Beiträge von marty2023

Hallo

Danke für die Antwort. Ich kenne mich nicht gut aus. Ich habe die MSFS Store Version. Geht das mit Steam? Wie funktioniert das dann.

Grüsse

Peter

Du kannst in dem Steam Shop den Virtual Desktop kaufen und dann installieren.

Dann Startest Du den Virtual Desktop im Steam.

Der Virtual Desktop hat ein Menü Punkt "SPIELE" und da kannst Du die Verknüpfung vom MSFS zufügen.

Darum eine Verknüpfung vom MSFS weil die Datei FlightSimulator.exe ist geschützt.

Ab diesem Moment kannst Du jedes Mal dein MSFS von da starten.

Dann hast Du eine VR Tastatur zur Verfügung.

Da kannst Du

Standardmäßig wird mit der linken Maustaste eine Reaktion auf den jeweiligen Schalter generiert, vorausgesetzt die Cockpitinteraktion steht auf „klassisch“. Mit „gesperrt“ kommt man mit der Maus nicht viel weiter.

Es führt nur dann ein anderer Weg nach Rom, wenn ich den Hauptweg verlassen und einen anderen gehen möchte.

Meine Frage an Dich lautete aber, was machst du mit deiner linken Maustaste. Du drückst ja mit deinem Rad.

Hallo Stefan,

das ganze ist ein Missverständnis.

Ich habe fälschlicherweise eingenommen das die Frage den PCVR betrifft.

Dem ist aber nicht so.

Da Ich mit P3NL unterwegs bin sind die Controller von Fenix nicht im vollem Umfang unterstützt.

Deswegen muss man sich da mit dem Scrollrad von Maus aushelfen..

Das werde Ich Dir bald ganz genau be

Standardmäßig wird mit der linken Maustaste eine Reaktion auf den jeweiligen Schalter generiert, vorausgesetzt die Cockpitinteraktion steht auf „klassisch“. Mit „gesperrt“ kommt man mit der Maus nicht viel weiter.

Es führt nur dann ein anderer Weg nach Rom, wenn ich den Hauptweg verlassen und einen anderen gehen möchte.

Meine Frage an Dich lautete aber, was machst du mit deiner linken Maustaste. Du drückst ja mit deinem Rad.

Das werde Ich Dir bald ganz genau erklären.

Bitte um etwas Geduld.

Im Moment bin Ich mit FF A350 XWB von EGGL nach LGA Unterwegs.

Und für was nutzt du dann die linke Maustaste:??)

Meine Mause besitzt auch „nur“ zwei Tasten mit einem Drehrad.
    Alle Aktionen die mit drücken/ziehen zu tun haben, werden bei mir mit der linken Taste ausgelöst.
    Dazu muss lediglich bei Cockpit Intaktionssystem der Reiter auf „Klassisch“ stehen und die linke Taste entsprechend zugeordnet sein.

Lieber Stefan,

Ich habe den A320 von Fenix gerade gekauft und da sind auch bei einem Knopf die 3 Erreignisse zu tätigen.

Da meine Mause nur 2 Tasten und drehrad mit Klick funktion hat habe ich den Rat/Vorschlag geschrieben.

Dabei muss man nichts in MSFS umstellen.

Viele Wege führen nach Rom.

Nicht mehr und nicht weniger. :)

Hallo zusammen

Ich ärgere mich immer wieder wenn ich im VR Modus ins Hauptmenue zurück gehe um z.B. einen neuen Airport einzutippen. Da gibst nur eines, die Brille abnehmen.

Kennt jemand eine Lösung welche evtl. Virtuelle Tastatur im VR Modus beinhaltet? Da sollte es doch nach 4 Jahren eine Lösung geben.

Grüsse

Peter

Ich benutze den Virtual Desktop von Steam.

Da gibt es eine VR Tastatur.

Ich habe ein Video auf youtube hochgeladen.

Ein Heli Flug.

Der Joystick reagiert etwas empfindlicher als sonst.

Bitte auch um Nachsicht, ich bin kein geübter Heli Flieger.

Das Videolink 4 K :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint so zu sein dass bei Dir so viele Datenhungrige Scenerys am laufen sind.

Bei Mir sind es etwa 1, 9 GB an verbrauchten Daten

Und schon haben wir sie wieder die unsägliche Diskussion. Man kann niemanden der eine fest gefertigte Meinung hat überzeugen wenn er innerlich sicher ist das das was er sagt der absoluten Wahrheit entspricht. Und das gilt nicht nur für ein Computerspiel. :Oh

Der Unterschied zwischen MSFS und X-Plane ist der, dass bei XP muss man sehr viel selbst dazu fügen um den gewollten/erhofften Ergebnis zu haben.

Das gute daran ist dass man sehr flexibel im Auswahl sein kann.

Bei MSFS bekommt man vieles schon fertig, der Auswahl ist aber begrenzt.

Ich persönlich benutze beide sehr gerne, X-Plane für den PCVR/IFR Flug und den PCVR/MSFS für den VFR Flug.

Ich habe Heute den „Direkten Anzeige Modus“ bei SteamVR getestet.

Dieser Direkter Modus sollte das bewirken dass die Brille als Monitor erkannt werden und somit die zusätzliche freie FPS von PC Monitor für den MSFS genutzt sein könnten.

Mit Pico 3 Neo Link hat das geklappt.

Der Modus kann man einfach bei SteamVR über Entwickler Einstellungen aktivieren :

Fragen wir mal so: Wozu benötigst du die exe-Datei konkret?

Hintergrund: X-Box-Apps sind geschützt, ein Zugriff auf ausführbare Dateien ist (pauschal gesagt) nicht möglich, bzw. erforderlich.

Ich rate eher davon ab, meistens verschlimmbessert man etwas. Die meisten Dinge sind auch so einstellbar, ohne dass die ausführbare Datei manipuliert werden muss.

Pfade sind hier zu finden (Claus-Peters Hilfesammlung), wie von Norbert schon verlinkt. Hast du im X-Box-Ordner nachgeschaut?

Hallo Oliver,

Man kann, wenn man z.B. den MSFS über Steam Virtual Desktop starten möchte, eine "Verknüpfung" mit Flightsimulator.exe in den Staem VD einbinden.

Die FlightSimalator.exe selbst ist so wie Du schreibst "geschützt", sogar eine direkte Einbindung funktioniert nicht.

Hallo Stefan,

Na ja, entscheidend ist wie man die X-Plane 12 Dateien kopiert.

Es sind einige GB an Daten zu kopieren, was Windows Exploler leider ohne Gewähr kopiert.

Am besten macht man sowas mit einem Partitions Manager der die Daten mit 100 % Sicherheit kopiert.

Du kannst mit dem X Plane 12 Installer die Reparatur versuchen :