, der der momentanen Poti-Stellung entspricht. Dazu verwendet man eine eigene, beliebige L: Variable, die man bei Assigned Axis unter "Enter Variable" eingibt (siehe Bild) unnd dann durch Bewegen des Potis mit dem Steuerelement verbindet. Sinnvoll ist es auch, gleich bei der Achsendefinition die benötigte Werte-Spanne, also hier 0 min und 100 max, anzugeben.
Im einfachsten Fall schreibt man dann ein Script, das regelmäßig aufgerufen wird, wo der Wert der Variable an die Drehregler-Variable des A320 geschickt wird. Also:
(L:MS_Pot1,·Number)·86·(>K:2:LIGHT_POTENTIOMETER_SET)
wobei die 86 den OVHD INTEG LD Drehknopf im Flugsimulator definiert. Die Variable L:MS_Pot1 liefert je nach Potentiometer-Stellung im MIDI-Device einen Wert zwischen 0 und 100.
Leider ist ja beim Flugsimulator nichts einfach, und da hat mir Dein Link geholfen. Dass der Regler irgendwie eigenartig reagiert, habe ich schnell gesehen, aber dass er das nur bei Eingaben von > 50% macht, - da hätte ich wohl lange herumprobiert. Thomas hat dann einen sauberen Work Around angeboten. Ich habe es mir ein bisschen einfacher gemacht. Da ja der Wert maximal 100 sein kann, teile ich einfach jeden Variablenwert durch zwei und schicke die beiden halben Werte hintereinander an die Flusi-Variable, egal ob größer 50 Prozent oder nicht. "Hälfte" ist bei ungeraden Zahlen mathematisch auch nicht korrekt, ist aber bei einem Drehregler ganz egal, ob er auf 84 oder 85 Prozent eingestellt ist. Da das Drehen des Potis ja nicht zeitkritisch ist, sieht mein Skript jetzt schließlich so aus:
//Errechne den halben Wert der Differez zwischen momentaner Flusi-Poti-Stellung und Midi-Device Poti-Stellung und lege den Wert in den Speicher
(L:MS_Pot1,·Number)·(A:LIGHT·POTENTIOMETER:86,·Number)·100·*·-·2·div·near·sp0
// Addiere den (jetzt nur halben) Wert zur momentanen Flusi-Poti-Stellung
l0·(A:LIGHT·POTENTIOMETER:86,·Number)·100·*·+·86·(>K:2:LIGHT_POTENTIOMETER_SET)
//Warte bis sich der Poti gedreht hat
(SPLIT:900)
//Schreibe den (halben) Wert nochmals zur aktuellen Poti-Stellung im Flusi.
l0·(A:LIGHT·POTENTIOMETER:86,·Number)·100·*·+·86·(>K:2:LIGHT_POTENTIOMETER_SET)
Nochmals Danke für deine Hilfe... jetzt mus ich nur noch die 9 vorhanden Schieberegler beim APCmini sinnvoll belegen 
